Größte Hunderasse?

vom 30.12.2010, 17:26 Uhr

Ich war vorgestern Skifahren. Da saß plötzlich ein schwarzer Bär vor mir. Ich musste eine Weile warten, bis ich realisierte, dass der Bär ein Hund war. Er war schwarz und hatte langes Fell. Das Hündchen war riesig. Es hatte ein bisschen die Optik eines Bernhardiners, wobei ich noch nie etwas von solchen schwarzen gehört habe. Ich fand den Hund sehr süß und er war auch total brav. Ich durfte ihn streicheln und er hörte sogar auf mich. Sobald ich sagte, dass er sich setzten soll, machte er das.

Wisst ihr vielleicht, welche Hunderasse dies ist? Gibt es außer den Irish Wolfhounds noch größere Hunde? Sind große Hunde leichter zu zähmen, als kleine? Was habt ihr für einen Hund, wenn ihr einen habt?

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnlich wie ein Bernhardiner könnte ein Leonberger oder Neupfundländern sein oder auch ein Hovawart. Ich finde die sehen sich alle schon recht ähnlich und sind öfter mal schwarz. Von daher würde ich jetzt auf eine der drei Rassen tippen.

Ansonsten gibt es natürlich noch andere sehr große Rassen. Die deutsche Dogge wird sehr groß oder ein Kangal, ein türkischer Hirtenhund. Aber die sehen dann doch nicht wirklich wie Bernhardiner aus, genauso wenig wie der irische Wolfshund. Die sind auch alle annähernd gleich groß, auch wenn gerne gesagt wird, dass der irische Wolfshund der größte sei. Kommt da ja immer etwas auf den Hund an, aber richtig groß und schwer werden die alle.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke du meinst einen Landseer. Die haben Ähnlichkeit mit Bernhardinern und sind sehr groß. Kannst ja mal bei Wikipedia nachsehen. Bei mir in der Nachbarschaft lebt einer, ich dachte am Anfang, es sei ein Bernhardiner. Ein Rüde wird bis zu 80 cm hoch.

Ich habe einen Border Collie- Australien Shepherd Mischling. Ich denke aber nicht, dass größere Hunde leichter zu erziehen sind (ich denke das trifft es eher als "zähmen"), aber bei kleineren Hunden denken viele, dass es nicht so wichtig ist, dass der Hund erzogen wird, was ich schade finde. Kleine Hunde haben auch das Recht auf einen ausgedehnten Spaziergang und ich denke, dass es ihnen auch mehr Spaß macht, wenn sie frei laufen dürfen.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Hund, den du gesehen hast, wird ein Neufundländer gewesen sein, wenn er schwarz war. Er hat auch ein bärenähnliches Aussehen. Der Leonberger ist braun. Ein Hovawart ist sehr viel kleiner als ein Neufundländer.Ein Landseer ist dem Bernhardiner sehr ähnlich, nur größer. Allerdings habe ich da noch keinen einfarbig dunklen gesehen.

Große Hunde sind bestimmt nicht einfacher zu erziehen, wenn man die Erziehung eines Hundes wirklich ernst nimmt. Nur leider werden die kleinen Rassen einfachnicht erzogen und so meint man, dass die großen Hunde in der Erziehung mehr Arbeit machen. Erzogen werden muss jeder Hund und ein großer Hund braucht mehr Zeit als ein kleiner Hund. Während ein kleiner Hund mit einem Spaziergang von einer Stunde zufrieden ist, will ein großer Hund länger raus und toben. Mehr Arbeit macht auf jeden Fall eine große Rasse.

Der irische Wolfshund ist die größte Hunderasse der Welt. Siehe hier klick . Sicher wird es unter dem einen oder anderen Leonberger oder Bernhardiner oder Neufundländer auch größere Exemplare geben. Aber als größte Hunderasse, von der Schulterhöhe aus gemessen ist es der irische Wolfshund. Das heißt aber nicht, dass es auch die schwerste Hunderasse ist. Hier wurde ja nur nach der Größe gefragt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Irish Wofhound ist zwar der größte im Sinne von "höchste" Hund rassetechnisch, aber "massiger" und auch sicher schwerer sind die Bernhadiner, Leonberger und auch die Neufundländer (wie du wohl einen gesehen hast). Sind echte Brocken, aber meistens wahnsinnig verschmust. Eine Freundin hatte einen - wirklich ein "Teddy"-Hund, schwarz und wuschelig und eben riesengroß und breit. Wenn der sich in den Weg legt, wirds akrobatisch drumrumzukommen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die größte Hunderasse im Durchschnitt sind die Irischen Wolfshunde, und im Gegensatz zu dem was vorher geschrieben wurde, gehören sie auch zu den schwersten Hunden. 70 Kilo sind keine Seltenheit. Ähnlich groß ist die Deutsche Dogge, und meisten ist der größte Hund der Welt, der ins Guinness Buch kommt auch eine Deutsche Dogge. Aber es gibt auch Hunde anderer Rassen, bei denen Einzelhunde grösser werden können als ein Irischer Wolfshund.

Ganz schwarz sind eigentlich in dieser Größenordnung nur Neufundländer. Aber mit maximal 74 cm Schulterhöhe sind sie bedeutend kleiner als ein Irischer Wolfshund, der auch schon mal die Ein Meter Marke überschreiten kann, wenn auch eher selten. Ein Landseer kann 80 cm hoch werden, ist aber immer schwarz und weiß gefleckt. Der Bernhardiner ist mit bis zu 90 cm Schulterhöhe der größte dieser massigen Hunde. Aber niemals schwarz.

Es kann ja durchaus sein, dass danii_2702 einen Mischling gesehen hatte. Ich habe mal einen Mix aus Irischem Wolfshund und Bernhardiner gesehen, der war dermaßen groß, wie ich noch nie zuvor einen anderen Hund gesehen hatte. Und ich habe schon wirklich viele Hunde gesehen, weil Hunde mein Steckenpferd sind.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^