Samen aufquellen lassen - oben schwimmende Samen kaputt?

vom 10.11.2014, 20:01 Uhr

Ich habe in einer Anleitung für die Aussaat von Mimosa pudica Samen gelesen, dass es besser ist diese erstmal aufquellen zu lassen. Dafür soll man die Samen mit heißem Wasser begießen und so über Nacht stehen lassen. Die Samen die noch nicht aufgequollen sind, soll man nochmals begießen. Nun ist es bei mir so, dass etwa die Hälfte der Samen auf dem Boden ist und die andere Hälfte oben auf der Oberfläche schwimmt.

Sagt das jetzt etwas über die Qualität der Samen aus? Kann man davon ausgehen, dass die oben schwimmenden Samen nicht mehr gut sind und entsorgt werden können? Oder sollte man es trotzdem mit allen Samen versuchen? Kennt sich jemand damit aus und kann mir da weiterhelfen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das sagt recht wenig dabei aus, denn manche Samen sind einfach kleiner und damit leichter und schwimmen daher an der Oberfläche. Ich würde es daher einfach mit allen probieren und du wirst dann schon sehen, ob daraus etwas geworden ist oder auch nicht. Damit du das besser beurteilen kannst, kann man die oben schwimmenden Samen auch zusammen packen und die anderen und dann sehen, ob sich aus diesen noch etwas entwickelt. Verallgemeinern kann man das meiner Auffassung nach nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^