Rezept: Fenchelsalat mit Orangen

vom 21.10.2010, 14:23 Uhr

Ich habe nie gerne Fenchel gegessen, doch das hat sich geändert, als ich ihn zum ersten Mal als Salat gegessen habe. Er ist schnell zubereitet, schmeckt erfrischend und ist für Sommer- wie auch für Wintergerichte sehr gut als Vorspeise geeignet. Zudem enthält 100 Gramm Fenchel schon mehr als den Tagesbedarf an Vitamin C.

Für den Fenchelsalat wird die Knolle in feine Streifen geschnitten. Dies geht gut mit einer Küchenmaschine oder einem Hobel, wie man ihn für anderes Gemüse benutzt. Dabei muss man unbedingt auch das Fenchelgrün, also die Stängel und auch die ganz feinen Enden, die aussehen wie Dill, benutzen, sie geben einen besonderen Geschmack ab. Ist das getan, werden Orangen filetiert und die Filets kommen zu dem Fenchel in die Schüssel. Es kommt weiße Balsamico-Creme dazu, gutes Olivenöl, die Reste vom Filetieren der Orange werden ausgedrückt und der Saft kommt ebenfalls in die Schüssel. Alles wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Gut vermischen, auf Teller aufteilen und zum Schluss noch frisch gehobelter Parmesan darüber geben. Probiert es aus, es schmeckt hervorragend.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kannte Fenchel lange Zeit nicht als Gemüse, sondern nur als Tee. Mittlerweile findet man aber Fenchel immer mal wieder in meinem Kühlschrank. Meistens peppe ich damit meine Ofenkartoffeln auf. Was auf Dauer allerdings langweilig und eintönig wird. Deshalb gefällt mir deine Idee, Fenchel zu Salat zu verarbeiten sehr gut und ich werde dein leckerklingendes Rezept sicherlich mal ausprobieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^