Wer entscheidet, welche Filme ins deutsche Kino kommen?
Gerade war mal schon mit Emirates geflogen ist, weiß, wie groß und international deren Filmangebot ist. Hierbei meine ich nicht die superseichten Bollywoodfilme, sondern Filme aus Ländern wie Schweden, den Niederlanden oder Südafrika. Unter denen waren drei Stück, die ich auch gerne mal bei uns in den sehen würde. Gerade Filme aus Südafrika kenne ich hierzulande gar nicht.
Wer entscheidet, welche Filme ins deutsche Kino kommen? Müssen sich die Filmproduzenten selber um eine mögliche Ausstrahlung in Deutschland kümmern oder können Filme auch "entdeckt" werden und so ins deutsche Kino kommen? Gibt es Filmscouts, die sich auf die Jagd machen oder zeigt man halt nur alles, was so in den USA gedreht wurde auch einfach bei uns?
Du darfst solche Filme nicht im Cinestar oder ähnlichen großen Kinos erwarten. Diese sind allein auf den Umsatz fixiert. Und mit Mainstreamfilmen bekommt man nun mal mehr Leute ins Kino. Deshalb heißt es ja Mainstream. Die große Masse an Kinogängern mag solche Filme und daher bringen die den meisten Umsatz.
Aber abseits vom Mainstream gibt es so viele kleine Kinos, die andere Filme zeigen. In Leipzig ist beispielsweise die Nato sehr berühmt. Eigentlich eine Kultureinrichtung, die aber auch viele Kinoabende oder sogar Festivals veranstaltet. Ebenso die Schauburg. Die nennt sich traditionellerweise "Lichtspielhaus". Zusammenfassend lassen sie sich als Programmkinos bezeichnen. Danach solltest du mal googlen, je nachdem, wo du wohnst.
Letztlich entscheidet der Kinobesitzer, welche Filme er zeigt. Natürlich muss der Film als Kinofilm erhältlich sein. Sprich auf Kinofilmrollen veröffentlicht worden sein. Die Produktionsfirma wendet sich dann an Verleihfirmen in den jeweiligen Ländern. Aber bei diesen Verleihfirmen kann jeder Kinobesitzer den Film bestellen. Und wenn es keinen deutschen Verleih gibt, kann man sicherlich auch beispielsweise in Großbritannien bestellen. Aber dann ist es eben eine englische Version.
Ich habe eine Zeitlang in einem kleinen Programmkino gearbeitet. Obwohl wir eine sehr treue Kundschaft hatten, die das umfassende Programm regelmäßig in Anspruch nahmen, hatte mein Chef ziemliche finanzielle Probleme. Kinofilme auszuleihen, ist teuer. Wenn dann nur ein paar Hundert Leute den Film sehen wollen, wird es schwierig. Letztlich hat er noch ein zweites Kino in einer größeren Stadt eröffnet, wo er auch die großen Hollywoodfilme zeigt. Mit den Einnahmen finanziert er also sozusagen das Überleben des kleinen Kinos mit seinem anspruchsvollen Programm.
Ich glaube die Antwort auf deine Frage ist relativ einfach. Der Markt, oder wenn man so will der Kinobesucher entscheidet. Nur was Geld einbringt wird auch gezeigt. Und das wissen die Kinobesitzer in Deutschland sehr genau. In Programmkinos kommen sehr oft Filme, die in den großen Kinos nicht gezeigt werden. Und da sind zuweilen wahre Schätze drunter.
Ich liebe Filme aus Spanien oder Südafrika, aber das sieht die Mehrheit der Kinobesucher in Deutschland eben anders. Und was sich nur wenige Menschen anschauen wollen, bringt kein Geld. Und die Meinungsforscher und Marketingstrategen wissen ziemlich genau, welche Filme die Deutschen mögen. Und so wird entschieden, was in unsere Kinos kommt und was nicht.
Ich glaube, dass ist alles geschoben. Ich habe schon sehr gute Filme aus Südafrika auf Flügen mit Emirates gesehen, aber die haben es nie ins deutsche Kino geschafft. Dort läuft meistens nur etwas aus den USA und wenn es gut geht, auch etwas Exotisches aus anderen Ländern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege