Kinder mit Doppelnamen cooler als andere?
Immer mehr Kinder haben einen Doppelnamen und teils auch einen sehr langen oder komplizierten. Dieser wirkt fast so, als ob diese Kinder aus einer höheren Gesellschaftsschicht wären und vielleicht auch intelligenter wären.
Sind Kinder mit Doppelnamen cooler als andere? Würdet Ihr Euren Kindern schon einen Doppelnamen antun oder würdet Ihr dies nicht machen? Denkt ihr auch daran, welchen Namensteil das Kind behalten könnte, wenn es mal heiratet, denn Dreifach-Namen sind per Gesetz verboten?
Ich denke, du meinst hier eher die Nachnamen als die Vornamen der Kinder. Für beides habe ich hier schon Beispielsthreads.
Doppelnamen nutzen, damit Kind später die Wahl hat?
Familienname/Doppelname: Handhabung und Kinder?
Diese Threads sind auch schon etwas älter und gerade bei den Nachnamen scheint sich da was, zumindest in Deutschland, geändert zu haben. Denn ich habe nun in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach gehört, dass in Deutschland kein Kind einen Doppelnamen tragen darf als Nachnamen.
Wenn ein Kind geboren und eingetragen wird, dann darf es entweder den Namen der Vater oder der Mutter haben. Hat ein Elternteil einen Doppelnamen darf das Kind nur einen Namen tragen, damit es im Falle einer späteren Heirat sich nicht entscheiden muss, sondern dann auch einen Doppelnamen tragen kann.
So ist es jedenfalls in mehreren Gemeinden in Nordrhein-Westfalen der Fall und ich denke nicht, dass man so etwas nur aus Landesebene regelt. Deswegen kommt man hier in Deutschland gar nicht erst in die Lage dem Kind einen Doppelnamen zu geben.
In Österreich ist das mit den Doppelnamen als Nachnamen für Kinder ganz anders geregelt. Ich selber kenne auch viele Kinder mit Doppelnamen. Ich frage mich aber, wie das weitergehen kann, denn viele Frauen tendieren bei uns, ihren Mädchennamen zu behalten, wenn die heiraten und ein Dreifachname ist in Österreich per Gesetz untersagt. Mit der deutschen Rechtslage mag dies übereinstimmen. Ich persönlich finde es nicht so gut, wenn schon Kinder mit Doppelnamen umgehen müssen und diesen vielleicht auch immer wieder erläutern müssen.
Ich würde es für mich selber schon anstrengend finden als Nachnamen einen Doppelnamen zu haben, weswegen ich garantiert meinem Kind nicht so etwas antun würde. Er hat schon einen ziemlich langen Vornamen und das reicht vollkommen aus. Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht gut, wenn Kinder viele Vornamen haben, einen doppelten Nachnamen finde ich aber überflüssig. Wobei das natürlich jeder selber entscheiden muss, aber man selber muss dann ja auch so unterschreiben und das wäre mir einfach zu viel gewesen.
Das muss man doch sehr unterscheiden. Manche Vornamen erfordern einen zweiten Namen damit man daran auch eindeutig festmachen kann, ob das Männlich oder Weiblich ist. Spontan fallen mir dazu Andrea und Neo ein, denn beides gibt es in meinem Umfeld und wurde ohne einen zweiten Vornamen so gar nicht eingetragen.
Ein doppelter Nachname für ein Kind geht in Deutschland nicht. Sind die Eltern unverheiratet, dann bekommt das Kind den Nachnamen von der Mutter. Hat diese einen Doppelnamen z.B. weil sie vorher verheiratet war dann kann sie einen Aussuchen oder wenn sie das nicht macht, bekommt das Kind automatisch den Mädchennamen der Mutter. Man kann den Namen aber auch erklären gehen, dass das Kind bei unverheirateten z.B. den Namen des Vaters bekommt.
Selbst wenn mit einem Doppelnamen erneut geheiratet wird, darf man hier nicht alles behalten und nach der achten Ehe dann 9 Namen als Nachnamen tragen. Cooler ist man damit nicht, aber auch nicht uncooler als andere. Das sind einfach nur Namen und wer sich darauf etwas einbildet und nur darauf setzt damit Intelligenter zu wirken, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Mehr Schein als sein.
Ich habe auch einen langen Nachnamen mit vielen Titeln und kürze diesen ein, gleiches wird auch mein Sohn machen der mit seinen ganzen Titeln und dem Nachnamen auf stolze 37 Buchstaben kommt. Dennoch hat er einen zweiten Vornamen, mit nur einem Rufnamen um in von anderen Namensvertretern mit dem selben Nachnamen und Vornamen abgrenzen zu können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1155mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1111mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 512mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1126mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 374mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?