Was haltet ihr von der Online-Scheidung?

vom 28.12.2016, 05:57 Uhr

Ich hörte vor kurzem zum ersten Mal von dem Begriff Online-Scheidung. Mit diesem Konzept soll es theoretisch möglich sein, sich nicht nur schneller, sondern auch deutlich günstiger von seinem Partner scheiden lassen als das bisher der Fall war. Man spart sich so den Umweg, direkt zum Anwalt zu rennen und angeblich soll man sich so wie gesagt schneller scheiden lassen, vorausgesetzt man ist sich mit dem (Ex)Partner über grundlegende Dinge einig.

Was haltet ihr von diesem Konzept der Online-Scheidung? Haltet ihr diese Entwicklung für positiv oder seht ihr das eher negativ? Würdet ihr euch lieber online scheiden lassen oder den persönlichen Gang und das persönliche Gespräch mit einem Anwalt eures Vertrauens vorziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde, dass eine Online-Scheidung wie du es erzählst, unter Umständen schon einen gewissen Sinn haben könnte. Man spart sich aufjedenfall die Zeit, die man im echten Leben braucht, um zum Beispiel mit dem Auto zum Anwalt zu fahren etc...

Andererseits finde ich, und das ist bei einer Ehe schon wichtig, dass der Ehepartner es verdient hat, dass man sich, wenn dann schon richtig scheiden lässt. Denn wenn der Ehepartner das nicht online möchte, wäre es meiner Meinung nach sehr respektlos, dies trotzdem zu tun. Also sollte man in so einem Fall immer davon ausgehen, was für die Betroffenen wichtig oder hilfreich wäre. So eine Scheidung ist ja auch nicht immer für beide einfach.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^