Für Kinder Feuerwerk kaufen, obwohl man selbst dagegen ist
Ich habe in diesem Jahr schon oft gehört "Eigentlich mag ich es nicht, wenn an Neujahr geböllert wird. Aber die Kinder sind nun schon so groß, dass sie das alles mitbekommen und da kaufen wir dann doch was". Oder "Schade um das viele Geld, welches in die Luft geballert wird. Aber für die Kinder ist es doch schön anzusehen und dann kaufen wir doch was".
Ich muss sagen, dass ich nie Feuerwerk gekauft habe. Dass, was in die Luft geballert wird ist genug, damit auch die eigenen Kinder sich daran erfreuen können. Wenn sie sich überhaupt darüber freuen. Viele Kinder haben sogar Angst davor. Ich habe auch nie verstanden, wie man das für die Kinder machen kann. Den Kindern kann man, wenn sie groß genug sind auch erklären, dass man das nicht mag und warum man das nicht mag. Mir fallen da sehr viele Argumente ein, warum man kein Feuerwerk macht. Aber das ist in etlichen Threads ja schon diskutiert. Denn nicht nur das Geld tut mir leid, sondern auch die Wildtiere. Und das reicht schon aus um den Kindern das zu erklären.
Wie kann man, wenn man selbst eigentlich nicht dahinter steht und es eigentlich nicht mag, es für die Kinder machen? Ist das nicht eher eine Ausrede, weil man selber Spaß daran hat? Schiebt man da die Kinder nur vor?
Warum etwas kaufen damit die Kinder etwas sehen? Es gibt genug andere Menschen die das kaufen und was man sich anschauen kann, da muss ich nicht los ziehen und selbst noch etwas kaufen. Nicht ohne Grund haben die ganzen Feuerwerkskörper eine Altersfreigabe von 18 Jahren und nur kleine Dinge ab 12 Jahren. Auch darüber wird sich einfach hinweg gesetzt und es dem Kind in die Hand gedrückt und wenn dann etwas passiert, dann ist das Geschrei groß.
Ich selbst kaufe schon seit Jahren nichts und auch mein Sohn hat daran nichts verändert. Zum einen liegt er noch weit unter den 12 Jahren die die kleinen Dinge erlauben würden und zum anderen hat er bei den anderen genug zum schauen, welches man ebenfalls vom Fenster aus sieht und nicht nach draußen muss, wo es noch lauter ist.
Warum mache das machen erschließt sich mir nicht, für mich ist das ebenfalls nur eine faule Ausrede die missbraucht wird. Wenn man nicht gerade auf dem letzten Einsiedlerhof wohnt und die restliche Zivilisation 500 Kilometer weit entfernt ist, gibt es immer noch genug zum schauen für Kinder. Da müssen sie das nicht 5 Meter vor der Nase haben oder selbst zündeln.
Ich kann das auch nicht so recht nachvollziehen. In meiner Familie wurden nie Feuerwerkskörper gekauft. Wir hatten immer viel mehr Freude daran, die anderen Feuerwerke anzusehen, statt selbst irgendwas in die Luft zu schießen. Auch haben meine Eltern schon immer gesagt, dass sie dafür kein Geld ausgeben wollen und das habe ich so beibehalten.
Auch kaufe ich schon alleine wegen meinen Haustieren und wegen der Wildtiere, wie Diamante schon schreibt kein Feuerwerk. Ich denke, dass die Kinder mehr davon haben, wenn sie einfach zuschauen können. Ich habe auch heute als Erwachsener noch Respekt vor Böllern und Co. Und noch nie eine Rakete gezündet. Für mich klingt es schon irgendwie etwas vorgeschoben, wenn man sagt, dass man es nur der Kinder wegen kauft. Wir hatten als Kinder immer Freude daran auf dem Balkon zu stehen und die Feuerwerke der Nachbarschaft anzusehen. So halte ich das auch heute noch.
Ich würde mich zu nichts "zwingen" lassen, was ich nicht möchte. Ich finde es ist eine Sache, wenn man wegen der Kinder einen Weihnachtsbaum aufstellt oder Weihnachtsplätzchen backt, obwohl man das sonst nicht machen würde. Aber Feuerwerkskörper sind noch mal eine ganz andere Geschichte und dazu würde ich mich nicht überreden oder gar "zwingen" lassen.
Mein Partner sieht das in Bezug auf Feuerwerkskörper ähnlich und selbst wenn wir Kinder hätten, kämen wir nicht auf die Idee, das zu ändern. Ich bin der Ansicht, dass es doch vollkommen ausreicht, wenn man den anderen beim Schießen zuschaut und den Himmel betrachten kann. Das macht in meinen Augen mindestens genauso viel Spaß und man hat das "Problem" nicht, dass man sich selbst einer Gefahr aussetzt, sei es durch Feuer oder fehlgeleitete Böller oder von mir aus auch dem Gehör wegen dem lauten Krach unmittelbar neben den Böllern. Nicht zu vergessen die Tiere, die darunter leiden würden.
Wenn ich daran selber keinen Spaß habe und es nicht einsehe dafür Geld auszugeben würde ich mich auch nicht dazu zwingen lassen. Es gibt Altersfreigaben und wenn die Kinder dann irgendwann der Meinung sind etwas haben zu wollen, in so einem Fall, können sie es sich selber kaufen. Ein bisschen etwas kann man ja schon mit 12 benutzen und vorher sollte man sicherlich auch nicht mit dem Feuerzeug an Feuerwerkskörpern herumspielen.
Selber würde ich schon etwas kaufen, damit sich mein Kind daran erfreuen kann. Mir hat das als Kind auch immer Spaß gemacht und ich habe generell nichts dagegen für so etwas Geld auszugeben. Wobei ich auch keine Unmengen kaufen würde, sondern nur eine Kleinigkeit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank