Straftaten genau erklären, wie sie gemacht wurden

vom 20.12.2016, 12:33 Uhr

Ich bin gerade wieder etwas entsetzt. Mir ist schon oft aufgefallen, dass manche Straftaten im Nachhinein im Fernsehen so gut erklärt werden, dass sie für Trittbrettfahrer eine Leichtigkeit ist, diese nachzuahmen. So auch jetzt nach dem mutmaßlichen Anschlag in Berlin. Gerade bei "Punkt 12" wird genau erklärt, wie die Leute an die gefälschten Pässe kommen und wie die Passfälscher das Bild austauschen und was genau gemacht wurde.

Es ist nicht das erste Mal, dass auch bei Einbrüchen, die geschehen sind, genau erklärt wird, wie die Einbrecher es geschafft haben das Fenster aufzuhebeln oder die Tür aufzubrechen. Angeblich um die Leute dazu zu bewegen vorsichtiger zu sein. Aber da wohl auch nicht alle das Geld haben sich sofort neue Sicherheit zu installieren haben Einbrecher in den meisten Häusern und Wohnungen ein noch einfacheres Spiel, weil auch Laien nun wissen, wie man einbrechen kann.

Warum werden Straftaten oft detailgetreu erklärt, wie sie gemacht wurden? Was soll daran gut sein und fördert man damit nicht noch mehr Straftaten, wenn die Fernsehsendungen das Programm damit füllen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meinst du wirklich es macht einen Unterschied ob man das im Internet sich in Anleitungs- und Lehrvideos hineinzieht oder im Fernsehen sieht? Man sieht im Fernsehen auch nicht alles, alleine mit dieser Anleitung kommst du nicht weit denn zu den Einbrüchen und auch fälschen von guten Ausweisen gehört ein wenig mehr dazu, damit diese auch nicht schon 10 Meter gegen den Wind auffliegen.

Sehe dich doch mal im Internet um, dazu musst du nur Youtube dir anschauen was man dort alles findet. Vom Pass fälschen, über Sprengstoff selbst mischen in der heimischen Küche bis hin wie knacke ich ein Auto, Fenster, Tür, Tresor und Co findest du dort alles. Wirst du dort nicht fündig, dann begibst du dich ins Darknet und da hast du gleich noch mehr, von Anleitungen wie man Waffen zu Kriegswaffen umbaut mitsamt Link zum Bestellen der illegalen Teile, Anleitungen zum Bomben bauen usw. da ist das Fernsehen komplett uninteressant dagegen.

Wer dieses Wissen haben möchte und damit etwas kriminelles vor hat, der kommt daran und das mit einer Leichtigkeit dank dem Internet und seinen Möglichkeiten die es mit sich bringt. Weitestgehend unentdeckt kann man dort auch agieren wenn man weiß wie und selbst wenn man es offensichtlich sucht, was passiert schon? Da steht nicht 5 Minuten später die Polizei mit SEK vor deiner Tür und betreibt Swatting mit dir. Es interessiert halt nicht und erst wenn etwas passiert ist kommt dann "der Täter hatte sich über Monate damit beschäftigt". Erst danach fällt es auf, weil dann danach gesucht wird vorher nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke auch, dass ein potentieller Straftäter die nötigen Anleitungen schon irgendwo bekommen kann, aber trotzdem muss ich auch sagen, dass ich es nicht richtig finde, wenn solche Dinge in den Nachrichtensendungen so genau erklärt werden. Teilweise denken sich die Leute dann auch, dass das ja einfach geht und dass man so etwas gar nicht gedacht hätte. Ich würde auch sagen, dass man die Leute durch solche Erklärungen nicht auf dumme Gedanken bringen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^