Sich vor Magen Darm Virus schützen, überhaupt möglich?
Vor kurzem hatte eine Freundin einen ziemlich heftigen Magen Darm Virus. Sie hat seitdem Angst, dass sie sich nochmal neu anstecken könnte. Im Internet hat sie schon danach gesucht, wie man sich denn schützen und dem vorbeugen könnte. Allerdings ist es ja auch eigentlich kaum möglich, sich vor einem Virus oder Erreger zu schützen.
Natürlich bringt häufiges Hände waschen schon etwas, aber was soll man ansonsten noch machen? Obst und Gemüse gut abwaschen. Aber viel mehr wüsste ich da nun auch so nicht. Meine Freundin macht sich regelrecht verrückt und hat nun immer ein kleines Desinfektionsmittel dabei, damit reinigt sie sich immer mal wieder zwischendurch die Hände.
Kann man sich vor einem Virus, wie einem Magen Darm Infekt überhaupt wirklich schützen? Welche Maßnahmen kann man da treffen, um dem vorzubeugen? Geht das überhaupt wirklich?
Ich bin keine Expertin auf dem Gebiet, aber solche Viren übertragen sich ja meist durch Tröpfcheninfektion. Eine Bekannte von mir nimmt auch einfach jede Erkältung mit und hat von ihrem Arzt daher Ratschläge bekommen. So soll sie keine Türklinken benutzen und macht sie immer mit dem Ellbogen auf.
Ich denke, dass auch so ein Desinfektionsspray eine gute Sache ist, denn über die Hände übertragen sich auch unendlich viele Keime. Außerdem wickle ich oft meinen Schal bis zur Nase hoch, sodass ich den Mist nicht einatme, denn andere Leute in der S-Bahn aushusten oder niesen.
Überhaupt gilt bei Virengefahr einfach Menschenmengen meiden. Das heißt, man sollte auf den Weihnachtsmarkt verzichten (wo Glühweingläser auch nicht immer ordentlich abgewaschen werden) oder auf Discobesuche.
Ich glaube, dass jeder Mensch einfach unterschiedlich anfällig ist. Jedes Jahr ist mein Mann krank. Immer zur selben Zeit. Es haut ihn dann völlig von den Socken. Und er ist niemand, der sich von einem einfachen Schnupfen vom Arbeiten abhalten lassen würde.
Ich dagegen bin seit Jahren schon nicht mehr richtig krank gewesen. Ich hatte 2010 mal den Noro-Virus drei Tage lang. Da war ich richtig krank. Danach hatte ich den bis jetzt noch nicht wieder. Ich bekomme höchstens ganz leichte Halsschmerzen, sonst nichts. Nicht mal im Winter bin ich krank.
Ich wüsste aber auch nicht, was ich anders mache. Ich friere nicht so schnell und ziehe mir erst bei 5 Grad eine dicke Jacke an. Aber sonst? Keine Ahnung. Meine Mutter ist genauso. Sie wird auch nie krank. Mein Vater dagegen immer öfter mal.
Also denke ich, dass manche Menschen einfach anfälliger sind. Und sich deswegen ständig zu desinfizieren halte ich für einen Fehler, denn wie sonst könnte der Körper lernen dagegen immun zu werden?
Ich denke mit den Tipps wie regelmäßiges Händewaschen und Menschenmengen meiden, ist man schon gut gewappnet. So einen Magen-Darm-Virus fängt man sich relativ schnell ein und daher ist Hygiene ein ganz wichtiges Zauberwort. Vor allem in der Weihnachtszeit wo man vielleicht erst ausgiebig shoppen war und dann mit den schmutzigen Händen, mit denen man in den Läden alles angefasst hat, schnell noch eine Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt isst.
Abgesehen von alledem kann man aber auch durch regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft und ausgewogene Ernährung ebenso das Immunsystem von innen stärken. Das ist in der kalten und virusreichen Jahreszeit sicher nicht verkehrt und schützt von innen.
Ich bin zum Glück vom Magen-Darm-Virus die letzten Jahre verschont geblieben, allerdings hat es meinen Bruder an Weihnachten erwischt. Ich denke die Kinder holen sich das dann auch mal schnell in der Straßenbahn oder aber bei ihren außerschulischen Aktivitäten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2359mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?