Wann und wo werden Wachstumshormone verabreicht?

vom 26.07.2012, 21:32 Uhr

Ich habe nun schon öfters gehört, dass man Jungen, wenn sie sehr klein sind irgendwelche Wachstumshormone gibt, damit sie eben nicht so klein bleiben. In meinem Bekanntenkreis ist es schon zwei mal der Fall gewesen.

Ich frage mich, wann und wo eigentlich überhaupt in der Regel Wachstumshormone verabreicht werden. Nur, weil die Kinder zu klein sind, wir ja nicht die Regel sein. Aber da es schon in meinem Bekanntenkreis gleich zweimal der Fall ist, wurde ich schon stutzig, dass anscheinend doch ziemlich schnell zu dieser Hormonkeule gegriffen wird.

Wann und wo werden also diese Wachstumshormone in der Regel verabreicht und vor allem auch warum werden sie so schnell verabreicht oder liegt es am Arzt, der sowas schnell verabreicht. Soweit mir bekannt ist, waren beide Eltern mit den Kindern in der gleichen Klinik.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Wachstumshormonmangel fällt oft bei der regelmäßigen Untersuchung der Kinder auf, wenn der Arzt die Größe misst. Ein Mangel an Wachstumshormonen muss nicht immer der Grund sein. Ein Endokrinologe wird das feststellen. Ist es aber ein Hormonmangel, folgt meist ein Krankenhausaufenthalt, um die Therapie richtig einzustellen. Ist der Wachstumshormonmangel behoben, wird die Therapie eingestellt. Warum sollte man lange warten, wenn der Arzt feststellt, das Wachstumshormonmangel besteht? Ohne Zutun der Hormone gleicht sich das nicht aus, auch später nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wachstumshormone werden in der Tat hauptsächlich bei kleinwüchsigen Kindern eingesetzt, aber auch bei Erwachsenen, welche einen Mangel an Wachstumshormonen aufweisen. Ohne Wachstumshormonen würde es einem nicht wirklich gut gehen. Wachstumshormone werden übrigens auch im Leitungssport eingesetzt, weil der muskelaufbauende Effekt weit über den der ansonsten verwendeten Anabolika hinausgeht.

Wachstumshormone sind sehr teuer und verschreibungspflichtig. Früher wurde das Hormon aus den Hirnanhangsdrüsen verstorbener Menschen gewonnen. Da gab es aus diesem Grunde sehr viele Todesfälle, weil dadurch die Kreutzfeld Jakob Krankheit übertragen wurde. Heute werden die Hormone synthetisch hergestellt. Sie sind trotzdem in hohen Dosen äußerst gefährlich und man kann durch ein Übermaß von Wachstumshormonen an Akromegalie erkranken, der sogenannten Frankenstein-Krankheit, man hat Überaugenwülste und riesige Hände.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^