Mit selbst gestrickten Sachen mitunter nicht gut aussehen?

vom 24.11.2015, 08:12 Uhr

Eine Bekannte von mir strickt in ihrer Freizeit sehr gerne und die Mutter strickt auch. Zuerst hat meine Bekannte nur Sachen wie Socken, Mützen und Schals gestrickt. Diese sind meist ganz gut geworden und haben sich nicht so sehr von gekauften Produkten unterschieden. Seit einer Weile versucht sich meine Bekannte aber auch an Winterpullovern und Strickjacken.

Hier muss ich leider ganz klar sagen, dass die Sachen nicht besonders gut aussehen. Meine Bekannte glaubt meistens, dass die Sachen aussehen wie gekaufte Sachen und macht immer eine große Überraschung daraus preiszugeben, dass sie die Sachen tatsächlich selbst gestrickt hat. Meiner Meinung nach sieht man es aber meist auf den ersten Blick.

Oft sind die Sachen verzogen oder es gibt Unregelmäßigkeiten im Strickmuster. Außerdem verwendet meine Bekannte mitunter auch Farben, die nicht wirklich zusammen passen. Neulich trug sie beispielsweise einen Netzpullover der wirkte, wie ein Kartoffelsack.

Strickt ihr auch Anziehsachen selbst und denkt ihr, dass andere Leute sehen können, dass diese Sachen selbst gefertigt worden sind? Sehen eure Sachen gut aus oder erkennt man, dass da möglicherweise ein Anfänger am Werk war?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum sollte etwas, das man selbst gemacht hat, nicht auch nach Handarbeit aussehen? Klar könnte man sich auch für das Hobby eine Strickmaschine kaufen und alles perfekt machen, aber muss das sein?

Ich finde das nicht. Wenn ich Sachen anziehe, möchte ich mir selbst gefallen. Und wenn die Bekannte sich in einem unregelmäßigen Netzpulli gefällt, weil das ganz ihr Stil ist, dann ist das halt ihr Stil. Man zieht sich ja auch ein Stück weit für sich selbst schön an, nicht nur für andere. Und was schön ist, ist nicht allgemein gültig festgelegt. Und so lange sie darunter etwas trägt, ist das doch in Ordnung.

Jeder hat mal als Anfänger angefangen. Und gerade bei Handarbeiten ist es ja das Erfolgserlebnis, wenn ein Stück fertig gestellt ist. Warum sollte man es dann nicht tragen? Das nächste wird wahrscheinlich besser werden, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin ja extrem perfektionistisch bei meinen selber gemachten Sachen und würde nichts tragen oder verschenken, das irgendwelche Fehler hat. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn andere Leute da weniger pingelig sind.

Vielleicht strickt jemand ja auch genau deshalb etwas in Farben, die für dich nicht zusammen passen, weil sie genau diese Farben haben wollte und es die Kombination so nicht im Geschäft zu kaufen gibt? Ich selber habe auch mit dem Stricken von Mützen und Schals angefangen, weil es das, was ich gesucht habe, eben nicht zu kaufen gab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Selbst gestrickte Sachen können auf jeden Fall sehr gut aussehen. Meine Oma konnte total gut stricken und hat es auch hinbekommen, schöne Pullover zu stricken, die auch wirklich sehr gut aussahen. Da hat man überhaupt nicht erkannt, dass es sich nicht um gekaufte, sondern um selbst gestrickte Sachen gehandelt hat. Sie hatte es aber auch wirklich drauf, was das Stricken angeht und hat da nie irgendwelche Fehler in ihren selbst gestrickten Sachen gehabt.

Wenn man jedoch erst Anfänger ist, dann kann es natürlich gut sein, dass die Sachen dann im Endeffekt nicht so gut werden, wie sie eigentlich sein sollten. Das ist ja normal, zumal man da sicherlich auch etwas Übung braucht. Allerdings sehen nicht alle selbst gestrickten Sachen schlecht aus, wobei natürlich auch nicht alle selbst gestrickten Sachen gut aussehen.

Wenn man nun auf den ersten Blick direkt erkennen kann, dass die Form der Sachen nicht stimmt oder dass da Fehler im Muster vorliegen, dann würde ich sicherlich kein Geheimnis draus machen, dass die Sachen nicht gekauft sind. Man kann ja aber auch direkt sagen, dass man noch Anfänger ist und erst üben muss. Da ist es klar, dass die Sachen mit der Zeit immer besser aussehen werden, je mehr Übung man hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Mutter strickt manchmal auch sehr gerne Pullover. Früher, als kleines Kind, für mich, heute für meine beiden Söhne. Ich muss zugeben, dass ich die Sachen nie schön finde. Und das tut mir dann so leid ihr gegenüber. Sie opfert da ganz viel Zeit und Geld für und dann ziehe ich die Sachen meinen Söhnen selten an. Sie ist dann auch immer etwas geknickt, weil sie ihre Sachen so wunderschön findet. Damit sie nicht so traurig ist, werfe ich den Kindern die Pullover öfters mal über, wenn wir sie besuchen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es auch nur wichtig, dass es deiner Bekannten eben gefällt, was sie trägt, auch wenn man es direkt erkennen kann, dass die Sachen selber gestrickt wurden und dass es sich nicht um einen gekauften Pullover handelt. Das finde ich gar nicht schlimm, auch wenn ich sagen muss, dass es vielleicht nicht ganz so sinnvoll ist, dass deine Bekannte dann so ein Getue darum veranstaltet, dass die Sachen selber gestrickt sind. Aber sie ist eben stolz auf ihre Arbeit und das verstehe ich dann auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass es ganz klar im Auge des Betrachters liegt. Jeder hat doch einen anderen Geschmack und wenn deiner Bekannten die selbstgestrickten Kleidungsstücke zusagen, würde ich da sicherlich nicht das Gegenteil behaupten. Auch ist es ja ein tolles Gefühl, wenn man sich selbst etwas zum Anziehen hergestellt hat. Deine Bekannte wird sicherlich auch stolz darauf sein und die Sachen alleine deswegen schon gerne tragen.

Über Farbzusammenstellungen könnte man nun auch streiten. Da mag ja auch nicht jeder das, was der andere vielleicht schön findet. Auch ist es bei Handarbeiten ja eben gut, dass nicht alles zu 100 % gleichmäßig ist. Das macht die meisten Handarbeiten ja auch aus. Es sind eben Dinge mit Charakter. :wink: Ich habe bisher nur Schals getragen, die selbst genäht habe und diese sind bisher immer sehr gut angekommen. Auch meine Häkelschals scheinen gut geworden zu sein. Aber ich akzeptiere es eben auch, wenn dies jemand nicht mag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Selbstgestrickte Sachen sollen ja in erster Linie nicht aussehen wie gekauft, die Frage ist nur sehen sie so aus, weil man sehr gut stricken kann oder weil eben doch nichts zusammen passt und damit meine ich nicht die Farben, sondern eher Form, Unregelmäßigkeiten und ähnliches, das müssen noch nicht mal gleich Fehler sein.

Ich kann auch stricken, belasse es aber bei Socken, Mützen und Schals, denn ich weiß, das ich mit unter recht unregelmäßig stricke und bei einfachen links / rechts ziehen sich die Unregelmäßigkeiten immer noch recht gut zusammen beim Tragen und auch beim ersten Waschen. Bei aufwendigeren Mustern aber eben nicht mehr und Pulli, Strickjacken oder ähnliches werden dann doch nicht nur in rechts / links Maschen gestrickt.

Meine Mutter kann auch richtig gut stricken und sie hat auch schon Pullunder oder Pullover gestrickt, mit aufwendigen Mustern und eben auch sehr gleichmäßig. Denen sieht man zwar an das sie selbstgestrickt sind, aber das nur auf Grund der Verarbeitung, weil eben keine Nähte zu sehen sind, es solche Muster nicht gibt. Sie sind im Endeffekt ein positiv Beispiel für selbstgestricktes.

Ich denke deiner Bekannten fehlt entweder noch die Übung damit alles gleichmäßiger wird oder auch das sie länger Abschnitte strickt. Meist ist es so das man es sieht, wenn man immer nur für ca. eine halbe Stunde anfängt zu stricken, besser ist wirklich sich für 2-3 Stunden oder sogar noch länger am Stück hinzusetzen, dann wird es deutlich gleichmäßiger.

Aber das Entscheidene ist doch, wenn sie sich in ihren Sachen gefällt und sie gerne anzieht. Sie muss sich darin wohlfühlen und niemand sonst und vielleicht ist sie ja gar nicht so stolz auf Muster, Form und Farbe, sondern vielmehr auf das selbst geschaffene Stück. Und ich finde das darf jeder sein.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^