Trend zu unrasierter Haut im Sommer mitmachen?
In Frankreich gibt es besonders diesen Sommer wohl einen großen Trend hin, zur unrasierter Haut. Damit sind Frauen gemeint, die aufhören sollen sich die Beine, Achseln und auch den Intimbereich zu rasieren. Angestoßen wurde das ganze wohl von einigen Studenten die auch einen Blog zu diesem Thema haben und bewusst damit werben.
Das ganze soll auch das Selbstbewusstsein der Frau stärken. Viele Frauen haben das Gefühl immer perfekt und hübsch sein zu müssen und deswegen aussehen zu müssen, wie die Models auf den Werbeplakaten. Dabei wird unheimlich viel Geld für Pflegeprodukte ausgegeben und sie machen sich sehr viele Gedanken über ihr Aussehen.
Dabei ist es eigentlich albern, dass Frauen sich dauernd rasieren. Männer tun es in vielen Fällen auch nicht und machen sich wahrscheinlich nicht so viele Gedanken über ihr Äußeres.
Wie seht ihr diesen Trend? Würdet ihr sowas mitmachen und euch dann auch nicht rasieren? Oder ist das eher etwas für Ökos und Außenseiter? Könnt ihr euch vorstellen, dass sich dieser Trend durchsetzt?
Die Idee selbst finde ich ganz gut, denn die Schönheitsideale der Gesellschaft werden auch immer extremer. Allerdings finde ich, dass da jede Frau selbst entscheiden muss, was sie schön findet und wo sie sich rasiert und wo nicht. Ich finde es auch schöner, wenn man die Achseln und Beine rasiert, zumindest wenn man diese eben sieht, weil man kurze Sachen trägt. Der Intimbereich ist mir dagegen eigentlich egal.
Ich bezweifle allerdings, dass es mein Selbstbewusstsein stärken würde, wenn ich mich unrasiert auf der Straße bewegen würde und dies eben jeder sehen könnte. Ich glaube eher, dass mich das verunsichern würde und ich mit den Blicken der anderen Menschen nur schlecht umgehen könnte. Es würde so mein Selbstbewusstsein sicherlich nicht gerade aufbessern. Auch glaube ich nicht, dass sich dieser Trend durchsetzen wird.
Ich finde es besser, wenn man sich die Achseln rasieren würde, egal ob Mann oder Frau und auch unabhängig davon, ob man diese sieht oder nicht. Das hat aber eher einen hygienischen Aspekt. Ich habe den Eindruck, ich schwitze viel mehr und es riecht auch mehr, wenn sich die ersten Stoppeln unter den Achseln bilden, daher bin ich da ziemlich hinterher - also nicht nur im Sommer - und rasiere da auch regelmäßig.
Im Intimbereich kann ja jeder selbst entscheiden, ob und wie oft er sich dort rasieren möchte. Manche Frauen bevorzugen das ja nicht wegen der Ästhetik, sondern aus hygienischen Gründen, wegen der Periode, Ausfluss und dergleichen.
Die Beine stinken ja nicht schneller oder häufiger, wenn man diese mal nicht rasiert, also im Vergleich zu den Achseln. Daher wäre mir die Beinrasur in der Öffentlichkeit im Sommer bei einer Frau total egal, weil das für mich eben keine hygienischen Aspekte beinhaltet, sondern nur ästhetische.
Für mich wäre der Trend rein gar nichts, egal ob es nun angesagt sein mag oder nicht. Ich fühle mich einfach schrecklich ungepflegt, wenn ich mich nicht rasiere und ich mag das einfach nicht. Dabei rasiere ich mich tatsächlich in erster Linie für mich selbst. Ich mache das ja auch dann, wenn Winter ist und ich meinen Freund für längere Zeit nicht sehe. Ich mag es da aber auch nicht, es einfach wuchern zu lassen, die Haare müssen stattdessen unbedingt ab.
Ich habe auch das Gefühl, dass ich schneller und mehr unter den Armen schwitze, wenn ich mich nicht ständig rasiere. Meine Beine fühlen sich außerdem einfach nicht gut an und ich fände es alles andere als schön, wenn da Härchen seitlich des Bikinihöschens hervorquellen würden. Mir gefällt das schlicht und einfach nicht und ich fühle mich nicht wohl, so dass ich mich auch nach wie vor am liebsten täglich rasiere.
Wenn andere Frauen sich nicht rasieren wollen, dann soll mir das recht sein. Das ist mir ehrlich gesagt egal. Ich möchte das aber nicht so handhaben und ich finde es auch nicht albern, dass man sich als Frau normalerweise oft rasiert. Wichtig ist doch, dass man sich selbst wohl fühlt und gefällt und ich fühle mich behaart einfach nicht besonders gut.
Ich denke, dass man sich eher einen Gefallen tun würde, wenn man mal auf das Schminken verzichten würde, weil man da einen Haufen Zeit einsparen kann und es gibt leider immer mehr Männer, die ihre Frau noch nie ohne Schminke gesehen haben, das finde ich viel deutlicher als Zeichen.
Rasieren hat denke ich nicht nur einen optischen Reiz, sondern auch einen hygienischen Aspekt. Ich finde rasieren für mich persönlich gut und fühle mich deutlich besser, wenn ich rasiert bin. Wobei das jeder selber entscheiden soll, aber ich mag mich so lieber.
Das hat aber nichts mit irgendeinem nicht vorhandenen Angstgefühl zu tun, dass mich die Gesellschaft nicht mögen würde. Ich finde es einfach nicht schön, wenn man überall Haare und Stoppeln hat.
Ich kann mir nicht vorstellen bei einem solchen Trend mitzumachen. Ich finde jegliche Art von Körperbehaarung einfach extrem unangenehm und empfinde es bei mir persönlich auch nicht als schön. Auch habe ich das Gefühl dann mehr zu schwitzen und fühle mich unwohl. Auch im Winter rasiere ich mich sehr regelmäßig, nicht um irgendwem zu gefallen, sondern mir.
Ebenso kann ich aber diese Frauen verstehen, wenn ihnen nun einmal der unrasierte Look praktischer vorkommt oder mehr zusagt. Ich finde auch nicht, dass jemand der sich noch regelmäßig rasiert unbedingt als ungepflegt angesehen werden sollte. Aus der Geschichte her war es sogar ein Zeichen der Fruchtbarkeit sich nicht zu rasieren und galt als schön. Gerade Frauen, Männer aber ebenso, sollten das also nicht nur aus dem Grund eines gesellschaftlichen Zwangs tun, wie man es heutzutage empfinden könnte.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich dieser Trend durchsetzen wird, da es mittlerweile so viele Möglichkeiten gibt die Körperbehaarung schnell und teilweise auch langfristig sehr unkompliziert zu entfernen. Diese entwickeln sich ja nicht zuletzt deshalb so weiter, weil es eine sehr hohe Nachfrage gibt und viele Menschen ihre Körperbehaarung gerne loswerden wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?