Das Fließheck als schönste Heckform beim PKW?

vom 02.09.2014, 20:32 Uhr

Viele finden Kombis nicht schön, aber auch Wagen, bei denen hinten ein klares Stufenheck zu sehen ist, wirken meiner Ansicht nach nicht schön. Denn diese kantige Hinterpartie, das Stufenartige, stören für mich die Eleganz eines Wagens. Genauso, wie ein Kombi mit dem fehlenden Unterschied zwischen der Dachfläche und dem Heck blöd aussieht, ist dies auch bei einem total auffälligen Stufenheck der Fall.

Als viel schöner empfinde ich ein Fließheck, bei dem die Scheibe schräg verläuft und dann in eine die Kofferraumklappe übergeht oder wo der Kofferraum knapp gestaltet ist und eine leicht diagonale Heckscheibe dann relativ nah am Ende des Kofferraums ansetzt.

Ist für euch das Fließheck auch die optisch schönste Variante? Oder bevorzugt Ihr andere Heckvarianten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich lasse ich mich für fast jede Heckform begeistern, wenn der Designer gute Arbeit geleistet hat. Trotzdem tendiere auch ich dazu, das Fließheck als schönste Variante zu betrachten. Dabei spielt sicher auch eine Rolle, dass mein Vater als ich noch Kind war immer Autos mit Fließheck gekauft hat, wodurch ich für diese Karosserieform eine besondere Sympathie aufgebaut habe. Fahrzeuge mit Fließheck sehen häufig elegant und sportlich aus. Besonders gut gefällt mir der Audi A5 Sportback.

Ich finde es schade, dass diese Fahrzeugform relativ selten gebaut wird. Ich könnte mir zum Beispiel auch die C-Klasse von Mercedes gut als Fließheck vorstellen. Laut Auto Bild plant Mercedes im Jahr 2016 übrigens genau das zu tun.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Neben dem persönlichen Geschmack kommt hier auch der entsprechende Zeitgeist zum Zuge. Als ich meinen Führerschein machte, das war im Jahre 1980, da gab es im Wesentlichen nur normale Limousinen mit Kofferraum hinten, Kombis und Busse. Und vielleicht noch Sportwagen, die sich Niemand leisten konnte. Alles andere als die normale Stufenheckform empfand ich als unmöglich, ja als kaum vorstellbar. Der VW Golf führte in den 70ern das Schrägheck ein, und es war irgendwie revolutionär, aber auch vollkommen entgegen dem Zeitgeist. Heute ist es genau anders herum. Ein Stufenheck-Auto erscheint wie ein Anachronismus. Praktischer ist das Schrägheck aber allemal.

Das Auto der Gegenwart ist eher ein SUV. Zumindest geht das Design in diese Richtung. Sie habe auch die Heckklappe hinten und zudem vermitteln sie das Gefühl von Abenteuer, und selbst Kleinwagen ähneln mittlerweile eher einem SUV als einem klassischen Schrägheckauto.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^