Bei Unverträglichkeiten lieber auf Hotelessen verzichten?

vom 26.05.2015, 10:36 Uhr

Ich selbst habe einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wobei diese mich noch nie daran gehindert haben, im Urlaub das Hotelessen auch zu genießen. Ich habe beispielsweise eine Laktoseintoleranz, wobei ich mir da vor dem Essen immer entsprechende Tabletten nehmen kann. Und meine Fructose-Intoleranz ist da auch nicht so schlimm, da ich ja auch selbst weiß, welches Obst ich essen kann und was nicht.

Allerdings gibt es auch weitaus komplizierte Unverträglichkeiten, wie beispielsweise gegen Gluten. Eine Bekannte von mir verträgt kein Gluten, wobei sie sich schon im Alltag wirklich extrem einschränken und auch immer sehr aufpassen muss. Ich denke nicht, dass sie sich so einfach an einem Hotelbuffet bedienen könnte.

Würdet ihr bei bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeiten zur Sicherheit lieber ganz auf das Hotelbuffet verzichten? Wie kann man trotz Unverträglichkeiten im Urlaub gut essen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch einige Unverträglichkeiten, die sich mal mehr und mal weniger schlimm äußern. Manchmal habe ich Glück und kann bestimmte Nahrungsmittel problemlos essen, manchmal habe ich das Glück leider nicht und bekomme Probleme mit dem Magen oder Ausschlag.

Aus diesem Grund meide ich seit Jahren sowieso das Essen außerhalb meiner Wohnung. Egal ob Hotel oder Restaurant, ich lasse es lieber, wenn irgendwie möglich. Auch hätte ich nicht so Lust darauf vorher nachzufragen, was in bestimmten Speisen ist und zu kontrollieren, ob ich das Essen bedenkenlos essen kann oder nicht.

Im Urlaub würde ich es wohl so machen, dass ich tatsächlich nachfrage, was in bestimmten Speisen ist. Meistens kann man ja nicht mal eben so woanders essen. Oder ich esse nur die Dinge, von denen ich weiß, dass nichts passiert.

Im Urlaub wäre es wohl am einfachsten, wenn man ein Zimmer/einen Bungalow mit eigener Küche hat und sich sein Essen selber zubereitet. Hierbei kann ja fast nichts schiefgehen und man kann gut und lecker essen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch ein bisschen etwas, was ich eher nicht essen sollte, aber ich mache es meistens einfach trotzdem, weswegen mich das bei einem Buffet auch nicht stören. Ich habe auch noch nie auf ein Hotelessen deswegen verzichtet. Bei Obst müsste ich mich zurückhalten, weil ich ein paar Allergien habe, aber es geht von den Symptomen noch und deswegen esse ich das einfach trotzdem.

In einem Hotel kann man aber auch immer nachfragen und sich Alternativen geben lassen. Das ist kein Problem und selbst bei einer Glutenunverträglichkeit kann man da gut reagieren, es muss ja nicht immer das vom Buffet sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich Hotels ganz gerne meide. Aber wenn ich mal in einem Hotel einchecken muss, dann nehme ich das Essen natürlich auch mit und verzichte nicht unbedingt darauf. Ich muss aber gestehen, dass ich meistens nur auf Halbpension buche und nur im Hotel frühstücke. Und dort ist es mit diversen Unverträglichkeiten eigentlich recht gut auszuhalten.

Aber ich muss sagen, dass mich trotz allen meiner Unverträglichkeiten nicht unbedingt verzichten muss. Bei Obst muss ich halt darauf achten, dass das Obst nicht aus der Dose kommt. Ansonsten bin ich kaum behindert, es gibt oftmals laktosefreie Alternativen, fleischfreie Speisen oder Ähnliches.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir geht es da so wie Wibbeldribbel. Ich meide Hotels so gut es geht, aber wenn ich schon mehr oder weniger "gezwungen" bin, in einem Hotel einzuchecken, dann buche ich nur das Frühstück dazu und sonst nichts. Ich finde das Essen in Hotels einfach langweilig, weil es mehr oder weniger international ausgerichtet ist. Wenn ich aber im Ausland bin und Urlaub machen möchte, dann will ich die Kultur und die einheimische Küche kennenlernen. Deswegen ziehe ich es eher vor, in den Supermarkt und auf die Wochenmärkte zu gehen und selbst auszuprobieren, was ich da an Nahrungsmitteln finde. Das kann mir ein Hotel eben nicht bieten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^