Trotz Sehschwäche beim Wehrdienst?

vom 07.03.2012, 20:35 Uhr

In Österreich gilt leider noch die Wehrpflicht, weshalb ich in eineinhalb Jahren leider auch den Zivildienst leisten muss. Ein Freund von mir beabsichtigt hingegen, doch zum Militär zu gehen. Er will allerdings nicht als normaler "Rekrut" dienen, sondern zur Militärmusik gehen. Allerdings befürchtet er, bei der Musterung für untauglich erklärt zu werden, da er eine Sehschwäche von -7 Dioptrien hat. Kann man trotz dieser extremen Kurzsichtigkeit zur Militärmusik gehen, oder wird er für untauglich erklärt werden?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Glaskugel existiert noch nicht und es kommt immer darauf an, was der Truppenarzt dazu auch sagt. Mit dieser Sehschwäche wird er einige Ausschlüsse bekommen für die er nicht geeignet ist, aber wenn das nicht das einzige ist, dann kommt es womöglich noch zu mehr Ausschlüssen und damit auch nicht der Wunschverwendung die man gerne hätte.

Daher hilft es einfach nur sich zu bewerben, zur Musterung zu gehen und dann zu schauen welche Ausschlüsse man hat und welche nicht. Bekommt er die Freigabe für die Militärmusik ist doch alles in Ordnung, wenn nicht, dann muss er sich neu orientieren oder wird direkt abgelehnt. Die Militärmusik hat auch ganz andere Voraussetzungen wie z.B. eine kämpfende Truppe, dass man dort auch mit dieser Sehschwäche durchaus noch eine Eignung bekommen könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^