Ist es euch wichtig dass eure Freunde Guten Morgen wünschen?

vom 21.08.2015, 09:24 Uhr

Ein Kumpel von mir hat mir schon mehr als einmal den Vorwurf gemacht, dass ich ihm keinen "Guten Morgen" wünsche. Für ihn ist das sehr wichtig und normalerweise ist mir das ziemlich egal, da ich aber keinen Grund sehe, ihm das nicht morgens schnell zu schreiben, mache ich es meistens. Wenn ich es dann doch mal vergesse, ist er gleich ein wenig eingeschnappt, was mich dann schon nervt, aber es ist ihm eben wichtig und das muss man akzeptieren.

Da es für mich nicht sonderlich wichtig ist, kann ich auch eigentlich nicht verstehen, was ihm daran so viel bedeutet. Er selbst kann das auch gar nicht erklären, er findet es einfach schön, wenn man sich morgens gleich einen schönen Tag wünscht und weiß, dass es dem anderen gut geht.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Seid ihr auch jemand, dem es wichtig ist, dass eure Freunde euch morgens gleich einen "Guten Morgen" wünschen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Redest du jetzt etwa davon, dass man ihm jeden Morgen über das Handy oder irgendeinen Messenger einen Guten Morgen schreiben muss? Das würde mir nach drei Tagen unglaublich auf den Sack gehen. Erstens mal habe ich da morgens gar nicht den Kopf für und bin froh, wenn ich im Büro hocke und mein Kaffee auf dem Tisch steht. Und zweitens habe ich auch keine Lust, wegen so einer Belanglosigkeit angeappt zu werden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, dass hier nicht wirklich klar ist, wie du das meinst. Meinst du das Live im Büro, bei Übernachtungen privat? Oder meinst du das über Messenger oder SMS?

Ich grüße nie jeden Tag meine ganzen Kontakte. Das ist doch viel zu Zeit aufwendig und das würde ich gar nicht einsehen. Wenn eine Freundin bei mir übernachtet und ich ihr dann morgens einen guten Morgen wünsche ist das doch selbstverständlich, oder eben wenn man mit dem guten Freund oder der besten Freundin das Büro teilen muss. Aber warum mehr Aufwand?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das auch mehr als übertrieben. Immerhin ist er "nur" ein Kumpel und nicht dein fester Freund. Wenn man seinem Partner jeden Morgen eine kurze SMS schreibt, kann ich das verstehen. Immerhin teilt man mit ihm sein Leben. Wenn man noch nicht zusammenwohnt oder für eine gewisse Zeit verreist ist, muss man den fehlenden Kontakt dann durch SMS und ähnliches ausgleichen.

Fehlender Kontakt, der in einer festen Beziehung normal wäre. Es ist aber nicht normal, dass man Freunde jeden Tag sieht und mit ihnen alles teilt. Daher muss man durch morgendliche Grüße über´s Handy nichts ausgleichen. Ich finde es auch komisch, zwar einen Guten Morgen zu wünschen, die Person aber den restlichen Tag nicht mehr anzuschreiben oder zu sehen. Was bei einem Partner wieder anders wäre.

Also für mich klingt es so, als ob der junge Mann extrem einsam ist. Er wünscht sich bestimmt eine feste Beziehung. Womöglich, aber nicht unbedingt zwingend mit dir. Oder hat er mit anderen Freunden die gleichen Probleme? Erwartet er von allen seinen Freunden jeden Morgen solche SMS?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei meinem Freund ist es mir schon immer sehr wichtig, dass wir uns gegenseitig immer einen guten Morgen wünschen, wenn wir uns sehen, aber auch dann, wenn wir gerade nicht beieinander sind. Wir wünschen uns immer einen guten Morgen, wenn wir uns sehen, aber auch dann, wenn er beispielsweise woanders schläft, dann schreiben wir uns immer und wünschen uns einen guten Morgen. Das gehört für mich dazu, so dass ich weiß, dass mein Freund wach ist und dass es ihm gut geht, wobei ich das außerdem auch schön finde.

Meinen Freunden wünsche ich jedoch nicht täglich einen guten Morgen über Whats App, wenn ich sie nicht sehe. Wenn ich Lust habe,gleich morgens schon mit ihnen zu schreiben oder wenn ich ein Anliegen schreibe, dann wünsche ich ihnen schon einen guten Morgen, aber sonst nicht. Ich schreibe ja auch nicht jeden Tag mit allen Freunden, so dass ich es übertrieben fände, da dennoch immer einen guten Morgen zu wünschen.

Umgekehrt ist es mir auch nicht wichtig, dass mir von meinen Freunden immer ein guter Morgen gewünscht wird. Das ist zwar schön, aber nicht zwingend notwendig. Wenn meine Freunde dabei auch gar nicht vorhaben, mit mir zu schreiben, dann finde ich das auch unnötig und wirklich nicht notwendig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es ist schon schön, wenn man sich einen guten Morgen wünscht, wenn man sich in der Früh schreibt, aber ich sehe das nicht als muss an. Immerhin kann es ja sein, dass man nur kurz etwas klären möchte und letztendlich schreibt man ja auch nur und redet nicht miteinander, was durchaus nochmal einen Unterschied macht. Ich finde, dass man es beim persönlichen Aufeinandertreffen schon sagen sollte, nicht aber, wenn man sich schreibt. Da muss das einfach nicht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde schon, dass man sich einen Guten Morgen wünschen sollte, wenn man sich sieht oder eben dem anderen eine Nachricht über Whats App schreibt. Da schreibe ich dann auch immer zuerst Guten Morgen.

Allerdings mache ich das nur, wenn ich eh schreiben wollte. Ich fände es doch ein bisschen umständlich und aufwendig, wenn ich jedem meiner Freunde und Verwandten morgens schreiben sollte, nur um ihnen Guten Morgen zu sagen und vielleicht einen schönen Tag zu wünschen. Das kann man mal machen, aber jeden Tag fände ich das doch etwas übertrieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^