Als Gastgeber manche Gäste bevorzugt behandeln?
Vor einigen Monaten wurde meine Nichte vier Jahre alt, wobei wir uns zu ihrem Geburtstag getroffen haben. Es gab eine kleine Grillparty und es war die ganze Familie anwesend, sowie die Schwiegerfamilie meines Bruders. Es war ganz lustig und auch lebhaft draußen und es war schön, die letzten Sonnenstrahlen zu genießen in diesem Sommer.
Jedenfalls war es so, dass eine sehr gute und enge Freundin meiner Schwägerin dann verspätet eingetroffen ist. Die beiden kennen sich wohl seit Schulzeiten, was ja auch in Ordnung ist. Plötzlich ist aber meine Schwägerin verschwunden gewesen und wir Gäste mussten so zusehen, wie wir klar kommen. Wir konnten uns natürlich auch ein wenig ohne die Gastgeberin unterhalten, so ist es nicht. Aber dann haben wir eben alles aufgeräumt, weil man ja nicht alles so im Garten stehen lassen konnte. Beim Aufräumen habe ich dann festgestellt, dass meine Schwägerin sich mit ihrer besten Freundin zum Kaffee in die Küche zurück gezogen hat und die anderen Gäste komplett ignoriert hat. Diese wurden nicht mal verabschiedet oder so. Nein, es gab nur Augen für die beste Freundin.
Findet ihr es richtig, dass man als Gastgeber manche Gäste bevorzugt behandelt? Ist es vielleicht übertrieben, dass ich das nicht in Ordnung finde und würdet ihr bei der besten Freundin eine Ausnahme machen?
Ich habe auch schon mal so einen extremen Fall erlebt. Damals handelte es sich um eine Geburtstagsfeier und gerade wollte ein Freund dem Geburtstagskind gratulieren, als dieses eine enge Freundin entdeckt hatte und den Freund dann einfach blöd da stehen ließ und zu ihrer Freundin stürmte. So ein Verhalten geht für mich gar nicht und finde ich extrem unhöflich.
Ich versuche meine Gäste alle gleich zu behandeln und mich zu bemühen, alle zufriedenzustellen. Seine beste Freundin wird man doch wohl noch häufiger sehen und muss sich dann nicht gleich mit ihr zurück ziehen. Wenn man manche Gäste nur selten sieht, ist das vielleicht eher nachvollziehbar. Dennoch würde ich mich schlecht fühlen, wenn sich meine übrigen Gäste überflüssig oder abgeschoben vorkommen würden. Dann brauche ich erst gar nicht alle einladen.
Nur weil man Gastgeber ist, darf man sich also nicht einer einzelnen Person widmen und sich auch mal zurück ziehen? Wie eng ist das Verhalten denn gesehen, man fungiert doch als Gastgeber nicht als Vorspieler für seine Gäste. Gerade Erwachsene sollten doch in der Lage sein sich auch mal eine Weile selbst miteinander zu beschäftigen und untereinander zu sprechen und nicht immer am Rockzipfel vom Gastgeber zu kleben.
Das Recht gesteht jedem zu, nicht jeder Gast klebt auch dauerhaft am Gastgeber sondern sucht sich auch seine Gesprächspartner aus, spricht mit ihnen und bevorzugt sie in diesem Moment und zieht sich ggf. auch zurück für ein ungestörtes Gespräch. Warum das nun vom Gastgeber so angeprangert wird kann ich nicht verstehen, denn wie gesagt, diese Recht gestehe ich jedem zu sich auch mal aus der Runde zurück zu ziehen für ein wenig Ruhe und ein einzelnes Gespräch. Die Schwägerin war den ganzen Abend präsent und als die Freundin kam hat sie sich zurück gezogen, na und? Etwas anderes wäre es gewesen wenn sie nie anwesend gewesen wäre und von Anfang an nur Augen für die Freundin gehabt hätte. Da muss man wirklich die Kirche mal im Dorf lassen.
Zu dem was Nelchen geschrieben hat im Bezug auf Kinder. Ich finde das nicht ungewöhnlich und auch nicht unhöflich, da wird noch anders gedacht und sich um Normen und Vorstellungen von Erwachsenen nicht leiten gelassen. Sicherlich blöd für den stehen gelassenen, aber der hat das mit Sicherheit auch schon gebracht an einer anderen Geburtstagsfeier oder in einem anderen Zusammenhang. So etwas lernt man erst über die Jahre was die anderen erwarten und kann nicht erwarten, dass ein Kind diese Gepflogenheiten bereits kennt wenn es aus dem Geburtskanal hinaus gerutscht ist.
Ich finde, dass man da ein gesundes Mittelmaß finden muss. Als Gastgeber ist man in gewisser Weise schon Mittelpunkt aller Gäste, dennoch ist es absolut normal, dass man sich auch mal zurückzieht für ein paar Minuten und sich auch mal unterhält. Wobei ich in so einem Fall sagen würde, dass ich gleich wiederkomme und man das ruhig kurz stehen lassen kann. So ein bisschen etwas kann man ja vorher sagen, damit sich kein Gast komisch vorkommt.
Die beschriebene Situation finde ich schon ziemlich heftig. Sicher kann ich es verstehen, dass man als Gastgeber manche Gäste vielleicht mal bevorzugt behandelt, wenn man diese vielleicht lange nicht gesehen und ihnen somit viel zu erzählen hat. Aber man sollte sich dann mit dem Gast nicht längere Zeit zurückziehen und die anderen Gäste sich selber überlassen. Zumindest sehe ich das so und ich bemühe mich schon, mich um alle Gäste einigermaßen gleichmäßig zu kümmern.
Sorae hat geschrieben:Warum das nun vom Gastgeber so angeprangert wird kann ich nicht verstehen, denn wie gesagt, diese Recht gestehe ich jedem zu sich auch mal aus der Runde zurück zu ziehen für ein wenig Ruhe und ein einzelnes Gespräch.
Gegen eine kleine Gesprächsrunde sagt ja auch keiner was. Ich weiß ja, wie viele Leute anwesend waren und da ist es schwierig, jedem gleich viel Aufmerksamkeit zu widmen. So habe ich auch mit verschiedenen Menschen gesprochen und nicht immer mit derselben Person.
Was ich nur komisch finde ist, dass meine Schwägerin beim Anblick ihrer besten Freundin direkt so getan hat als würden die anderen Gäste nicht existieren. Sie ist einfach verschwunden und hat sich mehrere Stunden nicht blicken lassen. Genau genommen hat sie sich gar nicht mehr blicken lassen und hat nicht mal die anderen Gäste verabschiedet und das finde ich schon frech.
Gerade weil die beste Freundin bei ihr um die Ecke wohnt und die beiden sich sehr oft sehen finde ich das befremdlich. Man trifft sich doch auch so oft genug zum Kaffee, meine Schwägerin ist sogar die Patentante der Tochter ihrer Freundin, sodass man sich da noch häufiger sieht. Warum muss man dann unbedingt so tun als würden die anderen Gäste nicht existieren? Für mich sieht das nach extremer Abhängigkeit und Fokussiertheit aus und das finde ich respektlos und unhöflich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 478mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5860mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3658mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1497mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?