Schule veröffentlicht Fotos - müssen Eltern es erlauben?
In der Schule in der A`s Sohn geht, wurde eine Weihnachtsfeier mit Spendensammlung für örtliche Kinderheime gemacht. Das ist eine gute Sache und A war auch damit einverstanden, dass der Sohn (11 Jahre) daran teilnimmt und auch Spenden mit sammelt. Durch Verkaufsstände und auch Spiele kam auch einiges zusammen.
Die Schule hat auch einige Fotos gemacht und diese nun auch der örtlichen Zeitung gegeben und auch auf der Homepage veröffentlicht. Der Sohn von A wurde sehr gut erkennbar abgelichtet und war nun auch in der Zeitung und mit mehreren Bildern auf der Homepage der Gemeinde und auch der Homepage der Schule.
A ist es nicht so recht, dass der Sohn so oft veröffentlicht wurde und weiß auch nicht, was sie davon halten soll. Müssen Eltern einer Veröffentlichung von Bildern nicht zustimmen, wenn sie so offensichtlich von einer kleinen Gruppe von Schülern gemacht wurden und auf einem Bild sogar der Sohn alleine drauf ist? Kann A da was unternehmen oder denkt ihr, dass A da überreagiert?
Ich finde das schon überreagiert. Ich habe bei einem Job unter anderem die Aufgabe, Artikel für Zeitungen und soziale Medien zusammenzustellen und es geht mir immer wahnsinnig auf den Keks, wenn mir da alle hereinquatschen und dieses oder jenes Bild von sich nicht veröffentlichen wollen oder sich auf einem Bild nicht gefallen usw. Wie anstregend das alles macht. Das ist eigentlich nicht meine Hauptaufgabe, das mache ich nur zusätzlich und ich habe schon mehrfach überlegt, dieses Aufgabe wieder abzugeben, weil so viel herumgenörgelt wird.
Es kam sogar schon einmal so weit, dass jemand veranlasst hat, dass online gestellte Bilder wieder gelöscht werden müssen, weil die Person ihren Gesichtsausdruck auf dem Bild nicht hübsch genug fand. Solche Pingeligkeiten machen einem das Leben nur schwer. Es gibt Leute, die wollen generell nicht veröffentlicht werden und andere nur in bestimmten Posen. Schrecklich diese Eitelkeiten.
Inzwischen muss ich jeden, der auf diesen Bildern zu sehen ist, vorher um Erlaubnis fragen und das macht alles echt unnötig kompliziert und aufwändig. Ich bin kurz davor, dieses Aufgabe hinzuschmeißen und zu sagen "Wenn ich es mir so schwer macht, dann kümmert euch um eure Bilder alleine!".
Jetzt wurde es doch scheinbar eh schon veröffentlicht. A kann natürlich etwas machen und die betreffenden Personen darauf ansprechen, aber die Frage ist doch eher ob man das machen muss. Wenn A wirklich nicht damit leben kann, dann sollte A aber schon etwas machen und einfordern, dass die Bilder vom Kind gelöscht werden. Das ist A gutes Recht.
Auch wenn es Zitronengras auf den Keks geht und sie davon genervt ist, jeder hat das Recht am eigenen Bild und somit kann man natürlich einer Veröffentlichung widersprechen auch wenn es nervig ist und man dann ein anderes Bild machen muss. Einfach so Bilder an die Zeitung geben und veröffentlichen ist jedenfalls nicht drinnen, damit hat man schon den ersten Fehler gemacht auch wenn das einem nicht so bewusst ist und nur wenige dagegen vorgehen werden oder gar damit ein Problem haben.
Bei der Anmeldung der Krippe meines Sohnes, gab es dazu 15 Seiten die ausgefüllt werden mussten, welche Bilder gemacht werden dürfen, wofür sie verwendet werden dürfen und ob sie ggf. auch an die Zeitung gegeben werden dürfen. Ich habe dem allen Widersprochen und bislang wird sich auch daran gehalten. Findet eine Spendenaktion statt mit Presse und Bildern, dann werden die Bilder mit ihm nicht verwendet. Sollte doch eines auftauchen, dann werde ich auch die rechtlichen Schritte dagegen einleiten da ich dem ganzen Widersprochen habe und nicht Zugestimmt.
Für größere Veranstaltungen der Form wie sie hier beschrieben wird, kommt nochmals ein extra Zettel der ausgefüllt werden muss und einmalig gilt. Auch dort wird darauf dann geachtet und ist auch eine rechtliche Absicherung für die Einrichtung selbst, denn die Kinder die die Bilder machen stellen sie nicht Online sondern die Erzieher und Presse. Wenn es A also nicht passt, dann kann sie dagegen vorgehen. Nur wird man es aus der Zeitung als Printmedium nicht einfach löschen können und rückgängig machen, aber für die Zukunft kann man das eben vermeiden. Homepage und Internet ist dann jedenfalls zu löschen von den Betreibern, wenn dem ganzen nicht zugestimmt wurde und wird auch noch ein Donnerwetter für die Person hageln, die das ohne Zustimmung veröffentlicht hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1150mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1104mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 509mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1120mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 374mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?