Warum gelten die Beatles als einflussreichste aller Bands?
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Musik und lese auch gerne darüber (zum Beispiel habe ich eine Musikzeitschrift abonniert). Und in schöner Regelmäßigkeit stolpert man dabei immer wieder über die Beatles und ihren bis heute andauernden Einfluss. Ich selbst habe mich mit ihrer Musik bisher nur oberflächlich beschäftigt. Sicher, sie haben einige tolle Stücke für die Ewigkeit geschrieben, es war eine Band, die aus vier außergewöhnlichen Persönlichkeiten bestand, sie waren mit Verkäufen zwischen 600 Millionen und einer Milliarde Platten kommerziell extrem erfolgreich und haben musikalisch zu ihrer Zeit viele Dinge (etwa musikalisch und aufnahmetechnisch) „zuerst gemacht“, die heute gang und gäbe sind.
Dennoch frage ich mich: Warum werden die Beatles von so vielen Menschen als DIE größte und einflussreichste (Rock-) Band angesehen? Habt ihr dafür eine Erklärung? Hört ihr etwas „Magisches“ in der Musik der Beatles, was dieses Phänomen erklären könnte? (Ich selbst höre eine solche Magie bislang jedenfalls noch nicht, falls sie vorhanden sein sollte...)
Ich höre auch nichts Magisches bei den Beatles raus. Oft sind die Texte auf nervige Weise stupide. Aber oft steckt auch viel mehr dahinter als man ahnt. "Lucy in the Sky with Diamonds" oder "With a little help from my friends". Aber im Allgemeinen höre ich die Musik nicht wirklich gerne. Aber allein der Wiedererkennungswert macht sie dann doch ganz nett, wenn ich es mal zufällig höre.
Ich denke, dass es vor allem die nachvollziehen können, die damals selber dabei waren. Denn all die Dinge, die du aufgezählt hast, waren damals wirklich bahnbrechend. Heutzutage ist es kein Ding mehr, so viele Fans zu haben und so viel Platten zu verkaufen (okay, Plattenverkäufe werden gerade wieder ein Ding angesichts des illegalen Downloads). Aber ohne Internet. Ohne Jugendliche mit viel Taschengeld, deren Plattensammlung 10 Alben umfasst und trotzdem Sammlung genannt werden darf.
Ich habe mal gelesen, dass es bei Konzerten von Elvis immer nach Urin gestunken hat, weil sich die Mädels vor Aufregung reihenweise in die Hose gemacht haben. Ich denke, solche Künstler hatten damals einfach eine andere Wirkung. Vor allem auch, weil es nicht so viel Konkurrenz gab. War man damals cool, hörte man die Beatles. War man es nicht, hörte man Schlager. Heute gibt es tausend Möglichkeiten, auf die sich die Kids verteilen.
Ob die Beatles als die einflussreichste Band aller Zeiten gilt, das bezweifle ich ein wenig. Aber sie waren sicherlich in einigen Dingen bahnbrechend. Ihr Erfolg steht ja gar nicht zur Diskussion, und im Gegensatz zu den Aussagen von Bienenkönigin, kommen heutige Bands nicht an die damaligen Verkaufszahlen heran. Auch ist die sogenannte „Beatlemania“ bis heute nicht in anderer Form erreicht worden. Ich bin Jahrgang 1962 und habe durch meine älteren Geschwister eine Menge von den Beatles mitbekommen, Zudem bin ich extrem musikinteressiert und spiele selbst Gitarre.
Was an den Beatles bahnbrechend war, sind verschiedene Dinge. Vorausschicken muss man allerdings, dass man in diesem Zusammenhang von den späteren Beatles redet. Die Beatles der Anfangszeit waren nichts anderes als eine musikalisch minderwertige Teeny-Band. Aber die späten Beatles waren musikalisch den meisten Bands voraus. Sie machten später vollkommen andere Musik, und einige Dinge haben sie eigentlich erfunden. Sie haben das Konzeptalbum erfunden, sie haben als erste Rockband Orchester eingebunden, lange bevor Queen es tat. Und sie waren die ersten, die sich an progressiver Rockmusik versuchten. Sie waren die erste Band, die wirklich revolutionäre Techniken im Tonstudio einführten.
Und, was kaum Jemand heute noch weiß: Sie haben die Live-Musik revolutioniert, indem sie keine mehr machten. Klingt paradox. Aber es ist so. Sie standen auf der Bühne mit einem kleinen Verstärker, und als sie in den USA ein Stadion füllten, da hörten sie damit auf live zu spielen, weil die Tontechnik nicht ausreichte. Und das gab den Schub dafür, dass sich endlich Techniken entwickelten um Bands live gut klingen zu lassen.
Wie gesagt, ich bin kein Fan dieser Gruppe. Ich lieb The Doors oder die Stones. Aber den Einfluss der Beatles auf die Rock- und Popmusik zu schmälern ist beinahe Blasphemie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225088.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1168mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?