Aufrufe zur Rücksichtnahme durch Feuerwerk auf Haustiere?
Vor Silvester fallen mir nun immer wieder solche Bilder auf, die in sozialen Netzwerken geteilt werden. So sehen diese dann aus Bild Ich muss sagen, dass ich sowie so keine Feuerwerkskörper kaufe. Alleine auf Rücksicht auf meine Haustiere und weil ich es einfach auch schade um das Geld finde. Ich habe mehr davon, wenn ich den Nachbarn bei ihren Feuerwerken zuschauen kann.
Ich lese immer wieder solche Aufrufe, dass man doch Rücksicht auf die Haustiere oder auch Wildtiere nehmen soll. Diese Bilder werden auch mehrfach geteilt und ich denke, dass jeder Tierbesitzer, dessen Tier doch starke Probleme mit dem Feuerwerk hat, froh ist, wenn dies nicht gerade direkt vor seinem Haus gezündet wird. Natürlich kann man in einem Mehrfamilienhaus nicht von allen verlangen, dass sie auf ein Feuerwerk verzichten.
Was haltet ihr von den Aufrufen zur Rücksichtnahme auf Haustiere, was das Feuerwerk betrifft? Meint ihr, dass diese Bilder wirklich etwas bewirken? Wird dadurch wirklich mehr Rücksicht genommen und machen sich mehr dadurch Gedanken über Haustiere und wie sehr diese leiden könnten? Teilt ihr solche Bilder auf sozialen Netzwerken auch?
Ich finde das ganze schon albern, als wenn die Tierbesitzer das nicht selbst schon wüssten. Silvester ist jedes Jahr und die Böller sind auch nichts neues und entsprechend hat man seine Vorkehrungen zu treffen für seine Haustiere. Warum soll jeder andere Rücksicht auf andere Tiere nehmen die in irgendeinem Haushalt leben und nicht mein Problem sind?
Es ist jedem selbst überlassen ob er Böller kauft und diese auch benutzt, solange es unter den notwendigen Auflagen passiert und auch auf legale Weise genutzt wird. Demnach ist es nicht in der Wohnung zu benutzen und wenn Tierbesitzer gar keine Vorkehrungen treffen und sich dann wundern warum Bello und Muschi ausrasten, dann ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem da es nicht meine Tiere sind.
Bei solchen Aufrufen bekomme ich gerade Lust mich mit den Böllern vor die Fenster der Teiler und Aufrufer zu stellen, damit sie besonders viel davon haben mit ihren Tieren. Ich teile solch einen Schwachsinn nicht, denn ich gehe davon aus, dass jeder Mensch ein wenig Hirn und Intelligenz im Kopf hat und darauf selbst kommt und nicht Facebook und Co braucht er ihnen das dann in netten Bildchen verpackt serviert.
Zum Schutz der Haustiere finde ich das auch etwas lächerlich. Um die kann man sich ja wirklich kümmern. Und wenn man vorher in einem Raum alle Wände mit Eierkarton beklebt. Die Haustiere stehen in der Verantwortung ihrer Menschen. Mein Hund mag das Geknalle auch nicht wirklich. Daher bleibe ich daheim, wir gehen um halb 12 ins Bett und sie liegt dann um Mitternacht auf uns. Sobald es vorbei ist, pennt sie. Meine Katzen leben draußen und müssen damit klarkommen. Man sieht ihnen am Morgen danach nichts an.
Bei Wildtieren bin ich mir da nicht so sicher. Rehe flüchten und könnten überfahren werden. Allerdings sind die Straßen an Silvester um Mitternacht nicht gerade viel befahren. Es heißt, sie würden teilweise wochenlang nicht in einen normalen Rhythmus zurückfinden, was ich ehrlich gesagt, gar nicht so recht glauben kann. Der Stress kostet sie einiges an Kraftreserven, die sie in der kalten Jahreszeit besonders brauchen. Naja, wir haben hier gerade 5 Grad plus und es gab noch keinen Schnee, der den Zugang zum Futter versperrt hätte.
Aber versteht mich nicht falsch. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Cent für Feuerwerk ausgegeben. Dass es Stress für die Tiere bedeutet, ist klar und ich würde es ihnen von Herzen gönnen, wenn Feuerwerke der Vergangenheit angehören würden. Allerdings wird das noch lange nicht so weit kommen.
Es werden bestimmt seit Jahren immer mehr, die aus Umwelt- und Tierschutzgründen auf das eigene Silvesterfeuerwerk verzichten. Aber bei den meisten ist die Begeisterung ungebremst. Dass man diese erreicht und für das Thema sensibilisiert, halte ich für unwahrscheinlich. Daher teile ich auch keine Facebook-Bildchen. Ich würde allerdings eine Petition für ein bundesweites Feuerwerksverbot unterschreiben, so wie in Paris.
Ich bin ebenfalls kein Freund von Feuerwerken, aber ich weiß eben auch, dass ich kein Recht darauf habe, anderen Leuten ihren legalen Spaß an Krach, Radau und Funkenregen einmal im Jahr zu verbieten. Es ist ja auch sonnenklar, dass die Ballerei ein absolut frivoles Vergnügen darstellt: Das Geld könnte man wahrhaftig sinnvoller anlegen als in Schall und Rauch, die Feinstaubbelastung ist in deutschen Städten nie so hoch wie in der Silvesternacht, und diversen Tieren, Kleinkindern und sonstigen schreckhaften und lärmempfindlichen Zeitgenossen fährt der Schreck alljährlich in alle Glieder.
Aber in meinen Augen ist es schlicht zwecklos, beim Ballern "Rücksicht zu nehmen". Entweder man ballert und feuerwerkt oder man lässt es bleiben. Rücksichtsvolle Silvesterknallerei kann ich mir gar nicht vorstellen. In der Stadt erschreckt man Senioren und Haustiere, irgendwo im Wald fallen dafür die Rehlein reihenweise tot um. In diesem Zusammenhang bin ich auch der Meinung, dass angesichts der ungebremsten Begeisterung hierzulande für Silvesterfeuerwerk, an der auch die bekannten Nachteile nichts ändern, Bilder von knuddligen Kätzchen mit Sprechblasen wohl kaum zu einem Umdenken anregen werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 642mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1224mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1186mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 548mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1164mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?