Beim Schauen mancher Sendungen zunehmend verblöden?

vom 09.12.2016, 14:43 Uhr

Ich persönlich schaue grundsätzlich keine Sendungen wie "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" oder "Frauentausch" und wie das ganze Fake-Reality-Zeug sonst noch heißt. Ich fühle mich da geistig richtig unterfordert und ich habe dann auch immer den Eindruck hautnah mitzubekommen wie meine Hirnzellen mit jeder Minute, die ich von diesen Sendungen mitbekomme, zunehmend absterben und ich nach und nach immer weiter verblöde.

Deswegen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was manche Menschen an solchen Sendungen finden. Wo liegt da der Unterhaltungswert? Ich langweile mich bei solchen Sendungen zu Tode und kann damit nichts anfangen. Ich schaue lieber richtige Serien oder aber Dokumentationen, es sei denn mir ist nach Lesen und ich mache den Fernseher und das Internet komplett aus. Wie ist das bei euch? Habt ihr bei manchen Sendungen auch den Eindruck, dass man beim Schauen mit jeder Sekunde zunehmend verblödet? Welche Sendungen sind das und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte man vom reinen Konsum verblöden? Einmal im Semester respektive Halbjahr gucke ich in der Regel eine dieser oben genannten Trash-Sendungen, um mit meinen Freundinnen oder auch in manchen Foren mitreden zu können. Das ist in der Regel immer eine ziemlich unterhaltsame Sache. Abgesehen davon liebe ich es die Artikel der genialen Anja Rützel auf Spiegel Online zu lesen und zu wissen, wovon sie schreibt. Die Frau weiß sich einfach bewundernswert eloquent und bissig auszudrücken, so dass nun wirklich keiner auf die Idee käme, ihr Dummheit, Unbildung oder sonstige Stigmata der Unterschicht anzukreiden.

Das mit dem Verblöden beim Sehen mancher Serien ist doch wohl eher eine Redewendung als eine verbuchte Tatsache. Ich zumindest bin mir meiner Bildung oder Intelligenz ausrechend bewusst als dass eine profane Serie mich da in meiner Wahrnehmung oder auch in ihrer realen Ausprägung ernstlich erschüttern könnte, wie sollte das auch gehen. Der Trash ist ohnehin schon längst im Feuilleton angekommen, siehe das absolut unterhaltsame Dschungel-Camp. Nur weil man Dirks und Sonjas Schmähungen am nächsten Tag noch im Ohr hat, hat man doch nicht automatisch die Fähigkeit verloren, Kants Abhandlung über die Aufklärung korrekt zu rezitieren.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schaue Schwiegertochter gesucht sehr gerne. Wenn ich jetzt nachdenke, dann bin ich immer noch intelligent. Ich frage mich allerdings wirklich, ob das die Walddorfklatscher sind, die ihren Namen tanzen. Das muss ich zugeben und es ist traurig, wie doof manche Menschen sind. Doch man darf zum Beispiel bei einigen eines nicht vergessen, einige Eltern haben dazu beigetragen.

Nehmen wir Schwiegertochter gesucht als Beispiel. Beate ist immer mit Mama im Schlepptau. Mama gibt die Kommandos an. Letztens hat sie Beate gedroht, sie rauszuwerfen, nur weil sie mehr Zeit für sich wollte, um sich der Partnerwahl zu widmen. Vera Int-Veen musste sie überreden, dass sie den Männern eine Chance gibt, denn alle Männer waren Mama von Beate nicht gut genug. Man kann seine Kinder auch so dumm und unselbstständig erziehen, dass sie immer an Mamas Rockzipfel sind uns irgendwie belustigen, gleichzeitig auch mitleid entlocken sowie uns fragend vor dem TV hinsetzen.

Bei Bauer Sucht Frau ist doch der Bauer Heinrich auch ein knallhartes Beispiel. Die Mama lebte ja noch, als er angefangen hat, seine Partnerin zu suchen. Nie eine Perle gehabt und selber schon über 50. Er hat die größten Wünsche an eine Partnerin und Ansprüche, aber bietet selber was? Gar nichts. Dann hatte er jetzt eine Partnerin und was macht er? Trennt sich, weil die Freundin den Hackbraten nicht so kochen kann, wie seine Mama!

Manch einer da sucht seinen Mamaersatz und nicht mehr. So ein Bauer wie der Luxemburger Guie ist da vollkommen herausgestochen. Er ist jetzt Papa, ein normal denkender Mensch und offenbar nicht hohl wie eine Frucht. Auch dieser Bauer-DJ ist da ganz cool.

Bei Schwiegertochter gesucht gab es auch den einen oder anderen, der es nicht nötig hatte, dort hinzugehen. Doch die anderen bringen eben mehr Einschaltquoten. Die sind also durchaus auch bewusster gewählt worden, weil ihre Suche länger dauern wird, als bei Dir oder mir. Hinzu kommt, dass sie Lachpotenzial haben und einen auch verdutzt verblöden lassen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Verblöden wird sicher Niemand durch das Anschauen dieser Serien. Jeder darf seine eigenen Vorlieben und Meinungen haben, und ich finde diese seltsamen Serien zumindest erheiternd. Schade ist es in der Tat, dass viele dieser Reihen nur Fakes sind, denn ansonsten wäre es allerbeste Unterhaltung, leider auf Kosten anderer Menschen, das muss man immer dazu sagen.

Zudem muss man bedenken, dass es wohl genügend Zuschauer geben muss, denn ansonsten gäbe es diese Serien überhaupt nicht. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich schaue diese Sendungen, die du erwähnt hast auch nicht. Aber wenn man sie als Verblödung bezeichnet, dann brandmarkt man die Menschen, welche sie schauen als blöd, und das wäre ungerecht. Der Zuschauer bestimmt das Programm, und eine Sendung über die Relativitätstheorie lässt sich eben nicht so gut an den Mann bringen, wie ein Bauer, der mit 50 noch Jungmann ist.

Ich selber interessiere mich sehr für Naturwissenschaften, lese auch ab und zu wirklich tiefsinnige Bücher. Aber trotzdem nehme ich mir die Freiheit, meinen Geist ab und an zu entspannen. Es ist zwar dann keine der von dir angeführten Sendungen, aber beispielsweise das Dschungelcamp. Ich weiß natürlich, welches Niveau diese Sendung hat, aber muss ich denn immer und ständig Niveau beweisen? Mitnichten, solche Sendungen sind eben Urlaub vom eigenen Ich. Und verblödet komme ich mir bei Gott nicht vor.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich rätsele darüber auch schon seit Jahren, weil diese Sendungen ja nicht allein nur thematisch dämlich sind, sondern auch noch schlecht gespielt und schlecht und billig gemacht. Aber ok, die Leute kaufen ja auch anscheinend gern bei Primark. Da ich arbeite, bin ich weitestgehend davor in Sicherheit und ich denke nicht weiter darüber nach.

Letzte Woche bin ich allerdings irgendwo auf den dritten Programmen an einer Talkshow hängen geblieben, wo man sich gerade mit diesen Auswüchsen von Qualitätsfernsehen beschäftigt hat und da hat eine Frau Expertin Soundso Stellung bezogen. In etwa hat sie ausgesagt, dass es die Gaffermentalität ist, weshalb Menschen zuschauen.

Die nehmen durchaus zur Kenntnis, was das für ein Mist ist, der dort präsentiert wird. Aber weil die Darsteller derartig daneben agieren und ihr Leben anscheinend nicht im Griff haben, kommt der Zuschauer zum Schluss, dass es ihm halt einfach besser geht, dass er schlauer ist oder einfach, dass es anderen noch schlechter geht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde scripted reality auch extrem dumm und kann auch mit Casting Sendungen und Sendungen zur C-Promi-Verwertung überhaupt nichts anfangen. Und ich mache auch schon mal Witze darüber, dass man bei solchen Sendungen förmlich spüren kann, wie die IQ Punkte purzeln.

Aber Tatsache ist doch, dass reine Unterhaltungssendungen nie wirklich intelligent sind. Was ist zum Beispiel an seichten Liebeskomödien intelligent? Oder an Sitcoms, die schon von vorne herein davon ausgehen, dass die Zuschauer zu blöd sind um die Witze zu kapieren wenn sie nicht durch eingespielter Lacher markiert werden? Was für einen Anspruch haben Daily Soaps?

Ich gehöre zu den Leuten, die B-Movies anschauen. Also Filme, die so schlecht sind, dass sie dadurch unfreiwillig komisch wirken. Das ist für mich lustiger als jede Komödie, vor allem wenn ich mit Freunden schaue oder die Kommentare auf Twitter lese, wenn so ein Film auf Tele5 läuft. Natürlich hat Humor viel mit Intelligenz zu tun und die Fangemeinde von B-Movies hat schon einen speziellen Humor, aber ich würde trotzdem nicht behaupten, dass diese Art der Unterhaltung anspruchsvoller ist als "Bauer sucht Schwiegertochter im Dschungel".

Wie bei allem im Leben muss man auch bei der Unterhaltung schauen, dass man eine gesunde Balance hin bekommt, denke ich. Wer sich nur "verblödende" Sendungen anschaut und sie so ernst nimmt, dass er mit unbeteiligten Gespräche darüber führen möchte, wird irgendwann vielleicht schon ein Problem bekommen. Aber wenn man sich den ganzen Tag nur mit anspruchsvollen und sinnvollen Dingen beschäftigt wird man doch auch nicht glücklich. Ab und zu muss man einfach abschalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^