Arbeit in der Druckerei noch sehr simpel und mühselig?

vom 15.04.2012, 19:58 Uhr

Da ich in dieser letzten Ferienwoche vier Tage lang in einer Druckerei, die aktuell sehr viele Aufträge hat, ausgeholfen habe, fiel mir auf, dass die Arbeit dort doch noch sehr simpel ist. Dabei ist die Druckerei nicht klein, sondern hat eine gute Größe, wobei sie jetzt auch kein sehr großes, weltweites Unternehmen ist. Ich war in der Buchbinderei, in der das Gedruckte zu Heften oder Büchern gebunden wird, tätig und dort gab es sehr viele Maschinen, die alle eine andere Aufgabe hatten. Einige Mitarbeiter hat die Druckerei auch. In der Druckerei selbst gibt es auch nochmal einige Maschinen und Arbeiter.

Und doch waren meine Aufgaben sehr simpel, aber sehr mühselig. Zudem hat ein Auftrag auch immer sehr viel Zeit beansprucht, wobei ich schon extra ein gutes Tempo an den Tag gelegt hatte. Ich musste zum Beispiel kleine Karten an jeder Ecke abrunden. Dies kann offenbar keine Maschine übernehmen, weshalb ich immer einen Stapel an Karten nehmen und dann stanzen musste. Eine andere Aufgabe bestand darin, dass ich Aufkleber auf Pakete und Briefe kleben musste. Die letzte Aufgabe hat mich ganze zwei Tage beschäftigt! Die Mitarbeiter sagten mir, dass sie diese Sachen sonst auch immer per Hand erledigen müssten und sehr viel Zeit rauben.

Nun frage ich mich, warum es keine Maschinen gibt, die diese Aufgaben übernehmen können? Gemessen an den anderen Stapeln an Papier, die im Lager vorhanden waren, waren die zu beklebenden Pakete und Briefe doch sehr wenige und haben trotzdem viel mehr Zeit zum Verarbeiten benötigt, als die anderen Papiere. Ist die Arbeit in einer Druckerei, trotz hochentwickelter Technik, wirklich zum Teil noch so simpel? Wie kann das sein und besteht dieses Problem vielleicht auch noch in anderen Bereichen der Industrie? Wäre eine Maschine denn nicht auch viel präziser, als die Hand des Menschen?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt für vieles Maschinen aber muss deswegen direkt alles ersetzt werden? Dann fallen einige Stellen weg und auch wenn die Arbeit wenig anspruchsvoll ist, gibt es dennoch genug Menschen die auf solche Jobs angewiesen sind da sie nichts anderes bekommen. Auch nicht alles bekommt eine Maschine so perfekt hin wie ein Mensch, fängt schon beim Stapeln an und kostenlos gibt es das ganze auch nicht. Ist die Maschine einfach zu teuer in der Anschaffung und lohnt sich wirtschaftlich nicht, dann lässt man einfach alles beim alten. Warum auch Schulden machen wenn es sich nicht rechnet oder der Zeitraum bereits so lange dauern würde, dass bis dahin längst eine neue Maschine fällig werden würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^