Tierallergie vorschieben, um Besuch zu verhindern?

vom 15.11.2016, 15:32 Uhr

Ein Bekannter von mir hat eine Allergie gegen bestimmte Tiere. Nun habe ich auch Haustiere, auf die er durchaus reagiert. Meist fangen seine Augen an zu tränen und werden rot und seine Nase läuft. Er sagt dann aber immer, dass dies nicht so schlimm sei und er es für die paar Stunden auch mit Hilfe von Medikamenten aushält.

Seine Frau jedoch sagt jedes mal, dass sie nicht zu Besuch kommen könnten, da ihr Mann eben diese Allergien hätte. Sie meint, dass es ihm dann nicht gut tun würde und daher kommen sie eigentlich nur sehr selten zu Besuch. Ich habe nun schon häufiger erlebt, dass auch bei anderen gemeinsamen Bekannten, der Mann öfter sagt, dass die Allergie nicht so schlimm ist, gerade wenn er nur ein paar Stunden in einem Haustierhaushalt zu Besuch ist. Die gemeinsame Bekannte hatte nämlich schon öfter angeboten, den Hund weg zu sperren, wenn der Bekannte mit Allergie zu Besuch kommt. Dieser sagt aber, dass es nicht nötig sei.

Nun erscheint es uns alles so, als hätte die Frau wohl keine große Lust Besuche zu machen und als würde sie deswegen die Allergie ihres Partners als Ausrede vorschieben. Habt ihr schon mal erlebt, dass jemand eine Tierallergie vorschiebt, um einem Besuch aus dem Weg zu gehen? Kann man da nicht einfach sagen, dass man momentan keine Lust hat, jemanden zu besuchen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es könnte auch sein, dass seine Frau die Allergie eben schlimmer einschätzt als er. Es hängt ja immer davon ab, wie viel man eben bereit ist zu ertragen. Er weiß genau, wie schlimm es ist und wie viel er erträgt. Aber als Frau kann sie nur daneben stehen und muss zusehen, wie er leidet, ohne dass sie ihm helfen kann. Vielleicht leidet sie mehr beim Zusehen als er mit seiner Allergie.

Außerdem kann man Allergien auch so oder so sehen. Also manche ertragen es eben und gehen mit Medikamenten dagegen vor. Andere finden es besser, so oft es nur geht, auf die Medikamente zu verzichten und meinen, die Allergie wird schlimmer, je häufiger man sich dem Allergen aussetzt. Eine laufende Nase und tränende Augen sind ja noch aushaltbar, aber das kann sich eben auch beispielsweise zu Asthma auswachsen. Vielleicht ist sie da vorsichtiger als ihr Mann.

Aber es kann natürlich auch eine Ausrede sein. Da gibt es dann auch wieder unterschiedliche Ansichten. Manche finden es eben netter, wenn man gesundheitliche Bedenken vorschiebt und niemandem ins Gesicht sagt, dass man keine Lust hat, ihn zu besuchen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vielleicht geht es dem Mann damit ja schlechter als er zugeben möchte und ihm ist das peinlich, wenn er als Mann "Schwäche" zeigen würde und zugeben müsste, wie es ihm wirklich damit geht. Es gibt ja Männer, die wollen keine Gefühle zeigen oder keine sensible Seite und da wird eben fleißig geleugnet und herunter gespielt. Da kann ich dann schon verstehen, wenn die Partnerin dann das Steuer ergreift und dann eben Treffen absagt, wenn er sich eben nicht traut.

Es könnte aber genauso gut sein, dass da wirklich nichts ist und dass seine Frau eben keine Lust hat und ihren Mann als Ausrede benutzt. Wir wissen als Außenstehende leider nicht, wie es wirklich hinter den Kulissen abläuft und ich glaube so schnell werden wir das auch nicht erfahren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man es daran alleine festmachen kann. Zum einen kann der Mann auch lügen und es geht ihm wirklich schlechter als er sagt, denn man sieht ihn nur unter dem Besuch. Was danach ist bekommst du als Tierhalter nicht mit und auch da kann das noch weitere Nachwirkungen haben. Oder die Frau schätzt das ganze einfach komplett anders ein.

Aber direkt darauf zu schließen, dass man keine Lust auf Besuch hat und das nur als Vorwand und Ausrede benutzt würde ich nicht dahinter vermuten. Denn dann würden wohl auch andere Ausflüchte kommen, wenn man nur die Frau ohne ihren Mann einlädt denn sie hat keine Tierallergie und könnte somit ohne Probleme auch alleine zu Besuch kommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich könnte es mir auch vorstellen, dass der Mann durch die Allergie oder die Müdigkeit durch die Tabletten schon beeinträchtigt ist und dass die Frau das eben gut weiß. Da der Mann aber immer sagt, dass ihm die Allergie nichts ausmacht, hat sie es nun vielleicht übernommen, die Sache zu regeln und eben auch Besuche abzusagen, damit ihr Mann nicht zu sehr belastet wird. So würde ich die Sache nun vermuten und nicht zwingend davon ausgehen, dass die Frau einfach keine Lust auf die Besuche bei euch hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^