Wichtige Themen bewusst beim gemeinsamen Essen ansprechen?

vom 27.11.2016, 00:19 Uhr

Wenn ich mit jemandem über etwas Wichtiges sprechen möchte, dann mache ich das grundsätzlich nie beim Essen. Im Prinzip wäre das ein guter Zeitpunkt, da man ja ohnehin mit der Person am Tisch sitzt und sich die Gelegenheit dazu ja anbietet. Außerdem kann man ja quasi nicht so einfach flüchten, wenn man sein Essen vor sich hat. Dadurch können auch weniger unangenehme Gesprächspausen entstehen, wenn beide auch noch beschäftigt sind. Dennoch mag ich es nicht, so etwas beim Essen zu besprechen.

Umgekehrt habe ich es aber schon erlebt, dass Personen wichtige Themen mit mir gezielt beim Essen besprechen wollten, was ich dann eben erst erfahren habe, als es soweit war. Teilweise ist mir da auch direkt der Appetit vergangen. Wenn es zur Diskussion gekommen ist, dann war es außerdem auch schwierig, noch gleichzeitig zu essen. Von daher kann ich es nicht verstehen, weshalb man solche Themen beim Essen ansprechen muss, zumindest nicht, wenn man das gezielt macht.

Sprecht ihr wichtige Themen gerne gezielt beim Essen an? Wenn ja, weshalb ausgerechnet beim Essen? Habt ihr dafür irgendwelche Gründe? Wie fühlt ihr euch, wenn andere wichtige Themen beim Essen auf den Tisch bringen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Außerdem kann man ja quasi nicht so einfach flüchten, wenn man sein Essen vor sich hat.

Was sollte einen denn an der Flucht hindern bitteschön? Mir ist nicht bekannt, das ich am Esstisch festgekettet bin, sobald ich meinen Teller mit Essen vor mir habe. Wenn mir eine Situation unangenehm genug ist (beispielsweise durch Streit, der eskaliert ist) dann bleibe ich bestimmt nicht wegen dem Essen sitzen, wenn ich eine Auszeit brauche um mich wieder abzuregen. Dann stehe ich auf und gehe ich, egal ob das Essen dann inzwischen kalt wird und egal wie viel Hunger ich habe. Ich finde deine Einstellung ziemlich befremdlich und zu kurz gedacht.

Abgesehen davon bespreche ich wichtige Dinge lieber direkt nach dem Essen am Esstisch oder aber im Wohnzimmer oder in anderen Räumen. Mir ist da nur wichtig, dass da keine Ablenkung ist und man sich voll und ganz auf das Gespräch konzentrieren kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Beim gemeinsamen Essen finde ich das schon teilweise unangebracht wenn man dann anfängt über manche Dinge zu sprechen die einem auch mal den Appetit verderben können. Aber ich sehe mich ebenfalls nicht gezwungen, dass ich wegen dem Essen am Tisch sitzen bleiben muss. Ich bin daran auch nicht fest gekettet und wenn es mir zu bunt wird, dann stehe ich auf und gehe. Den Teller kann ich dabei sogar mitnehmen mit meinem Essen und dann kann sich der Gegenüber sein wichtiges Gespräch auch in die Haare schmieren.

Ich mache das ganze nicht beim Essen, denn da möchte ich selbst auch meine Ruhe haben und nicht sprechen sondern essen, aber im Anschluss an das Essen. Zudem ich das klappern mit Besteck und Geschirr auch als Ablenkung sehe, die bei einem wichtigen Gespräch nichts zu suchen hat, da ist Konzentration und volle Aufmerksamkeit gefordert. Ist man mit dem Essen fertig, dann muss man nicht direkt vom Tisch aufspringen und jeder in eine andere Himmelsrichtung laufen.

Da kann man auch vorher sagen, wir haben nach dem Essen etwas zu besprechen, dann wissen alle Bescheid und kann dann geklärt werden. Unter dem Essen hat das nichts zu suchen und wird noch nicht einmal bei geschäftlichen Terminen so gemacht, sondern ebenfalls erst danach.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ausgerechnet beim Essen würde ich keine bedeutungsschwangeren Gesprächsthemen anschneiden. Mit jemand anderem gemeinsam zu essen ist für mich eine soziale Angelegenheit, bei der sich jeder nach Möglichkeit wohlfühlen soll und die die sozialen Bindungen fördert. Zudem kommt es bei mir sowieso nicht jeden Tag vor, dass ich mit meiner Familie oder meinem Partner gemütlich am Tisch sitze und mir eine leckere Mahlzeit reinpfeife, sodass ich mir diese wenigen Gelegenheiten wahrhaftig nicht mit Grundsatzdiskussionen oder Hiobsbotschaften versauen möchte.

Am Ende gibt es einen handfesten Streit, die Tischrunde geht beleidigt auseinander, und irgendjemand steht dann mit halb geleerten Tellern und dem ganzen Abwasch da. Normalerweise die Person, die auch gekocht und alles vorbereitet hat. Von diesem Ausgang hat niemand etwas, und ich glaube auch nicht, dass Essen die Leute automatisch friedlicher oder diskussionsbereiter stimmt. Wie gesagt, wenn ich esse, möchte ich nicht debattieren, weil ich mich sonst nicht auf mein Essen konzentrieren kann und es schlimmstenfalls kalt wird. So wichtig kann ein Thema kaum sein, dass ich mein Essen darüber kalt werden lasse! :D

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich spreche wichtige Themen bewusst nicht beim gemeinsamen Essen an, weil das für mich einfach nicht sein muss. Ich finde das gemeinsame Essen immer sehr schön und das möchte ich mir einfach nicht verderben. Das würde aber unweigerlich passieren, wenn aus der Diskussion ein Streit werden würde. Das ist es einfach nicht wert und man kann ja auch die paar Minuten bis nach dem Essen warten, bis man dann mit dem wichtigen Thema herausrückt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt eigentlich absolut auf das Thema an. Wenn ich beispielsweise eine Reise plane, spreche ich das durchaus bei Tisch an, weil es ein lockeres Thema ist, was man angenehm besprechen kann. Wenn ich aber eine Todesnachricht überbringen muss, würde ich damit nicht bis zum Essen warten. Generell bespreche ich leichte Dinge gerne beim Essen, aber richtig wichtige Themen bespreche ich lieber abseits des Essentisches.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^