Darm durch Ernährung beeinflussen

vom 16.04.2007, 10:49 Uhr

Ich habe leider einen Reizdarm, was sich vor allem morgens bemerkbar macht. :roll: Wie kann ich durch meine Ernährung den Darm beeinflussen? bringt es etwas, diese probiotischen Trinkjoghurts zu trinken oder ist das rausgeschmissenes Geld? Ist eine ballaststoffreiche Ernährung für einen gesunden Darm besser?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst deinen Darm durch eine vollwertige Ernährung unterstützen. Du solltest ausreichend Ballaststoffe zu die nehmen, am Anfang jedoch nicht im Übermaß um deinen Darm nicht zu überlasten. Wichtig ist auch viel Wasser dabei zu trinken. Lass die Finger von diesen probiotischen Joghurts. Sobald du aufhörst sie zu essen, ist der schöne Effekt dahin, falls sich überhaupt einer einstellt. :wink: Besser ist es auf milchsauervergorene Lebensmittel zurückzugreifen wie z.B. Brottrunk oder Sauerkraut. Unterstützen kannst du deinen Darm auch durch Sport. Bewegung ist wichtig. Ebenfalls solltest du dir überlegen was du für deinen Geist machen kannst. Denn auch viel Stress kann deinen Darm belasten.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


Du kannst Deinen Darm sehr gut selbst beeinflussen. Worauf Dein Darm letzten Endes genau reagiert, müsstest Du selbst heraus finden. Ich würde Dir dafür ein Ernährungstagebuch empfehlen, wo Du genau einträgst, was Du gegessen hast, am besten genau mit Zutaten, und dann die Reaktion darauf. Wenn Du dann Dich auch noch ein bisschen damit auseinander setzt, was etwa viel Laktose, Gluten, Fruktose oder Histamin enthält, dann solltest Du recht schnell ein Gespür dafür bekommen, was Dir und Deinem Darm gut tut und was nicht.

Zu den allgemeinen Grundsätzen kann nämlich dann noch eine Allergie kommen, die Du fast nur alleine heraus finden kannst. Auf viele empfohlenen Lebensmittel reagiere ich zum Beispiel mit Unverträglichkeiten und Sodbrennen. Ballaststoffe sind grundsätzlich gut, aber können für einen Reizdarm zu viel Arbeit sein und ihn eben reizen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass dir eine Ernährungsberatung sicherlich helfen könnte und vielleicht auch ein Besuch beim Arzt. Da kann man dir sicherlich auch schon Tipps geben, welche Art von Ernährung gut für deinen Darm ist.

Ich habe auch gesehen, dass es spezielle Heilerde als Granulat gibt, dass man Reizdarm und Reizmagen einnehmen kann. Natürlich hilft dies auch nicht von jetzt auf gleich und man muss es schon mehrere Wochen einnehmen. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert. Das Granulat habe ich im dm gesehen. Auch Tees wie Fenchel - Anis - Kümmel Tee können sich positiv auf deine Verdauung auswirken. Stress würde ich auch versuchen zu vermeiden, da dies wirklich auch kontraproduktiv für Reizdarm sein kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^