Behinderung benutzen um Kleidung geschenkt zu bekommen?
Ich bin im Internet auf eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen gestoßen, in der eine Frau schreibt, dass sie behindert sei und nette Frauen sucht, die ihr Hosen in 38 schenken würden. Sie schreibt, ob die Hosen nun im Container landen oder man sie ihr geben würde, da würde sie diese gerne auftragen. Außerdem beziehe sie nur eine kleine Rente und wäre dankbar dafür. In der Anzeige war vor allem die Nachfrage nach Thermohosen.
Für mich klingt es schon irgendwie nach einer Methode, um eben an geschenkte Kleidung zu kommen. Wenn die Frau wirklich behindert ist und nur wenig Geld hat, ist es ja ok. Aber da gibt es sicherlich auch viele schwarze Schafe und dann könnte sie ja auch immer noch zur Kleiderkammer gehen. Auch kenne ich einige, die ebenfalls nicht viel Geld haben und sich dann etwas ansparen, wenn sie etwas Neues brauchen.
Ich glaube, dass ich nicht schreiben würde, dass ich eine Behinderung habe und nicht viel Geld und deswegen Dinge geschenkt haben möchte. Mir wäre das doch irgendwie sehr unangenehm. Und ich würde mir dann wirklich vorkommen, als würde ich betteln.
Findet ihr es in Ordnung, wenn man seine Behinderung benutzt, um an kostenlose Kleidung zu kommen? Würdet ihr das auch so machen? Meint ihr, dass wirklich ein hilfsbedürftiger Mensch dahinter steckt oder das es auch eine Masche sein könnte?
Als Mensch mit Handicap hat man immer wieder unter Nachteilen zu leiden. Warum also nicht auch mal einen Vorteil rausschlagen? Für die Frau ist das einfach ein Fakt, dass sie behindert ist. Das ist nichts, dass sie verstecken muss oder für dass sie sich schämen müsste.
Es gibt doch sicherlich tausende Suchanzeigen, in denen junge Mütter Kleidung für ihre Kinder suchen. "Ich bin alleinerziehende Mutti und habe nicht viel Geld" - wo liegt da der Unterschied? Man erklärt einfach seine Situation. Denn einfach nur zu schreiben, dass man gerne Sachen geschenkt bekommen würde, klappt ja auch nicht.
Ich würde generell nur auf Anzeigen antworten, in denen Leute eben ihre Sachen kostenlos anbieten. Ich würde nie annehmen, dass jemand Kleidung daheim rumliegen hat und dann mal auf Ebay Kleinanzeigen schaut, wem er sie schenken könnte. Für mich funktioniert das irgendwie nur andersherum. Aber wenn man vielleicht jemanden kennt, der auch so vorgeht und schon was bekommen hat.
Ich finde auch nicht, dass es mehr gebettelt ist, wenn man seine Behinderung erwähnt. Es drückt vielleicht auf die Tränendrüse, aber, wie gesagt, ohne Begründung nach kostenloser Kleidung zu fragen, geht doch auch nicht. Wäre das nicht mehr gebettelt?
Ob die Anzeige nun wahr oder erlogen ist? Keine Ahnung, das kann man nie sagen. Ich würde aber gar nicht auf die Idee kommen, dass sie gelogen ist. Die Dame will sich ja nicht gerade ein Millionenerbe erschleichen. Und solange sie da nicht schimpft und jammert, sehe ich die Erwähnung ihrer Behinderung einfach nur als Fakt.
Generell kann ja jeder im Internet alles schreiben. Deswegen weiß man ja nicht was die Dame wirklich hat und ob sie überhaupt behindert ist. Dennoch finde ich es nachvollziehbar, dass man um etwas Unterstützung bittet, wenn man gegebenenfalls nicht arbeiten gehen kann aufgrund einer Behinderung oder nur geringfügig arbeiten kann wegen der Behinderung.
Immerhin gibt es ja wirklich Menschen, die sich nichts leisten können und da ist es schon in Ordnung, wenn sie danach fragen. Wobei ich es natürlich auch nicht gut finde, wenn manche Menschen so etwas als Ausrede nutzen und nicht betroffen sind. Menschen mit Behinderungen haben es aber wirklich schwer und im Alltag haben sie es einfach nicht so leicht Beschäftigung zu finden. Dafür können sie ja aber auch nichts.
Wenn sie nicht geschrieben hätte, dass sie behindert ist, würden die meisten sagen "Sie soll doch arbeiten gehen". So aber weiß man, dass es noch schwerer ist Arbeit zu bekommen als wenn sie gesund wäre und spendet vielleicht doch eher.
Ich finde absolut nichts verwerfliches dabei, wenn sie das schreibt und ich muss sagen, dass ich es sehr mutig finde, wenn jemand öffentlich um Spenden bittet. Mir würde das sehr schwer fallen und ich habe Hochachtung davor, wenn jemand so ehrlich sagt, dass er Hilfe braucht und hofft, dass er oder sie ein paar schöne Sachen bekommt, weil sie oder er es sich nicht leisten kann.
Also wenn das eine neue Betrugsmasche ist, dann ist die nicht wirklich gut durchdacht. Da fragt jemand nur nach Hosen, nur nach einer bestimmten Größe und auch noch nach gebrauchten Hosen, die sonst im Container landen würden. Ich weiß nicht, wie viel Geld man für eine gebrauchte Hose verlangen kann, bei der es sich für den ursprünglichen Besitzer nicht gelohnt hätte sie zu verkaufen, aber reich wird man damit mit Sicherheit nicht.
Davon abgesehen gibt es doch alle möglichen Anzeigen, in denen Leute irgendwas geschenkt suchen. Stört es dich, dass die Frau schreibt, dass sie behindert ist, oder würdest du auch Betrug wittern, wenn ein Bastler zum Beispiel alte Kinderfahrräder für seine Familie sucht?
Sicher kann im Internet jeder etwas schreiben und so eben an geschenkte Sachen kommen. Aber in dem Fall würde ich auch eher davon ausgehen, dass die Geschichte stimmt. Die Frau hat ja nach Kleidung gefragt, die sonst in der Altkleidersammlung landen würde. Das ist ja nun nicht gerade die beste Kleidung und eben auch keine, die man sonst vielleicht noch verkaufen würde oder auch nur könnte.
Somit würde ich davon ausgehen, dass diese Frau es eben wirklich schwer hat und darauf angewiesen ist, so zu betteln, um an kostenlose Hosen heranzukommen und sie sich nicht kaufen zu müssen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie das nicht gerne macht, weil es ihr sicher auch unangenehm ist. Aber wenn sie so an die eine oder andere Hose herankommt, ist ihr sicher schon geholfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur