Auch Geschenke für Haustier unter den Weihnachtsbaum legen?

vom 11.12.2016, 18:17 Uhr

Ich habe meinen Haustieren an sich eigentlich noch nichts zu Weihnachten geschenkt. Jedoch habe ich mal bei einer Wichtelaktion in einem Forum mitgemacht, bei der hauptsächlich die Haustiere etwas bekommen habe. Allerdings haben meine Tiere diese Sachen dann direkt auspacken dürfen und dies wurde nicht als Geschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Eine Bekannte macht es aber immer so, dass auch ihr Hund und ihre Katze ein Geschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt bekommen. Der Hund hat wohl Freude daran, dass Geschenk dann selbst auszupacken. Bei der Katze geht das nicht und das muss dann meine Bekannte für diese übernehmen. Für mich ist es doch etwas übertrieben, dass das Haustier auch ein Geschenk unter den Baum gelegt bekommt. Aber es schadet dem Haustier ja auch nicht. Daher soll das jeder so machen wie er meint.

Legt ihr für euer Haustier auch ein Geschenk unter den Weihnachtsbaum? Oder findet ihr das übertrieben? Kennt ihr jemanden der so macht? Haben die Haustiere Spaß daran oder ist es ihnen eher gleichgültig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann natürlich jeder so machen wie er mag, aber für mich wäre das offen gestanden nichts. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine Katze Spaß daran hätte, mit dem raschelnden Geschenkpapier zu spielen und zu toben. Aber dafür muss man ja kein extra Geschenk in dem Sinne kaufen, es reicht ja wenn sie das Geschenkpapier von den anderen Geschenken zum Spielen bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Unsere Katzen sind alle nicht getauft und ich habe schwer den Verdacht, dass sie Atheisten sind bzw. mitbekommen haben, dass sie mal von Menschen als Götter verehrt wurden. Außerdem greifen sie an Weihnachten immer den Baum an, schmeißen die Krippenfiguren um bwz. schmollen unter dem Sofa, weil das Wohnzimmer so bevölkert ist und falsch riecht. Deswegen gibt's auch keine Geschenke für das undankbare haarige Fußvolk! :lol:

Aber Spaß beiseite: Den Haustieren wird's egal sein, zu welchem Anlass sie Geschenke bekommen, weil sie höchst wahrscheinlich absolut keine Vorstellung davon haben, was ein Geschenk ist, und was Weihnachten damit zu tun hat. Ich selber finde es daher schon ein bisschen albern, das Viehzeug derart zu vermenschlichen, dass man es Eier suchen und Geschenke auspacken lässt oder an Fasching verkleidet oder Geburtstagskarten unterschreiben lässt oder was auch immer.

Aber ich glaube auch nicht, dass es einem Haustier tatsächlich schadet, wenn es gezwungen wird, Weihnachten mitzufeiern. Deshalb kann es meines Erachtens jeder halten, wie er will. Nervig fände ich es nur, wenn ich mich mit den Leuten nett unterhalten möchte, diese jedoch den ganzen Heiligabend auf den Knien herumrutschen und an Miezi oder Wuffi herum tatschen müssen, weil es ja so süß ist, wenn ein Tier, das gar nicht weiß, wie ihm geschieht, "Weihnachten feiert".

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meine Hunde haben nichts unter den Baum gelegt bekommen und auch nicht zwangsläufig etwas eingepacktes. Sie hatten auch so Spaß mit dem Papier und den Schleifen die überall herum lagen und haben damit gespielt, bis sie abgerufen worden sind. Auspacken muss da nicht zwangsläufig sein und für mich ist das einfache wieder nur eine Vermenschlichung vom Tier was damit vollzogen wird. Aber kann jeder halten wie er möchte, für mich ist das definitiv nichts und meine Hunde leben damit auch sehr gut, dass sie kein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum für sich finden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mein Kater Artemis, bekommt jedes Jahr einen Adventskalender und natürlich bekommt er auch etwas zu Weihnachten, meistens etwas zum Spielen und ein paar seiner Lieblingssnacks, die ich dann auch einpacke. Da ich alleine lebe und keinen Weihnachtsbaum aufstelle, stellt sich mir selber nicht die Frage, ob seine Geschenke dann auch unter dem Baum liegen werden. Aber jeder kann das doch so handhaben, wie er möchte, da ist ja nichts dabei, dem Haustier ein Geschenk zumachen und es somit auch an den Feiertagen teilhaben zu lassen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere Katzen bekommen durchaus mal das eine oder andere Geschenk. Allerdings eher als Belustigung, um zu schauen, wie sie reagieren, was sie mit dem Geschenk machen und wie lange es dauert, ehe sie das Präsent auseinanderpflücken. Meist geht das ja ganz schnell, weil sie Kartonagen erhoffen.

Also könnten wir im Grunde schenken, was wir wollten, weil sie zunächst einmal den Karton lieben lernen, ehe es an das Spielzeug geht. Vorausgesetzt, es handelt sich um Spielzeug, was aktuell keine Katzenminze oder so etwas beinhaltet hat, weil dann ist das Spielzeug erst einmal die Nummer 1.

Als kleinen Gag, finde ich es nicht schlimm, wenn man den Haustieren unterm Weihnachtsbaum auch eine Kleinigkeit gibt. Wieso auch nicht? Sie sind ja eine ganze Weile im Haushalt da und für viele ein Kinderersatz. Da darf man ruhig mal eine Ausnahme machen, auch wenn viele das doof und übertrieben finden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das ist halt etwas, das Menschen für sich machen, nicht für die Haustiere. Aber das ist doch bei fast allem so. Der Katze ist es doch auch egal ob ihr Futter als "Gourmetschmaus" angepriesen wird oder einfach als Fleisch in Sauce, Hauptsache es schmeckt. Aber der Mensch springt eben auf den "Gourmetschmaus" und den höheren Preis an. Und genauso ist das mit den Geschenken auch, man projiziert seine eigenen Wünsche auf das Tier. Ich hätte lieber den "Gourmetschmaus" und ich würde mich über ein Geschenk freuen.

Meine Katzen bekommen jedenfalls keine Geschenke und ich wüsste auch gar nicht, was ich da kaufen sollte. Sie stehen nicht besonders auf Spielzeuge und alles, was sie sonst so brauchen, kaufe ich auch ohne besonderen Anlass. Wenn aber ein Geschenk in einer Schachtel eingepackt war überlasse ich ihnen die Schachtel, aber das mache ich auch sonst. Die beiden dürfen immer mit leeren Schachteln spielen bevor ich die ins Altpapier stecke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^