Schöne Haare und Nägel mit Zink

vom 08.09.2009, 13:48 Uhr

Hallo!

Haare und Nägel werden brüchig und matt, wenn dem Körper zu wenig Zink zugeführt wird. Diese Seite hier zeigt, welche Nahrungsmittel unter anderem viel Zink enthalten Wo steckt überall Zink drin .

Wisst ihr, wo noch überall Zink drin steckt? Die aufgezählten Nahrungsmittel auf der Seite sind ja nicht grade viel und einige auch nicht für jeden Tag bestimmt. Aber es muss ja noch in anderen Nahrungsmitteln Zink drin stecken. Sollte man auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen, wenn man durch die Nahrung zu wenig aufnehmen kann? Welche Mittel helfen da am besten oder welche sind besonders gut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Regel schafft man es bei einer ausgewogenen Ernährung schon, auf diese Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten. Gerade bei einer Erkältung greifen viele Menschen aber darauf zurück, um ihr Immunsystem zu stärken. Der Nutzen in dem Fall ist jedoch umstritten. Wenn man einen Zinkmangel hat, kann es schon Sinn machen, Tabletten zu nehmen. Ich würde dann das Zinkorotat als Wirkstoff bevorzugen, da dieser vom Körper auch gut aufgenommen werden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich selbst leide seit Jahren unter dünnem, trockenem Haar und brüchigen Nägeln. Eigentlich ernähre ich mich recht ausgewogen, aber leider scheinen Haut, Haare und Nägel daran nicht besonders interessiert, sondern bleiben spröde.

Die meisten Nahrungsergänzungsmittel helfen auch nicht wirklich gegen diese Symptome. Ich habe es schon mit den verschiedensten Pillen dieser Art versucht - billig aus dem Supermarkt und teuer aus der Apotheke, verschrieben vom Hautarzt. Keines davon hat eine nennenswerte Wirkung gezeigt.

Sheldon aus TBBT sagte einmal, mit solchen Zusatzmittelchen produziere man allerhöchstens sehr teuren Urin. Ich fürchte damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich konnte jedenfalls keine positive Wirkung verzeichnen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es ziemlich bedenklich ohne nachgewiesenen Zinkmangel einfach über einen längeren Zeitraum solche Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Leider wird es mittlerweile im Internet durch diverse Fitnessblogger sehr verharmlost, wodurch auch junge Mädchen einfach zu starken Zinkpräparaten greifen. Wie alle anderen Stoffe kann auch Zink in übermäßigem Maß schädlich für den Körper sein, das kann im schlimmsten Fall bis zu einer Zinkvergiftung führen.

Dass Zink wirklich die Haar- und Nagelqualität langfristig verbessert wurde bisher auch noch nicht eindeutig nachgewiesen, außer natürlich wenn ein Mangel vorliegt. Der gleiche Effekt wird im Übrigen auch Biotin und Kieselerde nachgesagt, weshalb die Stoffe oft kombiniert werden, was es in meinen Augen noch bedenklicher macht. Durch die normale Ernährung führt eigentlich jeder Mensch ausreichend Zink zu sich, so dass ein Zinkmangel extrem selten vorkommt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^