Menschen erst würdigen, wenn diese verstorben sind?

vom 31.12.2016, 07:13 Uhr

Meine Oma ist schon auf mehreren Beerdigungen gewesen und sie meinte, ihr wäre etwas aufgefallen. Oftmals wäre es so, dass die Menschen gar nicht wirklich gewürdigt oder beachtet werden würden, sondern erst bei der Beerdigung so wirklich. Meine Oma hat vor einigen Monaten ihren Cousin verloren, der altersbedingt verstorben ist und da meinte sie auch, dass der sehr schöne und teure Blumen für diesen Anlass geschenkt bekommen hat und davor hätte sich niemand so wirklich für ihn interessiert oder ihm mal so ein Geschenk mitgebracht.

Ist es normal so, dass Menschen erst so wirklich gewürdigt werden, wenn diese verstorben sind? Ist es so gesehen nicht Verschwendung, wenn man einen Verstorbenen mit teuren Blumen und „Geschenken“ überhäuft? Davon hat dieser ja nicht wirklich etwas. Ich bin der Meinung, dass man einen Menschen schon zu Lebzeiten würdigen sollte, wenn dieser davon noch etwas mitbekommt und nicht hinterher, wenn es zu spät ist. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich sollte man einen Menschen auch zu Lebzeiten würdigen. Allerdings denke ich auch immer, dass es davon abhängig ist, in welchem Verhältnis man zu ihm stand. Wenn es nur ein Bekannter oder Nachbar war, dann hat man sicherlich nicht so ein enges Verhältnis, wie zu einem Verwandten oder engen Freund. Ich denke, dass man dies dabei durchaus berücksichtigen sollte.

Oftmals ist es ja auch eher so, dass man bei den Blumen auch an die Hinterbliebenen denkt und ihnen damit auch zeigen möchte, dass man an ihrem Verlust eben Anteil nimmt. Vielleicht kommt das dann auch oftmals anders rüber, als es eigentlich gedacht ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, dass man sich bei einem Verstorbenen einkratzen muss. Man muss im Leben zu einer Person gut sein und nicht wenn diese tot ist. Ich würdige einen Menschen im Leben. Wenn jemand verstorben ist, dann wird auch oft nur gut über ihn gesprochen, auch wenn man vorher nur gelästert und gemeckert hat über die Person, so ein Verhalten empfinde ich als lächerlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^