Vornamen für eure Kinder - wie und wann habt ihr entschieden

vom 13.08.2015, 13:50 Uhr

Meine Cousine ist schwanger und sie hat schon zwei Bücher über Vornamen gekauft und ist sich immer noch nicht sicher, wie das Kind heißen soll. Der Vater des Kindes ist auch keine große Hilfe. Er hat keinen Plan, wie man einen schön klingenden Namen aussucht.

Meine Mutter meinte, dass sie damals, wenn sie Fernsehen geschaut haben beim Filmabspann die Namen gelesen haben. Auch wenn sie unterwegs waren und irgendwo Namen aufgetreten sind oder sie was gehört haben wurde der Name sofort notiert und darüber diskutiert.

Meine andere Cousine ist die Namen ihrer alten Klassenkameraden, Bekannten und Freunde durchgegangen und hat da erst festgestellt, wen sie eigentlich gar nicht so leiden mag. Sie hat sich dann doch für einen Namen entschieden, der ihnen spontan eingefallen ist.

Wie habt ihr über den Namen entschieden? Was war ausschlaggebend? Habt ihr sofort gewusst, wie euer Kind heißen soll oder habt ihr euch im Kreißsaal spontan entschieden? So ist es nämlich einer Freundin von mir ergangen. Sie hat den Kleinen gesehen und ihr ist ein Name eingefallen, der zu dem Kind passte. Eine andere Freundin hat erst mal das Kind kennenlernen wollen und hat sich dann erst entschieden.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meiner Familie ist es ausschlaggebend, dass beiden Eltern der Vorname gefällt. Das wird immer gemeinsam entschieden und nicht alleine. Daher käme das bei uns gar nicht vor, dass die Mutter spontan im Kreißsaal einen Namen sagt und der ist dann fest quasi.

Natürlich dauert es eine Weile, bis man einen Namen gefunden hat, der beiden Teilen gefällt. Aber das ist doch gerade das spannende daran wie ich finde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei unserer Tochter (das erste Kind) haben wir auch Namensbücher gewälzt und monatelang überlegt. Schließlich hat jeder eine Liste gemacht und wir haben abwechselnd Namen des Partners gestrichen, bis zwei Namen übrig blieben. Die Namen haben wir genommen, wobei mein Name der Rufname geworden ist.

Bei beiden Jungen haben meinem Mann keine Namen gefallen. Er hat mir wochenlang erzählt, er muss noch überlegen und hat nicht einen Namen gesagt. Ich dagegen habe ihm unzählige Namen vorgeschlagen und er mochte keinen. Bei meinem mittleren Sohn habe ich schließlich einen Namen gefunden, der ihm auch gefallen hat.

Bei den Kleinen hatte ich einen absoluten Lieblingsnamen, den mein Partner aber abgelehnt hat. Einige Wochen vor der Geburt habe ich ihm dann die Pistole auf die Brust gesetzt und gemeint, wenn er nicht mal bald einen Namen vorschlagen würde, wird es eben mein Wunschname. Ihm ist keiner eingefallen, also heißt unser Sohn jetzt so wie ich wollte. :D

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Kreißsaal spontan entscheiden finde ich schon recht mutig, weil es ja auch um eine schwerwiegende Entscheidung geht und nicht nur darum, was man am nächsten Tag essen will oder so. Aber selbst da hat man vorher ja Namen gehört oder etwas gelesen und wird es also auch eher aus einem Bauchgefühl heraus machen, wobei man eine Grundlage hat.

Wir wissen noch nicht was es wird, aber haben schon beide Namen. Den ersten Namen den wir hatten, war der Mädchenname. Diesen hatte ich schon weit vor der Schwangerschaft. Damals habe ich in einem Kindergarten ein Praktikum gemacht und da war ein kleines Mädchen mit dem Namen, was mich absolut begeistert hat und den Namen fand ich einfach klasse. Sie hat dann ein Mal auch Mama zu mir gesagt, wobei ich das natürlich klar gestellt habe, aber den Namen fand ich süß und so würde dann eben mein Mädchen heißen.

Beim Jungennamen haben wir uns ein bisschen schwer getan. Ich habe da zunächst überlegt, ob er wie mein Opa heißen soll, aber das fand mein Schatz zu altbacken. Womit er auch sicherlich Recht hat, so im Nachhinein betrachtet. Wir haben dann in den Flitterwochen in unserer Unterkunft ein Namensbuch gefunden, was ich mir angesehen habe und da fiel mir ein Name ins Auge, den ich durchaus schon kannte, aber da machte es einfach Klick. Den Namen fanden wir beide total schön und dann stand die Entscheidung fest.

Nun bin ich ja "erst" in der 21. Schwangerschaftswoche, aber ich denke schon, dass wir bei den beiden Namen bleiben werden. Der Mädchenname ist schon früh fest gewesen und der Jungenname passt einfach auch perfekt. Jetzt müssen wir nur noch erfahren, was es wird. Ich finde es schön, wenn man sich früh Gedanken macht, weil man dann auch den Namen verwenden kann, was ja durchaus schöner ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Manche Leute taufen ihre Kinder nach Ländern und Kontinenten. Das ist auch in den Medien zu sehen, da man dort auch Kindernamen wie Europe, Africa oder USA hört. Auch gibt es Namen wie Hope, River oder Sunshine. Das würde ich niemals machen und ich suche mir immer nur Namen aus dem Alltag aus und die am besten klingenden Namen bekämen meine Kinder.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es schon sehr albern, wenn man über Monate die Bücher mit Namen ansieht und sich dann auf einen Namen festlegt, bevor das Kind überhaupt auf der Welt ist. Unpassend sind davon doch einige die nicht auf das Kind sich im Ansatz beziehen, wobei das die Eltern auch nicht sehen wollen wie auch nicht, wenn ihr Kind hässlich ist und sie das als das tollste der Welt ansehen.

Ich habe keine Namensbücher gewälzt. Es gab eine kleine Vorauswahl was mir zusagen würde und der Name wurde erst dann vergeben aus dieser Vorauswahl, als das Kind auch geboren war und das erste mal in den Arm gelegt wurde. Beim Anblick alleine wusste ich, dass einer der vorher ausgesuchten Namen dann auch passend ist. Ansonsten hätte ich mir auch die Zeit gelassen nach der Geburt mich für einen neuen Namen zu entscheiden anhand der Charakterzüge meines Kindes, denn 4 Wochen hat man nachträglich immer noch Zeit einen Namen eintragen zu lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^