Musstet ihr dieses Jahr Weihnachtsgeschenke umtauschen?
Ich muss ehrlich sagen, dass es bei mir eher selten vorkommt, dass ich mal ein total unpassendes Geschenk bekomme. Dieses Jahr zu Weihnachten habe ich nur Geschenke bekommen, mit denen ich etwas anfangen konnte und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich die letzten Jahre überhaupt ein Geschenk umtauschen musste, weil es mir nicht gefallen hat. Dafür kennt mein engstes Umfeld eben zu gut meinen Geschmack.
Musstet ihr dieses Jahr Weihnachtsgeschenke umtauschen oder vielleicht sogar verkaufen, weil sie euch einfach nicht gefallen habt? Um was handelte es sich dabei und warum hat es euch nicht gefallen? Würdet ihr das dem Schenker auch so mitteilen oder behaltet ihr das eher für euch, wenn das Geschenk unpassend ist und umgetauscht werden soll?
Aufgrund von Nichtgefallen musste ich bislang noch kein Weihnachtsgeschenk umtauschen. Allerdings hat mein Freund dieses Jahr von seinem Bruder ein Kochbuch geschenkt bekommen, welches ich ihm bereits letztes Jahr zum Geburtstag gekauft hatte. Dieses Buch besitzen wir nun also in doppelter Ausführung.
Da es sich allerdings um ein sehr beliebtes Werk handelt, haben wir beschlossen, es vorerst zu behalten und bei Gelegenheit vielleicht weiterzuverschenken, da es noch originalverpackt ist. Auch ich habe zum Geburtstag von Freunden schon einmal ein Kochbuch bekommen, das ich bereits besessen habe. Bei diesem wollten wir ähnlich verfahren, denn viele unserer Bekannten haben das Hobby Kochen mit uns gemeinsam und würden sich sicherlich über die entsprechenden Bücher freuen.
Den Personen, die uns die doppelten Waren geschenkt haben, teilen wir diese Tatsache in der Regel aber nicht mit, denn wir wollen nicht, dass diese enttäuscht sind oder sich gekränkt fühlen. Außerdem finden wir es wirklich nicht schlimm, die Dinge momentan doppelt zu haben, weil man sie eben ganz gut als Geschenk für andere weiterverwenden kann.
Wenn es der Fall gewesen wäre, dass uns ein Geschenk partout überhaupt nicht gefallen hätte, dann wäre das etwas leicht anderes. Da würde ich es aber auch von der Person abhängig machen, ob ich es ihr mitteile oder nicht. Bei meinem Freund und meiner Familie würde ich es schon ansprechen, denn diese merken ja ohnehin irgendwann, ob ich das Geschenk nutze oder nicht, und sie kennen mich auch gut genug, um es mir nicht übel zu nehmen, wenn ich ehrlich bin. Bei flüchtigeren Bekanntschaften würde ich es wahrscheinlich vorziehen, das Geschenk heimlich zu verkaufen oder weiterzugeben, wenn ich es selbst nicht gebrauchen kann, damit die Person am Ende nicht verletzt darüber ist.
Ich habe Noch gar kein Weihnachtsgeschenk bekommen. In der Familie meines Partners wurde es unter einander so abgesprochen, dass wir uns nichts schenken. Und meine Familie habe ich leider bisher noch nicht gesehen, da sie weiter weg wohnen.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich überhaupt schon mal ein Geschenk umtauschen musste. Eine Freundin hatte es jedoch dieses Weihnachten, dass sie sich eine bestimmte Jacke gewünscht hat. Ihre Schwiegereltern haben ihr diese dann geschenkt und an Weihnachten haben sie dann festgestellt, dass die eigentliche Größe meiner Freundin gar nicht passte, da die Jacke viel kleiner auffiel. Aber die Schwiegereltern waren ja dabei und so haben die direkt veranlasst, dass sie die Jacke umtauschen können.
Ich wünsche mir meistens direkt Sachen, bei denen ich weiß, dass sie mir gefallen und ich sie auch gebrauchen kann. Bei Kleidung versuche ich möglichst vorher diese anzuprobieren. Das hat bisher auch alles so geklappt.
Ich musste in meinem Leben auch noch nie ein Weihnachtsgeschenk umtauschen, denn meist sind es eh Wünsche die ich irgendwann mal geäußert habe und diese werden dann erfüllt. Da ich da dann auch immer recht konkret bin, lässt es sich gut vermeiden, das mir etwas falsches geschenkt wird.
Ich kann mich nur daran erinnern, das ich beim Wichteln in meiner Kindheit mal etwas total bescheuertes bekommen habe, womit ich absolut nichts anfangen konnte, das habe ich dann im nächsten Jahr bei einem anderen Wichteln, mit einer anderen Gruppe weiter geschenkt.
Ich habe im Leben noch nie ein Geschenk umgetauscht und würde es auch reichlich unangemessen finden, gleich nach einem Kassenzettel zu schreien. Man kann immer mal danebenliegen, was ja nicht schlimm ist. Immerhin kann das jedem mal passieren. Ich versuche solche Geschenke dann einfach an andere weiter zu schenken oder einen anderen Besitzer zu finden. Das ist denke ich auch okay. Ich möchte gar nicht, dass man dann an dem Tag ein schlechtes Gewissen hat, weil man keine Freude mit dem Geschenk ausgelöst hat.
Ich habe schon Geschenke online getauscht, weil es früher mehr als einmal vorgekommen ist, dass ich ein Buch geschenkt bekommen hatte, das ich schon hatte oder, dass mein Partner und ich die gleiche DVD von unterschiedlichen Leuten bekommen haben.
Ich habe dann aber nicht den Schenker um den Kassenzettel gebeten und bin dann mit dem Geschenk ins Geschäft gegangen, sondern habe die Geschenke im Internet auf einer Tauschbörse angeboten und habe mir dafür dann etwas anderes ertauscht. Ich glaube ein Schenker der DVD wusste, dass ich die DVD tauschen werde, in den anderen Fällen habe ich es den Leuten nicht gesagt. Muss ja auch nicht sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank