Hohe Schuhe auch bei Schnee und Eisglätte tragen?
Ich selbst trage eigentlich ganz gerne hohe Schuhe, da ich recht klein bin und durch die Schuhe dann eben etwas größer bin. Von daher habe ich auch eine große Auswahl an hohen Schuhen und es kommt oft vor, dass ich Schuhe mit Absatz trage. Das ist übrigens auch im Winter der Fall. Die meisten meiner Schuhe haben einen Keilabsatz oder einen etwas breiteren Absatz, so dass man damit auch bei Schnee und Glatteis noch guten Halt hat. Deshalb trage ich diese Schuhe eben auch im Winter.
Wenn es jedoch sehr glatt draußen ist, dann greife ich jedoch am liebsten zu flachen Schuhen. Ich hätte einfach zu große Angst, mit hohen Schuhen hinzufallen und auch wenn man einen guten Halt in den Schuhen hat, steht man damit trotzdem nicht so sicher, wie in flachen Schuhen. Dabei habe ich gerade im Bus immer große Angst, hinzufallen. Im Winter ist es ja immer ziemlich nass und rutschig im Bus und wenn ich weiß, dass der Bus so voll sein wird, dass ich keinen Sitzplatz bekommen werde, dann ziehe ich mir zur Sicherheit flache Schuhe an.
Zieht ihr auch bei Schnee und Glatteis Schuhe mit Absatz an oder greift ihr da grundsätzlich nur zu flachen Schuhen? Richtet ihr die Auswahl eurer Schuhe nach der Höhe des Schnees?
Ich trage überwiegend flache Schuhe. Natürlich habe ich auch etwas feinere Schuhe, wie beispielsweise Keilpumps mit 7cm, 5cm oder 3cm, die ich dann eben zum Ausgehen anziehe (und nur wenn es wärmer ist), aber im Alltag bevorzuge ich flache Schuhe. Dabei ist es mir egal, ob es Ballerinas, Turnschuhe oder eben flache Stiefel sind. Ich bin viel unterwegs und da finde ich hohe Schuhe schon anstrengend.
Gerade im Winter habe ich da meine Probleme, gute Stiefel zu finden, die auch meinen Anforderungen gerecht werden. Ich ziehe gefütterte Stiefel aus Leder mit einer dicken Sohle vor. Aber leider haben die meisten Stiefel Keilabsatz oder sind eben nicht aus Leder oder nicht gefüttert und das ist echt nervig auf Dauer. Gerade im Winter sind mir flache Schuhe wichtiger denn je. Mag sein, dass es nur mein subjektives Empfinden ist und mit der Realität nicht viel gemein hat, aber ich hab den Eindruck, dass die Winter jedes Jahr kälter und frostiger werden.
Gerade da ist mir guter Halt bei Glatteis und hohem Schnee besonders wichtig und ich finde, mit Absätzen kann dieser Halt definitiv nicht erreicht werden. So eitel bin ich dann doch nicht, dass mir das Aussehen wichtiger ist als guter Halt.
Ich habe letzten Winter festgestellt, dass Stiletto Absätze und ein vereister Gehweg wunderbar harmonieren, weil man die Absätze so schön ins Eis bohren kann. Andere sind gerutscht, ich nicht. Das soll jetzt allerdings kein Plädoyer für unpraktisches Schuhwerk sein. Ich musste damals nur fünfzig Meter bis zu einem Hotel laufen, auf dessen Parkplatz wir leider keinen Platz mehr bekommen hatten. Da blieb nicht genug Zeit um kalte Füße zu bekommen.
Wenn ich in Schuhen gut laufen kann und wenn die Schuhe warm sind und eine ordentliche Sohle haben ist es mir im Winter aber eigentlich egal, ob die Schuhe einen Absatz haben oder nicht. Ich habe eh keine wintertauglichen Schuhe mit einem Absatz, der mehr als sieben oder acht Zentimeter hoch ist. Und mit rutschigen Bussen habe ich keine Erfahrung, da ich seit langem keinen mehr benutzt habe.
Es soll ja Damen geben, die mit Stilettos bei Glatteis auf Kopfsteinpflaster bergauf rennen können. Ich gehöre nicht dazu. Meine Kniescheiben sind lose und ich bin schon öfter kopfüber in der Pampa gelandet, weil ich nur eine Sekunde nicht aufgepasst habe und abgerutscht bin. Deshalb trage ich rund ums Jahr eigentlich nur flache Schuhe. Gerade bei Schnee und Eis möchte ich kein Risiko eingehen und kaufe deshalb eher derbe Winterstiefel ohne Absatz. Am liebsten sind mir dazu noch derbe Sohlen mit anständig Profil.
Als Pendlerin bin ich noch dazu bei Wind und Wetter unterwegs und auch öffentliche Verkehrsmittel können bei Schnee und Eis ganz schön rutschig sein. Deshalb betrachte ich den Verzicht auf hohe Absätze als Investition in meine Sicherheit.
Ich würde das auch von den Wettergegebenheiten abhängig machen. Bei Glatteis würde ich auch auf hohe Schuhe verzichten. Im Alltag trage ich auch eher flache Schuhe und hohe Schuhe dann nur zu besonderen Gelegenheiten. Weihnachten würde ich dann schon mal hohe Schuhe anziehen.
Auch würde ich immer auf die Sohle der Schuhe achten. Wenn diese ein ausreichendes Profil haben, dann rutscht man damit im Schnee auch nicht so schnell. Da kann man dann sicherlich auch schon mal etwas Absatz tragen. Wenn ich jedoch viel mit den Schuhen laufen müsste und es eben stellenweise glatt ist, würde ich lieber keine 8 cm Absatz tragen.
Mir ist das Profil bei Schuhen am wichtigsten und wenn ordentliche Winterschuhe eben ein bisschen Absatz haben, finde ich das auch nicht schlimm, solange wie gesagt das Profil gut ist und die Schuhe oder Stiefel gut gefüttert sind und man darin keine kalten Füße bekommt. Es kommt sicherlich auch ein Stück weit auf die Gewohnheit an, in Stilettos würde ich jedoch nicht unbedingt bei Schnee und Glätte herumlaufen wollen. Dann würde ich schon dickere Absätze bevorzugen, weil sie auf mich einfach stabiler wirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228502.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?