Welche Farbe sollte Matcha Tee in guter Qualität haben?

vom 15.09.2016, 15:09 Uhr

Ich habe lange Zeit Matcha Tee Pulver aus dem TeeGeschwendner genutzt und dieses kürzlich aufgebraucht. Aus Bequemlichkeit habe ich mir dann eine Dose im DM gekauft, weil der TeeGschwendner nicht gerade in meiner Nähe ist.

Nun war der Tee nach dem Aufschäumen normalerweise immer hellgrün. Der Tee aus dem DM hat eine dunklere Farbe und ist nach dem Aufschäumen eher kakhi bis dunkelgrün. Auch der Geschmack ist etwas anders, der Matcha Tee aus dem TeeGschwendner riecht irgendwie mehr nach Gras oder Heu.

Was aber bedeutet nun die dunkle Farbe? Immer wieder lese ich, dass Matcha Tee generell hellgrün sein sollte und dunkle Farben auf eine schlechte Qualität hinweisen. Bitter ist der Tee nun nicht, aber ist die dunklere Farbe ein schlechtes Zeichen? Wer trinkt gerne Matcha Tee und kann meine Frage beantworten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Farbe ist natürlich nicht das einzige Kriterium, an dem man guten Matcha-Tee erkennen kann. Auch Duft und (selbstverständlich) der Geschmack sind wichtig. Der Tee sollte eine kräftige, eher hellgrüne Farbe haben. Er sollte außerdem nach Grüntee riechen und leicht bitter und leicht süßlich schmecken, jedoch nicht zu penetrant. Minderwertigen Tee kann man auch an unzureichender Schaumbildung erkennen.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^