Schauspieler, die in Serie ausgetauscht werden, irritierend?

vom 24.05.2016, 21:48 Uhr

Ich schaue öfter mal Serien, in denen es dann vorkommt, dass ein bestimmter Schauspieler, der einen Charakter spielt, mitten in der Serie durch einen anderen Schauspieler ausgetauscht wird. So war es zum Beispiel auch bei der Aila von Gute Zeiten, schlechte Zeiten.

Wenn das passiert, dann brauche ich doch immer einige Zeit, um mich an den neuen Schauspieler zu gewöhnen. Manchmal fällt es mir auch gar nicht so leicht, weil man eben ein bestimmtes Gesicht mit diesem Charakter verbindet. Könnt ihr da immer gleich um switchen oder braucht ihr auch eine gewisse Zeit, um euch an einen neuen Schauspieler zu gewöhnen, der einen anderen ersetzt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gerade bei GZSZ ist mir das schon häufiger aufgefallen, wobei ich aber nicht alle Namen präsent habe, die da einfach ausgetauscht wurden. In der Regel werden dann einfach Darsteller genommen, die den vorherigen Darstellern nicht mal besonders ähnlich sehen was Knochenbau und dergleichen angeht. Da ist der Austausch mehr als offensichtlich und es fällt mir sehr schwer, mich daran zu gewöhnen.

Mir wäre es in solchen Fällen lieber, wenn man dann einen Tod inszeniert oder die Figur aus anderen Gründen aus der Serie ausscheidet und man dann eine neue Rolle dazu dichtet. Das war ja bei Charmed der Fall, als Prue dann aus der Serie geschrieben wurde und durch eine andere Schwester, Paige, ersetzt wurde. Es hätte mich sehr geärgert, wenn die Darstellerin von Paige so getan hätte als wäre sie Prue, weil es so vom Drehbuch vorgeschrieben ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das auch schon in verschiedenen Serien mitbekommen, dass Schauspieler ersetzt wurden. In einer Serie war es mir halbwegs egal, weil zwischendrin einige Zeit verging, in der dieser Charakter gar keine Rolle spielte. Dadurch war es nicht so schwierig, mich an die neue Schauspielerin zu gewöhnen.

Bei einer anderen Serie war es aber mitten in der Staffel plötzlich eine andere Schauspielerin für eine der Hauptrollen und das fand ich doch schon sehr komisch und ich muss sagen, dass es auch einige Zeit gedauert hat, bis ich mich daran gewöhnen konnte, dass dieser Charakter nun von einer anderen Schauspielerin gespielt wird. Die beiden Schauspielerinnen ähnelten sich auch nicht und das machte es dann auch nochmal schwieriger, mich da umzustellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich weiß, dass manchmal ein Schauspieler überraschend ausgetauscht werden muss mitten in der Staffel. Dies kann etwa vorkommen, wenn der Schauspieler plötzlich stirbt oder auch langzeit erkrankt. Aber mich stört dies auch gewaltig und ich meine, die Drehbuchschreiber sollten eigentlich so flexibel sein, dass sie darauf reagieren können.

Ich fühle mich immer veralbert, wenn mir plötzlich Schauspieler X vorgesetzt wird, um die Rolle des Y weiter zu spielen. Denken die etwa, ich merk nicht, dass da jemand anderes spielt? Denken die, es sei mir egal, welcher Schauspieler da agiert und die seien alle austauschbar? Ich kann mich nur sehr schlecht daran gewöhnen und es kam selten vor, dass ich die Serie dann noch lange weiter geguckt habe.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das noch in keiner Serie erlebt, allerdings gucke ich solche Formate wie GZSZ und wie sie alle heißen auch nie. Dass so etwas in einer der von mir konsumierten Sendungen passiert, könnte ich mir daher auch nicht vorstellen. Im Regelfall würde ich dann aber auch erwarten, dass die Figur aus der Serie geschrieben wird, ab und zu kommt das ja mal vor.

Ein Beispiel wäre "Homeland", wo der Schauspieler starb, der den Vater der Hauptfigur mimte. In diesem Fall starb dann auch der Vater in der Handlung. Interessant wäre es zu sehen, was hoffentlich nie passiert, wenn bei Game of Thrones eine der Hauptfiguren stürbe, denn schließlich ist es eine Buchverfilmung, bei der man auf manche Charaktere niemals verzichten könnte. In dem Fall wäre ich aber definitiv für eine Neubesetzung.

» Verbena » Beiträge: 4939 » Talkpoints: 1,10 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die ersten paar Tage ist das schon irritierend, sofern die Figur vor dem Wechsel in der Serie präsent war und nicht erst längere Zeit nach dem Ausstieg des vorherigen Darstellers zurückkommt. Es geht aber meistens sehr schnell, bis ich mich an das neue Gesicht gewöhnt und den alten Schauspieler mehr oder weniger vergessen habe, wenn es nicht gerade mein absoluter Liebling war.

Nur Ayla ist irgendwie immer noch etwas ungewohnt, auch wenn die Rolle mit Sila Sahin am Ende gar nicht mehr wirklich leiden konnte, aber bei der aktuellen Darstellerin merkt man einfach, dass sie keine Türkin ist und das wirkt immer noch seltsam.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In James Bond wurde der Schauspieler auch sehr oft gewechselt. Dies ist aber kein wirklicher Vergleich ,da James Bond eben keine Serie ist und die Filme dementsprechend nicht wirklich zusammenhängen. Wenn in meiner Lieblingsserie plötzlich der Schauspieler eines Charakters ausgetauscht werden würde, würde mich das wohl sehr irritieren und ich bräuchte sehr lange, um mich daran zu gewöhnen.

Es gibt allerdings auch Filme, bei denen mich das wirklich stören würde. Die Filme von den Marvel Studios (Avengers und co.) hängen ja auch in gewisser Weise zusammen. Der Wechsel eines Schauspieler wäre wie, als würdest du plötzlich mit einem neuen Gesicht in die Arbeit kommen oder zu deinen Freunden gehen.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.12.2016, 12:04, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde es total nervig wenn ein Schauspieler in einer Serie oder in einer Soap ersetzt wird. Ich schaue nicht so oft Fernsehen, aber bei meiner Mutter laufen häufig mal Serien wie "Unter uns" oder "Alles was zählt". Die Schauspieler werden dann auch noch so ausgetauscht, dass sie dem Vorgänger absolut nicht ähneln und man erstmal ermitteln muss, welche Rolle da gerade ausgetauscht wurden ist.

In einem Todesfall kann ich es jedoch absolut nachvollziehen. Als Paul Walker gestorben ist, wurde seine Rolle in Fast & Furious von seinem Bruder weitergeführt. Wenn ich nichts von seinem Tod mitbekommen hätte, wäre es mir bestimmt nur schwer aufgefallen, da die Beiden sich ja absolut ähnlich sehen.
Absolut toll gemacht und mit dem positivem Effekt, dass Pauls Bruder sein Werk vollenden konnte.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^