Motivation zum Abnehmen, wenn Leute sagen, man sei zu dick?

vom 13.10.2016, 09:16 Uhr

Mir ist ein eher merkwürdiges Verhalten bei meiner Schwiegermutter aufgefallen. Immer, wenn sie zu Besuch kommt und ich was kochen und servieren möchte für meine Gäste, dann würgt sie mich vorher immer ab. Sie argumentiert immer damit, dass sie nicht zu Besuch kommen würde, um sich woanders satt zu essen und verzichtet lieber komplett darauf. Ich habe erst gedacht, dass sie vielleicht meine Kochkünste nicht mag und mir das nur nicht sagen will, um mich nicht zu verletzen. Dann stellte sich jedoch im Gespräch heraus, dass sie sich selbst als zu dick empfindet und gerne abnehmen würde. Daher verzichtet sie auch auf die eine oder andere Mahlzeit.

Richtig finde ich so ein "Hungern" jetzt nicht, aber sie ist alt genug um selbst zu wissen, was sie tut. Im Gespräch meinte sie jedoch zu mir, dass sie gerne hätte, wenn ich ihr sagen würde, dass sie zu dick ist, das würde sie motivieren, abzunehmen. Ich finde das ziemlich befremdlich und verstehe diese Logik auch nicht. Ich würde niemals so etwas (in meinen Augen) verletzendes sagen, egal zu wem und egal aus welchem Anlass. Außerdem finde ich nicht, dass sie zu dick ist. Wie denkt ihr darüber? Ist es in euren Augen eine gute Motivation zum Abnehmen, wenn Menschen einem ins Gesicht sagen, dass man zu dick sei? Oder funktioniert das nur bei gewissen Leuten? Funktioniert so etwas überhaupt, wenn man andere quasi dazu auffordert, das zu sagen? Dann wäre das ja nicht unbedingt ehrlich gemeint finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wäre ziemlich traurig und auch gekränkt, wenn mir jemand sagen würde, dass ich zu dick bin und doch mal abnehmen sollte. Ich denke, dass solche Aussagen niemand gerne hören möchte. Die wenigsten werden so ein Selbstbewusstsein haben, um damit leichtfertig umgehen zu können. Ich fände es da auch wirklich sehr unsensibel, so etwas zu jemandem zu sagen.

Auch denke ich nicht, dass eine wirklich Motivation für mich wäre, um dann abzunehmen. Vielleicht würde das meinen Frust steigern und ich würde sogar zunehmen. Ich denke, dass man da wirklich vorsichtig sein sollte, jemandem zu sagen, dass man ihn für zu dick hält. Auch wenn die Personen dies manchmal von sich selbst behaupten, ist es doch etwas anderes, wenn sie es über sich sagen, als wenn andere sie darauf hinweisen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich persönlich kann so etwas überhaut nicht verstehen, aber da ist wohl jeder anders. Ich selbst wäre wohl auch eher traurig wenn jemand zu mir sagt das er mich zu dick findet. Vorausgesetzt es kommt von einer Person die ich mag. Allerdings würde ich mir wohl dann auch eher Gedanken machen ob nicht auch was wahres dran ist. Denn bis ich jemandem sage er sei zu dick, muss schon viel passieren bzw. das Übergewicht enorm sein. Und dann würde ich es auch nur sagen weil ich mich um den anderen sorge.

Das Verhalten deiner Schwiegermutter finde ich etwas seltsam, und auch ein wenig traurig. Denn das an dem deine Schwiegermutter leidet ist ein mangelndes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Bin ich mit meinem Körper zufrieden lasse ich Ihn so wie er ist. Bin ich mit meinem Körper nicht zufrieden ändere ich ihn. Da brauche ich doch keine anderen Leute dazu. Schon gar nicht in dem Alter.

Als erwachsene Frau sollte man wissen was man will und was nicht. Und dich so abzuwürgen finde ich auch nicht okay. Es ist ja in Ordnung das Sie nichts essen will, aber das kann Sie dir ja auch vorher unter vier Augen sagen und nicht während du servierst. Hört sich für mich so an als wollte Sie in dem Moment nur die Aufmerksamkeit aller am Tisch.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von den richtigen Leuten erwarte ich schon, dass sie mir sagen, wenn ich nicht mehr gut aussehe, aber wenn mir sonst irgendwer sagen würde ich wäre zu dick würde ich das nicht als motivierend empfinden, sondern als Beleidigung. So etwas würde mich sicherlich wütend machen und dann würde ich auch über die Person nachdenken, aber wenn ich mich in dem Moment noch gut so finde, dann ist mir das wichtiger.

Wie gesagt, ich habe ein paar sehr ehrliche Menschen um mich herum und wenn die etwas sagen würden, würde ich das Ernst nehmen, aber sonst ist es mir egal, was andere Leute zu mir meinen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Von meiner Familie, meinem Partner oder engsten Freunden wünsche ich mir auch, dass sie mir sagen, dass ich zu dick bin wenn es angebracht ist. Ich würde es umgekehrt genau so machen. Dabei geht es in meinen Augen nicht nur um das Aussehen, sondern vor allem auch um die Gesundheit. Wenn ich merken würde, dass sich beispielsweise mein Partner sehr ungesund ernährt, sich kaum bewegt und dadurch zunimmt, dann würde ich ihm das mitteilen und ihm helfen das zu ändern.

Wenn es umgekehrt wäre und mir jemand aus meiner engsten Familie sagt ich hätte zugenommen, dann würde mich das auch motivieren abzunehmen. Natürlich ist es im ersten Moment verletzend, jedoch finde ich es in diesem Fall viel besser ehrlich zu sein. Sicherlich merkt man das auch schon selbst und da fände ich es irgendwie ironisch wenn andere mir etwas anderes vormachen wollen. Umso mehr würde ich mich dann auch freuen wieder abzunehmen und von den Personen zu hören bekommen, dass ich Fortschritte mache.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Logik kann ich schon sehr gut verstehen, aber ich würde so schnell sicher auch zu niemandem sagen, dass derjenige zu dick sei. Sicher kann man zu guten Freunden schon mal sagen, dass sie aber zugenommen haben oder so etwas in der Art. Aber sicher würde ich nicht einfach der Schwiegermutter sagen, dass sie doch zu dick sei.

Ich denke auch, dass es mit dem Wunsch danach eher witzlos ist, wenn man danach sagt, dass die Person zu dick sei. Ob das dann noch ernst genommen wird, das wage ich doch etwas zu bezweifeln. Ich empfinde es auch eher als beleidigend, wenn man so etwas sagt, aber dadurch motiviert es vielleicht gerade, dass sich die Person denkt, dass sie so etwas nicht wieder an den Kopf geworfen bekommen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Niemand hat ein Recht einen anderen in dieser Weise motivieren zu wollen. Wenn jemand zu dick ist, dann ist es seine Sache. Es sei denn, dass dieser an einer Wahrnehmungsstörung leidet und nicht wahrnimmt, dass er dick ist und sich als schlank darstellt. Das sieht man aber eher bei Männern, die selbst einen riesigen Bauch haben und anderen sagen, sie sollten abnehmen.

Diesen Menschen darf man dann zu recht ins Gesicht sagen, dass sie fett sind. Ansonsten soll jeder selbst wissen, was er mit seinem Körper macht. Eine Motivation muss es ja übrigens auch nicht sein, wenn einem jemand sagt, dass man zu dick ist. Bei manchen Menschen bewirkt man dadurch eher das Gegenteil, und vielleicht sogar Depressionen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^