Ab welchem Alter mit Kindern in Musicals gehen?

vom 16.12.2016, 11:57 Uhr

Es gibt ja einige Musicals, die sich an Disney-Geschichten und Filme anlehnen. König der Löwen und Aladin beispielsweise. Aber auch Tarzan ist ja auch schon als Trickfilm im Fernsehen und in den Kinos gelaufen. Einige Kinder die ich kenne in verschiedenen Altersstufen sehen auch manchmal die Vorschau dieser Musicals und sind erst einmal begeistert. Aber dennoch ist es ja eine lange Zeit im Theater, wenn sie dort sitzen und zuschauen und so eine Abendvorstellung kann auch lange gehen.

Ab welchem Alter haltet ihr solche Musicals für geeignet und denkt ihr, dass es doch eher etwas für Erwachsene ist? Sind die Szenen zu schwer für Kinder? Wann, ab welchem Alter würdet ihr eure Kinder mit ins Musical nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war schon ein Dutzend Mal in dem Musical mit den Katzen und "Memory", und ich würde schätzen, dass ein Kind schon solide im Grundschulalter sein sollte und zumindest erste Erfahrungen mit Stillsitzen im Dunkeln gemacht haben sollte, damit sowohl das Kind als auch die anderen Zuschauer etwas von dem Stück haben. Sprich, wenn ein 6jähriger keine Folge der Sendung mit der Maus durchhält und noch nicht mal jemals im Kino war, könnte es ihm bestimmt schnell zu laut und zu gruselig werden. Ähnlich stelle ich es mir auch bei anderen Musicals vor.

Auch wenn die Storys an sich "kindgerecht" sind, so stellt ein Musical dennoch von seiner Natur her einen Angriff auf alle Sinne dar. Es ist oft megalaut, es blitzt und leuchtet allerorten und wimmelt nur so von bizarr gekleideten Gestalten und Special Effects. Außerdem dauert so eine Show gerne mal knapp drei Stunden, und es gibt auch Längen, wo jemand singt und singt und singt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass kleinere Kinder so von Reizüberflutung überschwemmt werden, dass sie Angst bekommen oder schlicht die Schnauze voll haben von dem Krach.

Bisher war es bei meinen Musicalbesuchen jedes Mal so, dass ein paar übermotivierte Eltern während des Stücks drei und vier Mal rein- und rausgerannt sind, weil sich der Nachwuchs vor einer Katze erschreckt hat. Oder die Kinder haben sich auf ihren Sitzen zusammengerollt und abwechselnd die Augen und die Ohren zugehalten, weil ihnen einfach alles zu viel wurde.

Dafür würde ich keine sauteuren Tickets kaufen, und persönlich finde ich es auch schade für die Leute, die sich auf der Bühne abmühen, weil die ja auch mitbekommen, wenn das Publikum abgelenkt ist, weil ein Kind schreit, und Mama und Papa ständig am Trösten und Betreuen sind und auf die Künstler und Musiker eigentlich gepflegt pfeifen. Schließlich sind wir hier nicht im Kino, sondern umgeben von richtigen Menschen. Ich würde daher je nach kultureller Vorbildung mittleres Grundschulalter als Minimum ansetzen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Die Erfahrungen von Gerbera kann ich teilen und habe auch erlebt, wie manche Eltern ihre Kinder mitgenommen haben und diese einfach nur störend waren. Zum einen konnten die Kinder nicht die Zeit sitzen bleiben, sind auf ihrem Platz gehampelt, dauerhaft rein und raus oder haben geheult und gebrüllt. Du kannst einen Zeichentrickfilm auch nicht mit echten Darstellern vergleichen und wenn ein Kind König der Löwen von Disney gesehen hat, muss es das noch lange nicht mit echten Menschen auch als dieses erkennen.

Von der Story her kann man da also nicht alleine gehen sondern auch wie das Kind ansonsten drauf ist. Kann es keine 3 Stunden auf seinem Hintern sitzen und den Mund halten, dann hat es darin nichts verloren. Auch nicht wenn es extrem Lebhaft ist und auf dem Stuhl turnt oder nur am Reden, Schreien und Kreischen ist. Daher denke ich auch, dass das mittlere Grundschulalter als Angabe ganz in Ordnung ist, von meiner Seite aus hätte ich auch gesagt frühstens mit 8 Jahren, Tendenz eher nach oben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe nun keine Kinder, kann aber von mir selber sprechen und ich denke, dass ich so 8 oder 9 war, als mich meine Eltern das erste Mal in ein Musical mitgenommen haben. Das Alter finde ich eigentlich auch ideal. In der Regel hat man es dann schon gelernt, einige Zeit ruhig zu sitzen und man kann auch der Geschichte schon einigermaßen folgen. viel früher würde ich mit einem Kind auch nicht ins Musical gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^