Stellt ihr als Nachmieter Bedingungen an den Mieter?
Bekannte von mir haben sich getrennt und werden nun demnächst aus ihrer gemeinsamen Wohnung ausziehen. Der Mann ist schon ausgezogen, die Frau wohnt derzeit noch in der Wohnung. Sie haben nun gekündigt und eine Annonce aufgegeben um Nachmieter zu suchen. Es gaben sich auch sehr viele Interessenten gemeldet. Immerhin liegt die Wohnung im Zentrum einer Universitätsstadt.
Nun war vor wenigen Tagen ein Interessent da, der sich nochmals melden wollte. Das hat er heute auch getan. Er findet die Wohnung toll und würde sie gerne mieten. Er kann zwei Monate eher einziehen, als vertraglich geregelt und soll daher auch die Miete an meine Bekannten überweisen. Dazu hat er aber Bedingungen gestellt. So will er das die angeklebten Spiegel an der Badezimmertür verschwinden und sämtliche Klebehaken im Bad. Die Tapeten im Arbeitszimmer sollen nach Abnahme der Poster einwandfrei sein und er will die Gardinenstange des Terrassenfensters behalten.
Findet ihr es nicht dreist, wie man als potentieller Nachmieter solche Forderungen stellen kann? Meine Bekannten waren ziemlich überrascht und haben sich nicht mehr bei dem Mann gemeldet. Immerhin haben sie sehr viele Interessenten und die meisten davon sind froh, etwas zu finden. Würdet ihr auch solche Forderungen stellen, wenn ihr eine Wohnung mieten wolltet, die jemand kurzfristig vermieten möchte? Weiß der Mann vielleicht nicht, wie groß das Interesse an Wohnungen in solchen Städten ist?
Wenn überhaupt, dann hat der Vermieter solche Forderungen an die alten Mieter zu stellen, aber nicht der Nachmieter. Meistens ist es so geregelt, dass man die Wohnung so übergeben muss wie man sie bei Einzug bekommen hat. War die Wohnung also frisch tapeziert so muss man sie bei Auszug ebenfalls frisch tapezieren. Waren keine Tapeten auf dem Wänden muss man die Tapeten entfernen. Waren einfach die alten Tapeten drauf und man musste diese selbst entfernen und neu tapezieren so kann man ebenfalls einfach ausziehen und der Nachmieter muss das machen.
Ich finde das schon sehr unverschämt und dreist von dem potentiellen Nachmieter. Es steht ihm einfach nicht zu solche Forderungen zu stellen. Er kann schon froh sein, dass er früher einziehen darf und die Wohnung dann überhaupt bekommt. Wobei der Vermieter den vorgeschlagenen Nachmieter nicht unbedingt akzeptieren muss.
Also ob das nun dreist ist oder nicht, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Nicht nur der Nachmieter kann früher in die Wohnung rein, sondern auch der Mieter kann früher raus. Und die Sache mit den aufgeklebten Sachen im Badezimmer würde ich auch nicht haben wollen. Es ist doch vollkommen normal, dass man in solchen Situationen irgendwelche Geschäfte oder Absprachen macht.
Übernahme der Möbel oder wie in diesem Fall eine Bedingung zu haben, damit der Mieter früher raus kann. Denn, dass ein Mieter früher rau kann ist doch allemal wichtiger, als dass ein Nachmieter früher rein kann. Der Nachmieter wird doch in diesem Fall sicherlich noch für seine alte Wohnung zahlen müssen, während der Mieter aus dem Schneider ist. Und dass man aufgeklebte Spiegel und haken entfernt, halte ich eher für selbstverständlich.
Aber warum regst du dich auf? Wenn du die Wohnung in diesem desolaten Zustand auch an andere Nachmieter frühzeitig loswirst, dann tu es doch einfach und ignoriere die besagte Person.
Was ist daran dreist? Deine Bekannte möchte eher aus dem Mietvertrag entlassen werden und sucht einen Nachmieter. Soweit so klar, aber dass man dann machen kann wie man es möchte und der Nachmieter keine Forderungen oder Wünsche haben darf, geht auch nicht. Natürlich kann ein Nachmieter Interesse an Gegenständen aus dem Eigentum von deiner Bekannten haben wie der Gardinenstange. Damit hat der Vermieter auch nichts zu tun, wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt und man das zivilrechtlich untereinander vertraglich vereinbart was übernommen wird und was nicht. Das juckt keinen Vermieter großartig etwas.
Mit den Tapeten und dem Spiegel sieht es schon ein wenig anderes aus. Mit dem Spiegel muss geklärt werden wem das ganze gehört. Ist das ganze Bestandteil vom Vermieter und steht im Mietvertrag auch so drinnen, dann hat das ganze mit Spiegel übergeben zu werden. Was der Nachmieter damit anstellt, ob er ihn abnimmt und durch einen anderen ersetzt ist sein Bier. Gibt er die Wohnung an den Vermieter zurück, dann hat die Wohnung wieder in diesem Zustand zu sein mit Spiegel oder er kommt für die Ersatzbeschaffung finanziell auf.
Tapete ist eine Sache vom Vermieter und richtet sich nach dem was im Mietvertrag geschrieben steht. Wurde die Wohnung unrenoviert übernommen, dann muss man dort rein gar nichts machen bei der Übergabe. Wurde das ganze renoviert übernommen, dann hat es mit den üblichen Gebrauchsspuren auch noch vom Vermieter akzeptiert zu werden. Nur weil das frisch tapeziert war beim Einzug, muss man das noch lange nicht beim Auszug machen solange es sich mit den Gebrauchsspuren im üblichen Rahmen hält. Allerdings muss man dann Löcher verschließen und auch überstreichen, darauf kann ein Vermieter bestehen.
Aber so am Rande, die Haken zum kleben und Spiegel die selbst im Badezimmer angebracht wurden, diese müssten so oder so entfernt werden. Egal ob man die Wohnung an den Nachmieter mit seiner Forderung über gibt oder an den Vermieter. Die Wohnung hat in diesem Zustand zu übergeben werden wie man sie vorgefunden hat bzw. übernommen hat. Und ein großer Akt ist das nun wirklich nicht, da ohnehin eine Endreinigung vorgenommen werden muss vor der Übergabe und dabei kann man das mit erledigen.
So oder so hat der Vermieter das letzte Wort ob die Person die Wohnung überhaupt bekommt. Für mich hört sich das nur nach einer Ausflucht an, dass man nichts tun möchte und die Wohnung direkt an jemanden übergeben kann wie sie ist, ohne einen Finger krumm zu machen. So klappt das in Realität aber nicht und daher muss man schon manchmal Zugeständnisse machen. Denn immerhin profitiert man selbst davon auch und spart die doppelte Miete.
Das wäre bei uns gar nicht möglich. Hier sind die Mieter eindeutig am längeren Hebel und deswegen können teils absurde Preise als Abschlagszahlungen für Küchen oder andere Möbel verlangt werden. Den Vermietern ist es oft egal, wer da rein kommt und wenn der Mieter dann einen Kandidaten präsentiert und schnell raus will, dann wird sich meist darauf verlassen, wenn es nicht gerade ein unverheiratetes Paar ist.
Hier ist der Wohnungsmarkt so umkämpft und Wohnraum generell knapp, dass ein Nachmieter gar keine Forderungen stellen könnte. Hier besteht eine Kündigungsfrist von drei Monaten und ich lese oft, dass ein Nachmieter schon zwei Tage vor dem geplanten Auszug gefunden wird. Also hier gehen Wohnungen echt weg wie sonstwas und die Schlangen sind sehr lang. Da wäre man sehr schnell weg vom Fenster, wenn man dann noch zu viele Ansprüche stellt.
Mag sein, dass der Vermieter letzten Endes darüber entscheidet, wer im Endeffekt einziehen darf. Hier ist es aber so, dass der Vermieter oftmals gar nicht bekannt ist und der Mieter auf eigene Faust nach einem Nachfolger sucht. Es wird dann noch jemand gesucht, der nicht nur die Küche und andere Möbel übernimmt, sondern auch die Wände so akzeptiert wie sie sind, damit der Mieter nicht alles umstreichen oder die Tapete abkratzen muss. Man will sich halt Arbeit ersparen und da der Mieter erst die Kontaktdaten des Vermieters rausrückt, wenn er seinen Wunschkandidaten gefunden hat, ist es eben schwierig, das "Problem" Vormieter zu umgehen. Wenn dem deine Nase nicht passt, dann hast du eben Pech.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?