Beeinträchtigt die Nachtabsenkung eure Haustiere?

vom 08.11.2014, 16:19 Uhr

In meiner früheren Wohnung hatte ich keine Nachtabsenkung bei der Heizung, das wäre aber auch für alle Bewohner des Hauses nicht zumutbar gewesen, da die Wände so gut wie gar nicht isoliert waren und man schon sehr gefroren hat. Manchmal kam Luft in die Heizungen und dann musste auch direkt jemand kommen und das Problem beseitigen, weil es schon zu kalt im Raum war, wenn die halbe Heizung ausfiel. In meiner jetzigen Wohnung sinkt die Temperatur in der Nacht aber immer auf etwa 17-18 Grad ab und das wirkt sich natürlich auch auf meine Haustiere aus.

Meine Geckos mögen Temperaturen unter 20 Grad nicht besonders und unter 18 Grad ist auch nicht so gut für ihre Gesundheit. Deswegen muss ich jetzt in der Nacht immer die Beheizung im Terrarium anmachen, ansonsten wird es da einfach zu kalt. Dadurch habe ich auf der einen Seite zwar eine vermeintliche Einsparung an Heizkosten (das ist auch umstritten), auf der anderen Seite aber erhöhte Stromkosten durch die Beheizung. Jemand der kein exotisches Haustier hätte, hätte diesen Nachteil natürlich nicht. Die Nachbarn unter mir haben allerdings auch Reptilien.

Wie ist das bei euch, würdet ihr auch sagen, dass euch die Nachtabsenkung in der Nacht eigentlich nichts bringt? Ich denke, dass das für mich schon zum Nachteil ausfällt, denn der Raum ist gut isoliert und durch eine mäßige Beheizung wären die 20 Grad Raumtemperatur garantiert und die Beheizung im Terrarium könnte ausbleiben. Das wäre wahrscheinlich immer noch günstiger, als nach der Nachtabsenkung wieder aufzuheizen und daran zu denken, den Kabel abzuschalten. Findet ihr auch, dass eine Nachtabsenkung unter diesen Umständen eher unnütz ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist es egal, ob eine Nachtabsenkung da ist oder nicht. Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Terrarium steuert bei uns ein Thermostat und Hygrostat. Das liefert zuverlässig eine langsam ansteigende Beleuchtung und ebenso einen künstlichen Sonnenuntergang und eben die Feuchtigkeit. Zusätzlich simuliert es die Jahreszeiten über angepasste Temperaturen und Belichtungszeiten.

Ich empfinde die Nachtabsenkung als sehr angenehm. Das geht mir sowohl beim Schlafen so, als auch wenn ich Nacht durcharbeite. Terrarien sind einfach ein teures Spielzeug. Der Energieverbrauch und die ständig zu erneuernden UV-Lampen reißen ein Loch in den Geldbeutel.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meinem Hund tut die Nachtabsenkung sichtlich gut, er ist ein Wolfshund und mag es lieber kalt. Wenn draußen Schnee ist, dann wälzt er sich wie ein Wahnsinniger darin herum. Im Sommer ist er träge und nicht gut drauf. Ich kann die Nachtabsenkung bei mir selbst einstellen, und ab 22 Uhr geht die Temperatur runter. Und ich merke auch, dass es ihm wirklich gut tut. Wenn ich wie ihr Reptilien hätte, dann würde ich die Sache natürlich vollkommen anders sehen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^