Unterhaltungskosten für gedrosseltes Motorrad

vom 01.05.2012, 16:03 Uhr

Ich möchte mir nächstes Jahr gern ein Motorrad kaufen. Dafür mache ich den Führerschein A (beschränkt), das heißt, da ich erst 18 bin muss ich 2 Jahre lang auf 34 PS gedrosselt fahren. Ich würde mir aber trotzdem gern ein großes Motorrad kaufen, also vermutlich würde es eine 600er (R6 oder ähnliches). Nun weiß ich aber von einem Kumpel, der eine R6 hat, dass Sie in der Unterhaltung nicht ganz günstig ist (Steuern und Versicherung), sodass ich es mir als Student vermutlich eh nicht leisten könnte.

Deshalb frage ich mich, ob das Motorrad durch die Drossel in der Unterhaltung billiger wird, denn schließlich hat sie ja nur noch etwa 1/3 der vollen Leistung. Was würde eine gedrosselte und was eine ungedrosselte R6 (oder ähnliches) im Unterhalt in etwa kosten (falls sich das unterscheidet).

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die zu erwartenden Versicherungskosten bei so einem gedrosselten Motorrad kann man schwer beurteilen. Dazu müsste an auch mal die PS Zahl wissen, wenn diese Maschine ungedrosselt, also offen ist. Zudem spielt ja auch die jeweilige Regionalklasse auch bei Motorrädern eine Rolle. So Pi mal Daumen würde ich sagen 50 bis 60% Kostenersparnis sollten da schon drin sein. Aber diese genaue Auskunft kann dir wohl nur die jeweilige Versicherung bei einer Anfrage geben.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^