Nur ausgewählten Freunden bei Facebook gratulieren?
Ich habe bei Facebook etwas über hundert "Freunde", die sich im Laufe der Zeit angesammelt habe. Ich kenne zwar alle Leute persönlich, wobei ich aber zu den wenigsten noch Kontakt habe. Es handelt sich eben unter anderem auch um alte Klassenkameraden,
Arbeitskollegen und Bekannte, mit denen ich jetzt nichts mehr zu tun habe, mit denen ich aber dennoch auf Facebook befreundet bin. Da bekommt man ja immer mit, wenn jemand aus der Freundesliste Geburtstag hat.
Ich muss sagen, dass ich längst nicht allen Personen aus meiner Freundesliste zum Geburtstag gratuliere, auch wenn ich die Meldung sehe. Ich fände es merkwürdig, Leuten zu gratulieren, mit denen ich schon seit Jahren nicht mehr in Kontakt stehe.
Von daher gratuliere ich da eigentlich nur meinen richtigen Freunden oder zumindest Personen, mit denen ich auch aktuell etwas zu tun habe oder bis vor kurzem zu tun hatte. Gratuliert ihr auch nur ausgewählten Freunden bei Facebook oder macht ihr das bei der gesamten Freundesliste?
Ich habe schon auch ein paar Facebook-Freunde, mit denen ich im "echten Leben" keinen Kontakt mehr habe. Aber ich freue mich immer, wenn ich ein bisschen was von ihnen lese. So erfährt man dann von Hochzeiten und Kindern und bekommt halt so ein bisschen was mit.
Und das sind auch alles Leute, von denen ich wenigstens so ein bisschen was mitbekommen will. Ich freue mich zu lesen, dass es ihnen gut geht. Und daher gratuliere ich auch zum Geburtstag und wünsche ihnen, dass es so bleibt.
Letztlich geht es doch nur um ein paar Worte. Ich denke da nicht lange drüber nach und schreibe nichts Originelles. So ist das in drei Sekunden erledigt. Natürlich vergesse ich es auch mal. Zum einen bin ich nicht jeden Tag online und auf Facebook. Oder ich habe in dem Moment zu viel zu tun und verschiebe es auf später und vergesse es dann.
Ich habe aber auch "nur" knapp 80 Freunde. Und von allen wird der Geburtstag ja auch gar nicht angezeigt. Einige haben auch falsche Geburtstage drin. Und so reduziert sich die Zahl immer weiter.
Ich habe auch über 300 "Freunde" bei Facebook, die sich mit der Zeit bei mir angesammelt haben. Darunter sind wirklich viele mit denen ich persönlich keinen Kontakt mehr habe und denen ich auch nicht zum Geburtstag gratuliere. Würde es auch komisch finden allen "Freunden" bei Facebook zum Geburtstag zu gratulieren.
Ich schreibe auch nur denjenigen, die ich ab und zu vielleicht noch sehe und mit denen mich noch etwas verbindet. Den engsten Freunden schreibt man ja eh nicht über Facebook. Und viele haben ihren Geburtstag bei Facebook auch gar nicht angegeben.
Ich habe Freunde aus meiner alten Heimat in meiner Freundesliste und tatsächlich sind das alles auch Menschen, mit denen ich auch noch etwas zu tun habe inklusive einem Teil meiner Verwandten. Deswegen gratuliere ich allen von denen und wähle keinen aus, dem ich dann mal gratuliere. Das sind alles von mir geschätzte Personen und die haben eine Gratulation zum Geburtstag auch verdient.
Ich gratuliere auch nicht allen aus meiner Freundesliste. Ich habe eben auch Personen darunter, die ich seit Jahren nicht gesehen habe oder mit denen ich nicht mal Kontakt halte. Außerdem gratulieren mir dort auch nur einige wenige.
Ich mache es dann davon abhängig, wie sehr ich die Person eben mag und wie der Kontakt an sich ist. Manchen gratuliere ich auch so einfach mal, ohne großartig Kontakt zu haben. Man bricht sich ja schließlich keinen Zacken aus der Krone und so viel Aufwand ist das ja auch nicht.
Ich mache es dann von meiner Stimmung abhängig und entscheide dann spontan. Wirklich wichtige Freunde oder Verwandte, würde ich zum Geburtstag auch lieber anrufen. Das finde ich doch persönlicher als eine Nachricht bei Facebook.
Da mich Facebook eher weniger begeistert, nehme ich den Begriff „Freund“ auf Facebook einfach als gegeben an. Wer von diesen freunden nun Geburtstag hat oder nicht, ist mir eigentlich zum größten Teil egal. Sicherlich hat auch über die Hälfte dort ein falsches Geburtsdatum angegeben, wenn der Name überhaupt stimmt. Mich wundert sowieso, dass es dort auch sehr viele Menschen gibt, die ihren richtigen Namen angeben, aber das ist eine andere Geschichte.
Für mich ist Facebook nichts anderes als eine Plattform, auf der ich Informationen über bestimmte Dinge finde, die mir wichtig sind oder waren. Ich finde dort Gruppen, die sich mit meiner Geburtsstadt auseinandersetzen, und finde dort dann alte Fotos, die ich sammle. Oder ich finde alte Schulfreunde, und weiß, was die nun heute treiben. Als Kommunikationsplattform habe ich Facebook so gut wie noch nie genutzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 448mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5852mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3645mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1487mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?