Nutzung von Balkon oder Terrasse in Mietwohnung?
Bei vielen Mietwohnungen ist ein Balkon oder eine Terrasse dabei, die auch abgetrennt ist und für den Mieter als eigene Nutzung mit gemietet ist. Wir hatten in der alten Wohnung eine sehr große Dachterrasse, die wir eigentlich kaum nutzen konnten, weil es sehr heiß dort war und auch zu windig um effektiven Sonnenschutz aufzustellen. Schirme sind nur angebunden nutzbar gewesen, So haben wir den Balkon auch nicht bepflanzen können, weil alle Blumen verbrand sind, Wir haben zwar eine Sitzgruppe dort stehen gehabt, aber seltener genutzt. Wir haben viel gegrillt und drinnen dann gegessen.
Nun haben wir auch einen ziemlich großen Balkon, der von der Küche und auch vom Wohnzimmer zu erreichen ist. Bisher war es noch zu kalt ihn richtig zu nutzen, aber da es Westseite ist, werden wir ihn auch bestimmt viel nutzen können. Er ist hell genug für Pflanzen und auch kühl genug im Sommer um dort auch zu sitzen. Wir haben auch vor, den Balkon im Frühling zu bepflanzen.
Nachbarn haben den Balkon mehr oder weniger als Abstellraum. Sie haben Getränkekisten darauf stehen und zwei Fahrräder. Der Nachbar über uns hat den Balkon vollkommen leer und nutzt ihn gar nicht. Wie nutzt ihr euren Balkon oder Terrasse? Seht ihr einen Balkon im Sommer zumindest als Vergrößerung eurer Wohnung und seid ihr dann auch viel draußen oder zweckentfremdet ihr ihn?
Bei uns ist es im Sommer auch sehr warm auf dem Balkon, aber trotzdem sitzen wir dort gerne und grillen dort auch gerne. Im Sommer kann man dort ein bisschen die Sonne genießen und weil wir ganz oben wohnen und neben uns keiner ist, hat man auch seine Ruhe und kann ideal entspannen. Gerade nachts sitze ich dann auch sehr gerne mal draußen, schaue die Sterne an und genieße die Luft. Blumen haben wir dort keine, weil die dort sicher eingehen würden.
Die Balkone sind alle unterschiedlich und mache eignen sich einfach nicht zum darauf sitzen sondern sind im besten Fall noch ein weiteres Lager. So hatte ich auch schon eine Wohnung, da bestand der Balkon aus einem Schlauch mit 50 cm breite und einer Länge von 2 Meter. Da hast du keinen Stuhl hin bekommen zum drauf sitzen, keine Tisch und nichts was willst du damit anfangen? Das war dann auch nur eine Abstellfläche für Getränke und die gelben Säcke bis diese zur Leerung standen.
Der letzte Balkon in der Mietwohnung war ebenfalls mehr Abstellfläche als alles andere. Südlich gelegen, aber eben freie Sicht von 50 anderen Wohnungen darauf mitten im Wohnblock gelegen. Da willst du dich nicht hinsetzen wenn alle deine Nachbarn starren können und das nächste Fenster nur 2 Meter entfernt ist. Ich habe darauf Gemüse angebaut, es stand eine Buddelkiste für meinen Sohn und der Aschenbecher für Besucher die rauchen und die gelben Säcke wurden dort gelagert. Mehr nicht.
Jetzt ist das ein wenig etwas anderes. Die Terrasse ist mehr oder weniger ein weiteres Wohnzimmer welches auch als dieses genutzt wird und auch abgeschlossen werden kann als Wintergarten mit einfachen Handgriffen. Der Balkon ist gerade noch ungenutzt da es Winter ist, aber im Sommer wird darauf auch etwas mehr Leben stattfinden mit einer Liege, einem Tisch und solchen Dingen, dass man auch mal draußen essen kann. Grillen geht im Garten, dazu brauche ich keinen Balkon zudem das in nicht wenigen Mietwohnungen auch untersagt ist.
Ich habe zwei Balkons, die ich beide selber kaum nutze.
Den einen Balkon habe ich mit einem Netz abgesichert. Dort stehen Katzenmöbel, eine Katzentoilette, Katzengras und so weiter. Die Tür dieses Balkons ist immer geöffnet, so dass sie Katzen durch einen Spalt rein und raus können und das nutzen sie auch bei kaltem Wetter sehr gerne, um Nachbarn oder Natur zu beobachten. Manchmal sitze ich auch gemeinsam mit Ihnen dort auf dem Balkon und rauche eine Zigarette oder spiele mit ihnen. Ansonsten ist dieser Balkon aber ganz den Katzen überlassen.
Der zweite Balkon wird ziemlich vernachlässigt hier. Im Sommer habe ich dort meinen großen Wäscheständer gehabt und meine Wäsche getrocknet. Im Moment steht dort ein Vogelhäuschen für gefiederte Freunde.
Ich bin immer mal wieder am überlegen, was ich mit dem zweiten Balkon mache. Da wären sicher einige Möglichkeiten weil er ziemlich groß ist, allerdings bin ich niemand, der gerne auf Balkons sitzt. Momentan denke ich darüber nach, eventuell ab Frühjahr mal zu versuchen, Gemüse und Kräuter dort anzupflanzen, weil ich es einfach schade finde, dass so ein großer und schöner Balkon so völlig ungenutzt ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?