Google erstellt Prognosen der WM-Spiele

vom 04.07.2014, 14:44 Uhr

Unabhängig davon, wie man der Fußball-WM in Brasilien gegenüber steht, muss anerkannt werden, dass das Thema in Deutschland zumindest viele Menschen - auch die, die gar keine Ahnung vom Fußball haben und sich im "normalen Leben" nicht dafür interessieren - berührt. Jedenfalls kann schon von einer "Fußball-Euphorie" gesprochen werden und wenn heute das Viertelfinale gegen Frankreich angepfiffen wird, wird es wohl wieder zahlreiche Public-Viewing Orte geben, welche überfüllt sein werden.

Interessant ist aber, dass man das Thema auch "wissenschaftlich" angehen kann. So hat Google ein Prognosemodell, welches wohl die Spielerdaten sowie die jeweiligen letzten Leistungen (vor und während der WM) berücksichtigt und daraus die Siegeswahrscheinlichkeit errechnet.

Letztlich ist dieses Tippen immer mit einer 50/50 Chance gleichzusetzen und hier richtig zu liegen beweist eben nicht die Korrektheit der Tipps. Das erklärt ja auch, wieso so viele "Orakel" im Vorfeld von solchen Spielen "Recht" haben und Sieger vorhersagen können. Selbst wenn man eine Münze wirft um eine Prognose zu erstellen, liegt die Chance richtig zu liegen bei wirklich aussichtsreichen 50%.

Jetzt hat aber Google bei den "Vorhersagen" bei allen Achtelfinalspielen richtig gelegen und da jeweils den Sieger vorher ermitteln können. Das ist jetzt sicher interessant - aber für viele nicht weiter von Belang. Nur hat Google jetzt natürlich auch die Viertelfinalspiele "errechnen" lassen. Und dabei sind dann doch für manche sicher erschreckend-enttäuschende Ergebnisse zustande gekommen.

Google hat für die jetzt folgenden Spiele als Sieger jeweils Brasilien (mit 71%), die Niederlande (mit 68%) und Argentinien (mit satten 81%) als Sieger im jeweiligen Spiel getippt. Und zusätzlich sieht Google Frankreich mit 69% als Sieger im Spiel gegen Deutschland.

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr sich diese Information schon verbreitet hat. Aber würdet ihr euch davon negativ beeinflussen lassen? Ist sogar die Gefahr gegeben, dass man das Spiel jetzt weniger unbefangen und optimistisch (ich gehe davon aus, dass sonst in Deutschland die meisten fest mit einem Sieg rechnen) anschaut?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Prognosen und Expertenmeinungen wird es immer geben welches die stärkere Mannschaft ist. Dabei bezieht man sich auf verschiedene Statistiken aber eine 100% Garantie ist das noch lange nicht und es gab immer wieder Überraschungsmomente und es haben doch andere gewonnen als vorher gesagt wurde, die auch von den Berechnungen her unterlegen sein müssten.

Ich denke nicht, dass so etwas der Stimmung und der Freude auf ein Spiel einen Abriss macht. Man ist dabei für seine Mannschaft und freut sich wenn diese gewinnen und ist traurig, wenn diese verlieren. Da wird wohl kaum jemand hinterher sagen "die Statistik hatte Recht" sondern eher einfach nur traurig sein. Zudem das auch eher relevant ist für diejenigen die damit Sportwetten abschließen, ich wüsste nicht, dass sich dafür ansonsten jemand großartig interessiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^