Beruhigungsmittel für Haustiere wegen Silvesterknallerei
Viele Hunde und auch viele Katzen und auch Kleintiere sind Silvester mit der Knallerei einfach überfordert und haben einfach Angst vor diesem ungewohnten Knallen. Manche Tierbesitzer greifen dann nach Beruhigungsmittel, Ich habe dies schon oft gelesen, aber niemals selber bei jemanden mitbekommen. Nun hat eine Bekannte seit einem Jahr einen Hund und wenn jetzt auf der Straße Böller losgehen, was ja jedes Jahr auch schon vor Silvester passiert, dreht der Hund einfach durch.
Sie fragt sich, was sie ihrem Hund geben soll, damit er ruhiger wird. Ihr Tierarzt ist bis zum nächsten Jahr in Urlaub und da kann sie nicht nachfragen und zu einem anderen Arzt will sie nicht gehen. Kann man Tieren denn auch ein Beruhigungsmittel geben, welches man freiverkäuflich in der Apotheke bekommen kann? Welches Beruhigungsmittel kann man da geben? Greift ihr auch bei euren Haustieren nach Beruhigungsmitteln? Was haltet ihr davon? Welchen Tieren gebt ihr Beruhigungsmittel, damit sie Silvester gut überstehen? Ist ein Beruhigungsmittel besser als das Trauma der Knallerei für die Tiere?
Ich würde das auf jeden Fall mit einem Tierarzt besprechen. Bei Tieren kommt es doch auch auf Gewicht und Rasse an und man muss auch sehen, was der Hund bisher vertragen hat und was nicht. Ich würde das nicht einfach so kaufen, ein spezielles Mittel möchte ich daher nicht empfehlen. Wobei ich aber auch schon erlebt habe, dass das dennoch nicht wirklich etwas gebracht hat.
Bei meinem Onkel war es so, dass der Hund nach ein paar Stunden aufgewacht ist und dann richtig aggressiv war und sogar beißen wollte. Deswegen denke ich schon, dass es da wirklich auf das richtige Mittel ankommt, was auch auf den Hund oder das Tier abgestimmt ist.
Die gängigen Beruhigungsmittel für Silvester sind alle nicht verschreibungspflichtig. Ich würde mich da in der Apotheke meines Vertrauens beraten lassen, wenn du schon nicht zu einem anderen Tierarzt gehen willst.
Ich habe es einmal in der Großstadt gemacht und meinem Hund was zur Beruhigung gegeben an Silvester.
Fand ich eine gute Sache. Es hat ihm sehr geholfen. Mein Hund hat ja nach der Knallerei kein Trauma, aber es nervt mich schon, wenn er stundenlang nervös durch die Wohnung läuft und mir ständig auf den Schoß kriechen will. Außerdem geht er dann unter Umständen 24 Stunden lang nicht raus was ja auch problematisch ist.
Also ich selber habe keinen Hund und ich muss sagen, dass ich von einem Beruhigungsmittel abgeraten habe. Denn als wir einen Hund hatten, hat der Tierarzt mir damals für einen super ängstlichen Hund geraten Baldrian zu geben. Diese Tropfen hat er auch ohne Murren von der Hand geschleckt.
Allerdings ist er sehr unsicher geworden. Als er dann mehr oder weniger wieder "normal" wurde war er nicht mehr der Hund, den ich kannte. Die Knallerei hat ihm nicht ganz so viel ausgemacht wie ohne die Tropfen, aber man durfte ihn während dieser Beruhigungsphase nicht anfassen ohne dass er knurrte.
Ich kenne für Hunde nur die Adaptil Tabletten. Diese sind wohl pflanzlich und können beruhigend wirken, müssen es aber nicht. Auf diese Tabletten reagiert wohl jeder Hund anders. Der eine merkt gar nichts davon und der andere wird dadurch etwas beruhigter. Das müsste dann man ausprobieren. Wundermittel sind es ja alle nicht.
Adaptil ist auch frei verkäuflich und richtet sich auch nach dem Gewicht des Hundes. Es gibt aber auch Raumspray und ein Halsband von Adaptil. Ich muss auch sagen, dass ich generell vorsichtig wäre, was solche Mittel angeht. Ich habe auch einen Hund, der Silvester immer Angst hat. Ich habe festgestellt, dass es ihm schon hilft, wenn er einfach auf meinem Schoß sitzen darf. Ablenken ist auch manchmal eine gute Möglichkeit. Ich mache dann die Rollläden runter und stelle den Fernseher etwas lauter.
Unglaublich nun alles auf den Urlaub vom Tierarzt zu schieben. Silvester ist jedes Jahr, gleiches auch mit der Böllerei, warum konnte man nicht vorher fragen was man dem Tier geben kann und sucht stattdessen in einem Forum Hilfe in denen jeder von sich geben kann was er möchte?
Einfach so geben wie man lustig ist, würde ich jedenfalls nicht und ist in meinen Augen auch komplett unverantwortlich was man damit anstellt. Es kommt nicht nur auf die Rasse drauf an, das Gewicht usw. sondern auch auf den allgemeinen Zustand des Tieres. Und diesen wird man mit ein paar Zeilen nicht beschrieben können und noch weniger User hier sind auch ausgebildet in dem medizinischen Bereich der Tierheilkunde und könnten dann etwas fachkundiges dazu sagen.
Wie man bereits genannt hat, können die Tiere auch komplett anders drauf reagieren mit Aggressionen, Beißen oder gar noch aufgedrehter davon werden auch wenn man das Gegenteil davon erreichen möchte. Wenn der Tierarzt also Urlaub hat, dann ruft man beim Notdienst an und fragt nach. Ist immer noch besser als in einem Forum zu fragen oder blind etwas zu probieren weil es bei Bauer X so toll geklappt hat. Außerdem kümmert man sich um so etwas frühzeitig und nicht erst wenige Tage vor Silvester, denn das ist sicherlich kein Überraschendes Ereignis, kommt jedes Jahr vor und daher einfach albern sich vorher keine Gedanken darum zu machen.
Ich rate immer davon ab, einfach freiverkäufliche Mittel zu kaufen und diese ohne Weiteres für die Tiere zu nutzen. Das kommt aber letztlich immer auf die Situation, das Tier und die Erfahrung des Besitzers an.
Die meisten der freien Mittel, die ich kenne, sind weitestgehend harmlos und gut verträglich. Das genau kann aber auch zum Problem werden - wenn das gute Tierchen nämlich leicht beduselt ist, bekommt es das Theater trotzdem mit, fühlt sich dabei aber nicht unbedingt wohler, weil es seinen Instinkt nicht so leben kann, wie es das normalerweise tun würde. Das verunsichert dann nur zusätzlich und kann gewaltig nach hinten losgehen.
Wenn man in dieser extremen Situation des Silvesterfeuerwerkes dann feststellen muss, dass das Tier das Mittel nicht verträgt oder die Dosierung nicht passt, hat man den selben Effekt: man verschlimmert die ganze Sache für das Tier nur.
Kurzum: grundsätzlich bin ich niemand, der wegen jedem Kram zum Tierarzt rennt und freie Mittel grundsätzlich ablehnt. Aber dann muss man diese Mittel und die Wirkung vorher testen und nicht erst in der ohnehin schon schlimmen Situation.
Ich habe eine Angstkatze hier, die bei jedem lauten Geräusch in Panik verfällt, sich verkriecht und zum Teil vor Angst dann auch einnässt. Die elende Böllerei ist also unser Alptraum. Trotzdem gebe ich ihr keine Beruhigungsmittel. Auch nicht im Absprache mit dem Tierarzt. Denn dadurch, dass die so panisch ist, müsste sie schlicht tief und fest schlafen um von dem ganzen Stress nicht beeinträchtigt zu werden. Und das wär mir einfach zu gefährlich.
Daher mein Rezept für Silvester: wir machen es uns hier gemütlich, dunkeln und riegeln alles ab, machen recht laut ruhige Musik an und dann wird ausgiebig getobt, gespielt, Leckerchen gegeben und von dem Stress draußen abgelenkt. Damit fahre ich bisher am besten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 642mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1224mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1186mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 548mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1164mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?