Kinderanzahl einer Tagesmutter bei pädagogischer Ausbildung

vom 23.11.2010, 13:17 Uhr

Wenn man ein bisschen danach googlet, dann kommt sehr schnell raus, dass die Höchstzahl einer ungelernten Tagesmutter (nur Kurs besucht) 5 zu betreuende Kinder beträgt. Doch habe ich sehr oft den Vermerk gelesen, dass wenn eine Ausbildung/Studium im pädagogischen Bereich vorliegt, diese Kinderanzahl erhöht werden kann. Leider konnte ich nicht finden wie viele Kinder eine zusätzlich pädagogisch ausgebildete Tagesmutter betreuen kann? Gibt es da eine Regelung je nach Fall, je nach Bundesland, oder aber eine Standardanzahl?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ganze ist für jede Kommune einzeln geregelt und bedarf immer einer Ausnahmegenehmigung. 5 Kinder pro Tagesmutter sind richtig und ungelernt sind diese auch nicht, denn damit sie Kinder betreuen darf muss sie den entsprechenden Schein vorweisen, wie auch ihre jährliche Fortbildung. Mit einer Berufsausbildung hat eine Tagesmutter jedoch nichts zu tun, es ist ein Kurs der sich über einige Wochen und Monate erstreckt, aber nicht um eine Ausbildung in dem Sinne wie ein Erzieher sie genießt.

Für hier weiß ich es, dass man keine Ausnahme bekommt wenn man eine Ausbildung oder ein Studium vorweisen kann und die maximale Anzahl der Kinder liegt weiterhin bei 5. Mehr Kinder kann man nur dann betreuen, wenn man eine weitere Tagesmutter mit ins Boot holt und dann zu zweit arbeitet. Dann dürften beide zusammen 7 Kinder betreuen. Auch kommt es auf die Altersklasse drauf an, Kinder im U3 Bereich werden auch nicht zu fünft auf eine Tagesmutter los gelassen, dort sind es maximal 3. Dazu kann man sich aber auch jederzeit bei seinem örtlichen Jugendamt beraten lassen wenn man vor hat eine Tagesmutterzulassung zu beantragen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^