Ist der Linken der Sprung in den Westen gelungen?

vom 01.06.2015, 23:20 Uhr

Mit der Einführung von Hartz IV gründete sich im Westen die WASG, die im Osten nicht Fuß fassen konnte. Dagegen hatte die damalige PDS im Osten volles Haus aber im Westen war sie absolut unerwünscht.

Allerdings hatten beide Parteien ein nahezu identisches Parteiprogramm. Bei der Bundestagswahl wären beide wahrscheinlich knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Also haben sich beide zusammengeschlossen und die Partei "Die Linke" gegründet.

Diese feierte auch im Westen einige Erfolge, die allerdings nicht überall wiederholt werden konnten. In Baden-Württemberg und Bayern sowie Rheinland-Pfalz gelangte sie erst gar nicht in Landtag. In NRW und Schleswig-Holstein flog sie wieder hinaus.

Wie beurteilt ihr die Aussichten der LINKEN als gesamtdeutsche Partei? Fällt die LINKE wieder auf das alte PDS-Niveau zurück? Woran liegt eurer Ansicht nach die niedrigeren Wahlergebnisse im Westen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.06.2015, 00:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meiner Meinung nach ist der Sprung in den Westen für "Die Linke" definitiv gelungen. Es reicht doch, wenn man ab und zu in einen Landtag einzieht, damit man als eine etablierte Partei gelten kann. Mehr oder weniger große Schwankungen in diesen Prozentbereichen sind doch ganz normal und sollte man nicht zu ernst nehmen. Natürlich ist die Partei in den neuen Bundesländern deutlich stärker, aber ich denke, dass dieses Ungleichgewicht von Jahr zu Jahr weniger werden wird.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber bin ein großer Anhänger der Linken, aber muss leider immer wieder feststellen, dass es dieser Partei sehr schwer gemacht wird. Jegliche Argumente der Linken werden unter den Teppich gekehrt und die Vertreter der Partei förmlich von Angehörigen der anderen Parteien regelrecht gemobbt.

Und bei dieser ganzen Angelegenheit hat sich dann von rechts ganz klammheimlich jemand ins Häuschen geschlichen, der wirklich nicht richtig ins System passt. Der Troll namens AfD. Und plötzlich sind die Parteien wie gelähmt. Ja, man spricht eben nicht umsonst davon, dass Jemand auf dem rechten Augen blind sein kann. Der Linken wird das allerdings gut tun, denn ich glaube, dass bei der nächsten Wahl eine Koalition der sogenannten etablierten Parteien mit den Linken nicht mehr ausgeschlossen sein wird.,

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^