Nicht wissen, ob Liebe für vorhandene Beziehung ausreicht?

vom 11.10.2015, 19:23 Uhr

Ich unterhielt mich kürzlich mit einer Bekannten und wir sprachen über viele verschiedene Sachen, wobei ich sie auch fragte, wie es mit ihrem Freund laufen würde. Sie gestand geknickt, dass es nicht so gut laufen würde, da sie sich nicht sicher wäre, ob ihre Liebe ausreichen würde, um die Beziehung noch weiter am Laufen zu halten. Sie würde ihren Freund lieben, aber sie würde nicht wissen, ob sie ihn genug lieben würde, um noch die nächsten Jahre mit ihm zusammen zu bleiben.

Wart ihr schon einmal in der Situation, dass ihr nicht gewusst hab, ob eure Liebe reicht, um die Beziehung weiter am Laufen zu halten? Woher weiß man denn, ob die Liebe reicht und wann nicht? Wonach kann man das den beurteilen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass man solche Sachen nie wirklich weiß. Man kann ja nicht in die Zukunft sehen und vielleicht empfindet man auch nicht immer gleich. Ich meine es kann schon sein, dass man in einer schwierigen Phase ist und dann der Meinung ist den Partner weniger zu lieben, aber letztendlich kann man daran dann auch arbeiten und gemeinsam glücklich und alt werden. Man muss eben sehen, was man möchte und ob sich das lohnt.

Dass meine Liebe für meine Beziehung ausreicht, weiß ich sicher. Sonst hätten wir auch nicht geheiratet. Besser kann ich es einfach nicht treffen und glücklicher kann ich nicht sein, aber ich denke, dass es in jeder Beziehung auch mal Höhen und Tiefen gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich kann man niemals wissen, was in der Zukunft passiert. Selbst die größte Liebe ist keine Garantie. Da spreche ich aus bitterer Erfahrung. SO war ich 11 Jahre in einer sehr glücklichen Beziehung und mit beiderseitiger Liebe. Ich war allerdings einen Tag lang nicht von meinem Kopf, sondern von etwas anderem gesteuert, ging Fremd und die Beziehung zerbrach. Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Satz, dass meine Liebe ja nicht so groß gewesen sein könnte, wenn ich fremdgegangen bin.

Aber eines weiß ich ganz genau: Wenn man bereits Zweifel daran hegt, ob die eigene Liebe ausreichen kann für eine langjährige Beziehung, dann ist das ja bereits jetzt schon gescheitert. Also könnte ich der Bekannten von Prinzessin_90 nur raten, bereits jetzt die Konsequenzen zu ziehen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, dass man weiß, ob das die Person für das restliche Leben ist, oder nicht. Ich hatte eine Freundin, die nach außen hin eine wirklich harmonische Beziehung geführt hat. Mir hat sie sich aber anvertraut und da war doch nicht alles so schön, wie es schien. Während er schon seine Zukunft mit ihr geplant hat, hat sie sich unglücklich gefühlt. Einfach weil sie wusste, dass das nicht DER Mann fürs Leben sein würde. Auch sie ist dann fremdgegangen und hat sich schließlich auch getrennt, was nur fair war. Sie hat dann auch jemanden kennen gelernt, der besser gepasst hat, allerdings ist sie jetzt schon wieder an diesem Punkt.

Traurig fand ich, dass ihr Freund nichts mitbekommen hat. Der hat sie wirklich geliebt und für ihn kam das alles auch ziemlich überraschend.

Bei meinem Mann wusste ich, dass er für mich die Person ist, mit der ich mein restliches Leben verbringen will. Das mag unheimlich kitschig klingen, aber man muss sich mal überlegen, was alles da dran hängt. Man hat sein Leben lang nur noch den einen Partner, man muss all seine Schwächen hinnehmen oder sich zumindest damit arrangieren und man muss mit diesem Menschen schwierige Zeiten durchstehen. Man muss mit ihm planen, ihn ertragen und wichtiger noch: es muss auf Gegenseitigkeit beruhen.

Oft ist es so, dass in einer Partnerschaft der eine mehr für den anderen empfindet. Man muss ein Gleichgewicht herstellen und beide müssen den Gedanken gut finden, dass Topf und Deckel sich gefunden haben. In dem Fall lohnt es sich natürlich auf jeden Fall, eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Aber über sowas muss man sich dringend unterhalten.

Wenn deine Freundin also das Gefühl hat, dass er nicht der eine ist, dann sollten die beiden sich wirklich mal zusammen setzen. Vielleicht tut eine Pause auch ganz gut. Manchmal merkt man erst, was der andere einem bedeutet, wenn er fehlt. Oder er fehlt nicht, dann weiß man auch, dass die Beziehung über dem Verfallsdatum liegt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Für mich ist eine Beziehung mehr als Liebe und kann auch ohne Liebe funktionieren, wenn man ansonsten miteinander zurecht kommt und das beide Seiten auch so wollen. Daher gehört das eine mit dem anderen für mich nicht zusammen, es gibt auch Personen die ich sehr geliebt habe und ein zusammen leben einfach nicht funktioniert hat. Liebe zu meinem Ex Partner und dem Vater meines Kindes ist noch vorhanden auf beiden Seiten, dennoch gibt es viele andere Punkte warum das mit uns nicht mehr funktioniert und auch nicht mehr funktioniert hat und auch zum Ende der Beziehung geführt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke auch, dass viele Faktoren in einer Beziehung eine Rolle spielen und Liebe alleine da auch nicht immer ausreichend ist. Vielleicht ändern sich irgendwann die Umstände und man merkt einfach, dass man so nicht mehr glücklich ist, auch wenn man seinen Partner durchaus noch liebt.

Oftmals trennen sich ja auch Paare, die sich durchaus noch lieben, aber bei denen sich Lebensumstände oder andere Dinge ändern. Das ist sicherlich manchmal unvermeidbar. Erlebt habe ich selbst so etwas noch nicht. Aber ich stelle es mir durchaus sehr schmerzhaft vor. Vielleicht sogar schlimmer, als wenn es zu einer Trennung kommt, weil keine Liebe mehr vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin der Ansicht, dass eine Beziehung nicht allein auf Liebe basieren sollte, sondern dass da durchaus eine Reihe weiterer Faktoren eine Rolle dabei spielen, die man nicht vernachlässigen sollte. Man denke zum Beispiel daran, ob die Charaktere zusammenpassen und man sollte ähnliche Wertvorstellungen und Zukunftspläne haben. Wenn einer unbedingt Haus auf dem Land, Hochzeit und Kinder haben will, der zweite will aber lieber in einer Mietwohnung in der Großstadt leben, kann sich keine Kinder vorstellen und möchte auch nicht heiraten, dann wird die Beziehung trotz vermeintlich ausreichender Liebe in die Brüche gehen, weil das Fundament fehlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^