Fördert Klicksparen eine größere finanzielle Disziplin?
Mit einer App von der Sparkasse kann man unterwegs von seinem Handy aus schnell ein paar Euro auf ein Sparkonto überweisen. Zu dieser Art des Sparens gehört auch, dass man sich vorher ein Ziel setzt - beispielsweise eine schöne, teure Handtasche - und so genau verfolgen kann, wie man dem Ziel näher kommt. Pro Transaktion sind 5 bis 30 Euro möglich.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man sich mit dieser Möglichkeit zweimal überlegt, ob man sich einen eigentlich zu teuren Kaffee togo und ein ebenso überteuertes Gebäck kaufen soll oder das Geld lieber per Handy aufs Konto überweist - mit der konkreten Handtasche vor Augen. So kann man unnötige Ausgaben verhindern, indem man sich nämlich unmittelbar zwischen zwei Alternativen entscheiden kann. Meint ihr, dass Klicksparen eine größere finanzielle Disziplin fördert? Habt ihr diese App auf eurem Handy?
Wenn ich mir etwas kaufen will worauf ich erst sparen muss, dann brauche ich weder ein Handy, noch eine App dafür. Ich habe mehrere Sparkonten, die alle unterschiedliche Sparziele haben. Außerdem gebe ich auch sonst kein Geld für Dinge aus, die ich zu Hause kurze Zeit später wesentlich preiswerter bekommen kann. Für mich also wieder eine Sache, wo ich mich frage, ob man sonst nichts zu tun hat.
Wobei da vermutlich eher junge Leute die Zielgruppe sein könnten, die ja so gern ihr Geld recht unüberlegt ausgeben. Allerdings vermute ich auch da auch eher, dass man das Ziel nur schwer erreicht, wenn man nicht schon als Kind gelernt hat, dass man auf größere Wünsche eben sparen muss.
Ich habe diese App nicht auf dem Handy und brauche sie auch nicht. Wenn ich etwas ansparen möchte, dann lege ich mir das Geld weg oder lasse es auf meinem Konto. Letztendlich ist es aber auch mit der App nur eine Überweisung auf ein Sparkonto, was das Ganze ein bisschen albern macht, weil man das ja auch so von überall machen kann. Natürlich gibt es immer Menschen, denen das etwas bringt und die dadurch motiviert sind, ich zähle nicht dazu.
Ich habe diese Funktion, da sie automatisch in meiner Sparkassen-App integriert ist und ich habe sie auch schon eifrig genutzt. Man kann mit der Funktion schnell und einfach eine Überweisung auf ein Sparkonto machen, ohne sich großartig im klassischen Onlinebanking einloggen zu müssen und man kann die Überweisung wunderbar unterwegs machen.
Ob sie mir geholfen hat, eine gewisse Disziplin beim Sparen zu erreichen? Schwer zu sagen, ich überweise monatlich eine gewisse Summe auf ein Sparkonto und dies funktioniert genauso automatisch per Dauerauftrag. Die Funktion habe ich immer genutzt, wenn noch 5 Euro übrig waren und ich dieses Geld nicht ausgeben wollte. Die 5 Euro habe ich dann immer überwiesen und schon hat sich Einiges zusammengeläppert.
Also bei einem meiner Konten kann ich nicht von überall eine Überweisung machen. Ich müsste dann immer den PIN-TAN-Generator mitschleppen, was mir zu doof ist. Deshalb finde ich die Funktion ganz gut, man braucht keinen Generator, um eine Überweisung bis 30 Euro auf mein Sparbuch zu setzen. Ich muss mich nicht an einem PC einloggen, sondern kann das mal easy über das Smartphone machen. Ich habe nämlich nicht immer einen Rechner dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234279.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1215mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?