Warum Fernsehserien täglich verfolgen?
Ich persönlich muss sagen, dass ich persönlich nie ein großer Fan von "Gute Zeiten Schlechte Zeiten", "Unter Uns", "Lindenstraße" und anderen Daily Soaps gewesen bin. Da ist mir meine Zeit einfach zu schade, um sie daran zu verschwenden, mir jeden Tag eine Serie reinzuziehen.
Daher frage ich mich, was genau Menschen zu Sklaven des Fernsehens macht und welche Gründe sie dazu bringen jeden Tag den Fernseher einzuschalten, um auch ja keine einzige Folge zu verpassen. Daher geht meine Frage vor allem an diejenigen, die selbst gerne regelmäßigen solche Serien schauen.
Ich bin auch kein großer Fan von diesen täglichen Fernsehserien. Offen gestanden sehe ich mittlerweile kaum noch fern, weil mich die Werbung nervt und das starre Programm. Ich bevorzuge es daher, Sendungen Online zu schauen, da kann ich sie sehen wann ich will und vor allen Dingen was ich will.
Ich verfolge mittlerweile keine Fernsehserien mehr täglich, da ich mit Notebook und Anbietern wie AmazonPrime einfach viel flexibler bin. Ich bin eher jemand, der auch mal ein paar Folgen einer Serie am Stück schaut und dann dafür auch ein paar Tage keine einzige Folge. So kann ich den Rhythmus auch gut auf meine Prüfungszeiten oder sonstige Stressfaktoren anpassen.
Jedoch kenne ich viele die Serien täglich schauen, bestes und häufigstes Beispiel ist Gute Zeiten Schlechte Zeiten. Meine Mutter und auch einige meiner Freundinnen schauen es regelmäßig, hauptsächlich weil sie die Serie einfach gerne mögen und es keine guten Alternativen gibt diese Online zu sehen. Zwar werden die meisten deutschen TV-Serien auch im Internet angeboten, jedoch nur für eine Woche und gegen eine Gebühr die im Vergleich zu vielen Streaminganbietern unverhältnismäßig hoch ist.
Ich habe auch noch nie so eine tägliche Sendung verfolgt. Heutzutage finde ich es auch viel besser, Serien online zu sehen. Aber auch früher habe ich die nie gesehen. Allein schon deshalb, weil ich gar keinen so strikten Tagesablauf hatte. Mal war die Schule um 13 Uhr vorbei, mal hatte man Nachmittagsunterricht. Mal bin ich nach der Schule nach Hause, mal noch zu einer Freundin.
Ich kann mir eben nur vorstellen, dass man mit einem jeden Tag gleichen Tagesablauf da reinrutscht. Also wenn man jeden Tag um 15:30 nach Hause kommt, sich was zu essen macht und dann vor den Fernseher setzt. Wenn dann halt zufällig immer irgendeine bestimmte Sendung kommt, schaut man sie halt.
Aber es ist dann schon schade, wenn man sich dann so daran gewöhnt, dass man auf keinen Fall eine Folge verpassen will. Also selbst wenn sich dann mal was ergibt, man Leute treffen könnte, Spaß haben könnte und dann aber Nein sagt. Für mich war Fernsehen immer eine Notlösung, ganz nett, um nicht allein am Esstisch zu sitzen. Aber wenn es andere Möglichkeiten gibt, bin ich tausend Mal lieber mit anderen Menschen zusammen.
In dem Zusammenhang kann man dann aber auch das Konzept der amerikanischen Serien sehr gut verstehen. Die meisten Sendungen und vor allem die für Teenager gehen immer im Sommer in die Sendepause. Wenn die Schüler eben Sommerferien haben und ihr Tagesablauf nicht mehr zum gewohnten Fernsehprogramm passt.
Ich persönlich schaue Serien im Fernsehen eher selten, da es sich für die meisten Serien nicht wirklich lohnt, sich jeden Tag oder jede Woche pünktlich den Fernseher einzuschalten. Denn Serien, die mir wirklich gefallen, kaufe ich mir sowieso meistens als Blu-Ray oder DVD, um sie zu sammeln und am Ende die komplette Serie zu haben.
Aber der Grund, warum viele Leute regelmäßig ihre Lieblings-Serien ansehen, ist der, dass man, besonders wenn man zufällig mit der allerersten Folge angefangen hat, immer sehen will, wie es weitergeht. Oft, und das ist besonders bei Serien mit 30-60 minütigen Episoden der Fall, enden die Episoden mit einem Cliffhanger, also einem offenen Ende, das im Zuschauer das bleibende Gefühl hinterlässt, wissen zu wollen, wie es weiter geht. Deswegen schauen sie die nächste Folge auch an. Und so geht das Folge für Folge.
Der Nachteil daran, Serien im Fernsehen zu verfolgen, ist natürlich der, dass sehr oft Werbung eingeblendet wird, die meist mehrere Minuten dauert. Dies ist natürlich sehr störend und zerstört meiner Meinung nach ein wenig den Spaß am Fernsehen, Wobei die Werbung bei Sendern wie RTL oder Pro7 weitaus nerviger, aufdringlicher und aufgedrehter ist als bei Sendern wie ARD oder ZDF.
Erstmal ist Lindenstraße keine tägliche Serie und damit auch keine Daily Soap. Ich muss aber zugeben, dass ich "Lindenstraße" (Wochenserie), "Unter Uns" und auch "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" gerne sehe und selten eine Folge verpasse. Wenn ich nicht zu hause bin, dann nehme ich sie auf und schaue sie zwischendurch. Ich muss nicht vor dem Fernseher sitzen und schauen, es reicht, wenn ich nebenbei etwas mitbekomme.
Warum ich das mache? Ganz einfach, weil ich es unterhaltsam finde und es etwas ist, wo man nicht so nachdenken muss, sondern einfach nur nebenher laufen lässt. Wenn man sie aufnimmt, dann kann man die Werbung vorspulen und die Serie dauert dann nur noch ca. 20 Minuten. Es ist kurzweilig und ich sehe es halt gerne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?