Schriftliche Aufgaben im Vorstellungsgespräch

vom 14.12.2016, 14:39 Uhr

Ich habe mich um einen neuen Job beworben. Es geht um die Stelle der Assistenten der Direktorin eines Institutes. Heute hat mich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erreicht. Ich wurde gebeten 45 Minuten vor dem eigentlichen Gespräch einzutreffen, damit ich noch drei schriftliche Aufgaben erfüllen kann. Eine solche Konstellation hatte ich noch nie. Hat jemand von euch bereits solche Erfahrungen gemacht? Was könnten diese Aufgaben sein?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte bereits oftmals Aufgaben zu lösen im Rahmen eines Vorstellungsgespräches. Allerdings nicht mit dem zu vergleichen, was man sicherlich von dir erkunden möchte. Denn ich bin Informatiker. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, was dich erwartet. Die von dir angestrebte Stelle erfordert ja einige Dinge, welche man sehr gut im Vorfeld testen kann. Natürlich gutes Deutsch, und du wirst möglicherweise etwas vom Band abhören und schreiben müssen. Und man wird dich auffordern einen Brief zu schreiben an einen Kunden um auf irgendeine Begebenheit, vielleicht eine Reklamation, einzugehen. Möglicherweise musst du auch einen kurzen Test abliefern, welche dein Wissen in bestimmten betriebswirtschaftlichen Sachverhalten abklopft.


Das ist natürlich jetzt reine Spekulation meinerseits, aber ich denke so etwas in dieser Art wird dich erwarten. Solche Tests können einen ganz schön nervös machen, aber dafür ist es ja auch eine Stelle, die durchaus erstrebenswert ist. Vorbereiten kannst du dich kaum, denn solche Tests sind auf deine Kenntnisse im Allgemeinen ausgelegt, und falls Jemand sich nicht schriftlich ausdrücken kann, dann lernt er es auch nicht innerhalb einiger Tage. Das einzige, und gleichzeitig auch wichtigste, was du im Vorfeld tun kannst, ist dich genau über den Betrieb zu informieren. Was wird dort produziert, verkauft oder als Dienstleistung angeboten. Wenn du da nicht unwissend bist, dann hast du schon die halbe Miete.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, und vielleicht kannst du uns hier ja mitteilen, wie es dann letztendlich verlaufen ist.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe es wie Freidenker und genau was dran kommen wird kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Üblich ist das in manchen Branchen und gerade im Bürojob kommt das häufiger vor. Ich hätte nun auch gesagt, dass man sich darauf einstellen muss etwas Steno zu schreiben, vielleicht einen Geschäftsbrief zu verfassen und ggf. noch eine organisatorische Aufgabe zu bewältigen die man auch in der schriftlichen Form absolvieren kann.

Ich kann dir ebenfalls nur raten, informiere dich über das Unternehmen und die Stelle sehr genau bevor du dich auf den Weg zu diesen Termin machst und wenn es machbar ist, dann auch über die Personen mit denen du das Gespräch führen wirst. Zeitgleich kannst du nebenbei noch an deiner Geschwindigkeit arbeiten Texte zu tippen und in diese Weise ein wenig Vorbereitung einbringen, denn mit solchen Aufgaben würde ich am ehesten rechnen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^