Lohnt es sich privat eine Immobilie zu leasen?
Eine Immobilie kann man ja neben kaufen oder finanzieren, auch leasen. Wie sieht das denn rechnerisch aus, wenn man sich privat eine Immobilie least? Hat man denn da auch irgendwelche steuerlichen oder anderweitige finanzielle Vorteile? Habt ihr euch denn schon mal mit dem Privatleasing von Immobilien befasst und wo würdet ihr denn die Vorteile und Nachteile sehen?
Ich wusste gar nicht, dass das geht. Leasing würde ich eher mit Autos in Verbindung bringen und nicht mit Immobilien. Obwohl, es gibt ja das Erbpachtrecht, ist das vielleicht so etwas, nur eben mit anderem Begriff ausgedrückt?
Vom Leasing habe ich in diesem Bereich auch noch nichts gehört. Varianten gibt es dazu einige wie den Mietkauf oder auch die Erbpacht aber beides ist in der Form kein richtiges Leasing wie man es vom Bereich der KFZ Fahrzeuge her kennt und nach Zeit X das ganze dann wieder übergeben muss oder gegen Abschlag erwerben kann.
Bei Erbpacht zahlt man eine monatliche Miete auf das Grundstück damit man es benutzen kann. Den Vorteil den man damit hat, man muss die Kaufsumme für den Grund nicht beim Bau direkt erbringen aber zahlt dafür hinterher die ganze Zeit eine Miete. Demnach kommt man über die Zeit gesehen teurer, als wenn man das ganze kauft und wann das der Zeitpunkt ist, kann man sich auch einfach ausrechnen. Bei den meisten Immobilien ist das nach 10-25 Jahren der Fall und dann legt man drauf, daher ist es dann auch direkt wieder ein Nachteil wenn man hinterher mehr dafür aufbringen muss als ein eigentlicher Kauf gekostet hätte.
Wenn man etwas nur mietet anstatt es zu kaufen, dann hat das natürlich auch Einfluss auf die Steuern die man dafür entrichten muss. Du bist nicht der Grundstücksbesitzer, demnach gehen die Steuern zu lasten des Eigentümers der sie sich indirekt über die Miete wieder holt. Hättest du den Grund in deinem Besitz, könntest du damit auch noch steuerliche Vorteile heraus wirtschaften z.B. durch Zulagen usw. die du so nicht erhalten kannst, da kein Eigentümer sondern nur der Mieter.
Für mich kam beides nicht in Frage, wenn ich etwas haben möchte an Immobilien dann steht nur die Option Kauf mitsamt Grundstück zur Debatte oder das klassische Mieten wie man es von einer Wohnung her kennt. Diese Mischdinger mit Mietkauf und Erbpacht sind bei mir direkt durchgefallen gewesen, da es sich in der Regel für mich auch nicht gelohnt hat, ich einen Bankkredit ohne Probleme bekommen habe und auch im Anschluss nicht mehr bezahle nur damit ich dort mein Haus stehen haben darf.
In manchen Regionen ist das mit der Erbpacht leider sehr verbreitet und nur schwer Grundstücke zu finden, die nicht diesem unterliegen und ebenfalls zu kaufen sind. Die Kirche hält hier sehr viele dieser Grundstücke und verkauft davon nicht eines wenn man anfragt, einfach weil es für sie lukrativ ist ohne Ende die Miete dafür zu kassieren jeden Monat und ansonsten damit so gut wie keinen Aufwand zu haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?